VCDS Seat Ibiza 6P (Cupra)

  • Ch und Lh habe ich jetzt auch über die Nebler und Tagfahrlicht.
    Ee quitiert leise beim abschließen über die Alarmanlage und die Spiegel klappen automatisch an beim abschließen. Wenn ich aufschließe bleiben sie noch eingeklappt, wenn ich die Zündung an mache klappen sie aus( finde ich top so da man den Wagen ja auch mal aufschließt um nur was raus zu holen). Warnton bei Zündung an und Tür auf ist auch weg und das geilste das meiste habe ich jetzt auch als Menüpunkt im Radio



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie soll das gehen???
    Man geht auf LongCoding, es kommt eine Meldung dass der Codierungsassistent keine Labeldatei hat, man wählt manuell das Byte und Bit aus und ist dann wieder im Fenster vom LongCoding.
    Alte Codierung oben, neue Codierung unten, man klickt auf speichern und erhält "Fehler 31: Wertebereich ungültig"
    Das kann man nicht umgehen und trotzdem speichern, weil die Meldung ja vom Stg direkt kommt!

    Ok dann hast du eine andere Fehlermeldung, bei mir funktioniert es jedenfalls.

  • Ich habe es heute machen lassen. Jetzt kommt die SWRA nur jedes 20. mal mit und dann erst wenn du den Hebel länger als 20 sek hälst.
    Also funktionieren tut es



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Und weißt du wie und was er dafür codiert hat?
    Bei mir will das nicht so ganz.

  • Es gibt einen Punkt der heißt SWRA Verzögerung und noch zwei weitere die dadrunter und dadrüber stehen da musst du mal rein gucken. Er war leider ziemlich schnell :/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • und das geilste das meiste habe ich jetzt auch als Menüpunkt im Radio

    Hi! Hast du dazu was speziell codieren müssen, oder auf was hast du z. B. die Spiegel codiert, damit das im Menü auftaucht?


    //EDIT:


    verm. das hier:


    1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
    2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    3. Freischaltcode 31347 eingeben
    4. STG Anpassung -> Funktion 10
    5. Wert IDE08542-ENG116658 - Zugangskontrolle2 - Funk Spiegelanklappen
    6. Einstellung: aktiv - Standard: deaktviert
    7. IDE08542-ENG116665 - Zugangskontrolle2 - Funk Spiegelanklappung Modusentsprechend nach Wunsch anpassen
    Defaultwert: by convenience operation via remote control key = FFB muss lange gedrücktbleiben um die Aussenspiegel anklappen zu lassen
    Alternativ: by look command via remote control key = FFB muss kurz gedrückt bleiben umdie Aussenspiegel anklappen zu lassen

  • Wie er das gemacht hat kann ich dir leider nicht sagen. Das hat er nebenbei gemacht.
    Bei mir ist es so: aufschließen Spiegel bleiben angeklappt, Zündung an dann klappen sie erst aus. Wenn ich zuschließe (kurzer Druck auf die Fernbedienung) Spiegel klappen an.
    Irgendwo muss es noch einen Zusatzpunkt geben wo man es aktivieren kann.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Idee ist gut. Mir is das im Winter aber zu heikel wegen Vereisung.


    Schade dass das nicht wie bei meinem Leon 1P und 5F ginge. Finde das echt nervig von Seat, den Ibiza "künstlich" so einzuschränken!

  • Die Idee ist gut. Mir is das im Winter aber zu heikel wegen Vereisung.


    Schade dass das nicht wie bei meinem Leon 1P und 5F ginge. Finde das echt nervig von Seat, den Ibiza "künstlich" so einzuschränken!


    Ich kann es ja im Radio deaktivieren jeder zeit



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich habe heute auch diverse Codierungen mal vorgenommen am Auto, aber bei mir taucht leider auch nichts im Navi-System auf :/ (Cupra MJ 2017)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ch und Lh habe ich jetzt auch über die Nebler und Tagfahrlicht.
    Ee quitiert leise beim abschließen über die Alarmanlage und die Spiegel klappen automatisch an beim abschließen. Wenn ich aufschließe bleiben sie noch eingeklappt, wenn ich die Zündung an mache klappen sie aus( finde ich top so da man den Wagen ja auch mal aufschließt um nur was raus zu holen). Warnton bei Zündung an und Tür auf ist auch weg und das geilste das meiste habe ich jetzt auch als Menüpunkt im Radio



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    wie Codierer ich das denn das die neben mit an gehen?

  • Hallo zusammen,
    Hat jemand von euch es hinbekommen/machen lassen, dass man zum starten keine Kupplung mehr treten braucht? Kann man das mit vcds codieren?Geht ja auf die Kurbelwellenlager!
    Gruß Chris

  • hab hier was schönes im netz dazu gefunden. So ähnlich habe ich es auch schon öfters mitbekommen.


    "Der Betreiber (Ingo Köth) ist ein angesehener Motoreninstandsetzer, auf welchen in verschiedenen Foren verwiesen wird.



    Im Bereich "Doku" findet sich folgende Aussage, welche man vll. zukünftig beherzigen sollte:
    Kupplung treten beim Anlassen


    Dies ist der größte Fehler den man machen kann. Zumindest auf lange Sicht gesehen. Ursache hierfür ist wohl, dass irgendein Fahrlehrer dies wohl mal in die Runde geworfen hat und somit wollte, dass der Anlasser nur den Motor durchdreht und es bei kaltem Getriebeöl leichter wird. (So habe ich das zumindest bis jetzt immer als Erklärung gehört)
    In Wirklichkeit, dreht der Anlasser beim Starten mit eingelegtem Leerlauf nur die Eingangswelle, die Vorgelegewelle, die zu 90% im Öl sitzt, wird dabei nicht aktiviert. Der angerichtete Schaden ist hierbei wesentlich größer. Zum einen verschleißt das Axiallager der Kurbelwelle wesentlich schneller. Da beim Anlassen durch treten der Kupplung, die Axiallagerstelle der Kurbelwelle gegen die Lagerschale gepresst wird. Bei jedem anlassen reibt die Welle dann erst einmal schön an der Lagerschale. Läuft der Motor, gelingt Euch das nicht mehr, da dann der Öldruck die Welle und Lagerschale schön von einander trennt. Umso größer nun der Verschleiß wird desto höher wird auch die Gefahr für andere Bauteile des Motors. Ketten und Zahnriemen werden verspannt, Winkelung der Pleuel verändert (höherer Lagerverschleiß) und zum Schluss hinterlassen auch die Kolben schöne Spuren in den Laufbuchsen."

  • Kann ich mir nicht vorstellen, bin aber auch kein Mechaniker, abee Technisch nicht auf den Kopf gefallen. Evtl schreibt hier mal ein Mechaniker was dazu ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell