"Kleinteile" Tuning Cupra 6P

  • Brauch ich für die LED-Seitenblinker dann wohl auch Lastwiderstände? Hab eben mal weitergedacht und "befürchte" jetzt, dass da dann auch das Steuergerät muckt. Kann da irgendwer was zu sagen?

  • Werde testen und berichten, bin etwas skeptisch, weil die KZB ja auch Probleme macht. Aber wird schon irgendwie gehen ... immer noch besser LED-Blinker wie die schwarzen Aufsätze, die ich am alten auf der ori Birne hatte. Die haben nix anderes gemacht, wie Wasser in die Seiten reingelassen ^^

  • Denke mal wenn die Seitenblinker auch nen Fehler werfen mache ich das auch. Aber warum sollte ich auf die Überwachung verzichten, wenn es nicht unbedingt sein muss?


    Für die KZB gibts ja noch gescheite Adapter, beim Blinker würde das nur Pfusch, dann muss ich echt mal überlegen ^^

  • So, die Fußstütze ist da, original VW / Seat vom Golf 7 / Leon 5F (Cupra). Mit Kleben allein ist allerdings nicht, so wie ich das sehe sind da an der linken Seite noch Halter dran, die wohl unter den Teppich gemacht werden müssen.


    Ist das grundsätzlich so, oder gibt es auch flache Modelle, die man einfach aufkleben kann? Werde mir das am Wochenende mal genauer anschauen und dann berichten, wie es läuft. :)


    Auch die Adapter für die KZB sind da. Mal schauen, ob die funktionieren, und ob auch die Blinker ohne Fehlermeldung arbeiten. Wenn nicht, wird die Leuchtmittelüberwachung definitiv rausgemacht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Ich hab noch eine Frage zu den Kennzeichenleuchten. Ich wollte die gestern ausbauen. Ich habe es aber nicht geschafft. Mit einem Schraubenzieher in den seitlichen Schlitz und dann versuchen die Leuchte seitlich heraus zu schieben. Das war mein Plan. Trotz Lappen um den Schraubenzieher gewickelt hat es natürlich ein paar Macken gegeben. OK, da unten sieht man es ja nicht.
    Anschliessend habe ich mal die Schrauben aufgedreht. Dann konnte ich die Lampeneinheit samt C5W Lampe herausnehmen. Den Rest der Kennzeichenleuchte wollte aber weiterhin drin bleiben. Was mache ich falsch? ?(

  • ach ja... meinen Senf zum Thema Kleinteile möchte ich auch noch hinzufügen :D


    • Vorne und hinten habe ich die Blinkerbirnen mit den PY21W Silver Vision von Philips gewechselt. Jetzt schimmert es endlich nicht mehr Orange durch.
    • Bei den seitlichen Blinker möchte ich mir noch die OSRAM WY5W Diadem Lämpchen holen. Mir gefallen die verchromten Serienseitenblinker serh gut. Nur das orange Durchschimmern finde ich störend.
    • ...was auch noch fehlt ist die Kennzeichenleuchte. Da warte ich mal ab was hier so berichtet wird. 8)
    • Und natürlich die Nebler... Da sollen Osram Cool Blue rein. Zu mindest ist der starke Gelbstich dann weg. Nur wie komme ich ran? Laut BH müssen einige Schrauben im Radhaus und unten an der Stiossstange weg. Recht hoher Aufwand...

    weitere angedachte Upgrades:

    • Fussstütze: ich werde mir wohl die vom Golf 5 bestellen.
    • Innenraumbeleuchtung in LED. Evtl. die von Hypercolor oder von Phiulips/Osram/AEG oder noname Billig aus China? Mal guggen...
  • Also ich konnte die gesamte Einheit der KZB recht einfach aushebeln. Habe auch mit einem Schraubendreher jeweils rechts in die Schlitze eingehebelt, das ganze quasi in "2 Schritten". Erstmal nur ein Stück, sodass sich die KZB leicht gelöst haben. Und dann habe ich nochmal neu angesetzt, um den Hebel weit genug machen zu können. Der Clip an der Rückseite der KZB ist recht dick, sodass man schon eine recht große Bewegung machen muss, um die ganze Einheit herauszubekommen. Ist aber an sich kein Problem, geht auch alles ohne Kratzer. :)


    Ansonsten:


    • Wegen Blinkerbirnen müsste ich mal schauen, wie einfach mal daran kommt. Ist mir eigentlich relativ egal wie die schimmern, aber wenn es nur ein Handgriff ist, kann man die auch ruhig tauschen. Wenn dann aber vorne und hinten, sonst sieht es nicht aus.
    • Mit den Seitenblinkern ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich mag den Chrom-Look gar nicht, aber da gibt es ja viele, auch zugelassene Möglichkeiten, was man machen kann. :)
    • KZB hab ich OEM vom Polo, werde am Wochenende mal die Widerstände einbauen und schauen, ob die Fehlermeldung dann weggeht.
    • Für die Nebler habe ich mir Xenonlook bestellt auf Anraten der Jungs hier, hatte im alten aber auch die Osram Cool Blue Intense. Ich fande, diese haben sich super mit dem Xenon-Licht vom Ibi ergänzt, aber die Meinungen über diese Leutmittel gehen auseinander. Ich werde die wahrscheinlich tauschen, wenn ich mein Fahrwerk einbaue und dann sowieso die Reien runtermüssen. Ansonsten ist mir das auch zu viel Gebastel, ist nicht ganz einfach, haste schon recht. Habe irgendwas von "Wartungsklappen" in den Radläufen in Erinnerung.
    • Wegen der Fußstütze berichte ich dann auch am Wochenende mal, so wie ich das sehe werden die alle mehr oder weniger gleich befestigt. Wird auch nicht ganz einfach und ein bisschen Gefuckel, mit einfach kleben ist jedenfalls nicht.
    • Innenraum kann ich dir nur Hypercolor empfehlen. Hatte vorher auch immer China und war auch damit soweit zufrieden, aber wenn du 1x Hypercolor hattest, willst du nix anderes mehr. :)
  • Vielen Dank für deine Informationen. Dann werde ich das nochmals versuchen mit der KZB und in 2 Schritten vorgehen. Schraubenzieher rein, in Richtung Leuchte drücken und in dann nach Aussen hebeln, das 2 mal. Bin gespannt auf deine Erzählung mit den Widerstände. :rolleyes:


    Die Blinkerbirnen vorne kannst Du einfach wechseln. Klappe rausdrehen, Lampe wechseln, Klappe wieder reindrehen. Hinten ist es aufwändiger. Im Kofferraum hat es links und rechts jeweils eine grosse Plastik-Mutter. Diese zuerst abdrehen, dann das ganze Rücklicht raushebeln und den Stecker ab. Dann noch 4 Plastikösen lösen und die wasserdichte Abdeckung entfernen. Dann kann die Birne einfach gewechselt werden. Beim Zusammenbaum dann darauf achten, dass das Kabel für die LED Rückleuchten nirgends klemmt. Den Rest dann in umgekehrter Reihenfolge.


    Danke für den Tipp mit den Hypercolor. Werde dann wohl diese bestellen ^^

  • Wirst du hinbekommen, ist nicht wirklich schwer. :)


    Mit den Blinkerbirnen schaue ich mir nochmal an. Habe eigentlich keine Lust, nur wegen der Birnen so viel zu machen, ganz einfach weil es ein neues Auto ist. Geht nicht darum, dass ich das Rücklicht nicht zerlegen kann, ich will es einfach nicht. Bei dir ergibt Chrom rundherum natürlich ein stimmiges Gesamtbild, bei mir alleine schon wegen der Seitenblinker nicht. Deswegen spare ich mir das, denke ich mal. Aber alles Geschmackssache.


    Hypercolor ist echt super, wirst begeistert sein. Kannst dort auch ein Komplettset für den Ibiza bestellen. Für den Kofferraum habe ich extra die Power-LED ausgewählt, auf Fußraumbeleuchtung kannst du allerdings verzichten, weil die beim 2. Facelift wieder anders ist und damit die bei Hypercolor angebotenen Leuchtmittel nicht passen. :)

  • Danke für den Tipp.


    Ich habe die LED Fussraumbeleuchtung drin. Bei Hypercolor gibt's ja drei farbliche Ausführungen. Welche passt am besten zur Farbe der verbauten Fussraumbeleuchtung? 4000k?

  • Achja, vergessen zu sagen. Ich habe 6500k genommen. Das macht schon einiges her und passt farblich super zur Fußraumbeleuchtung. Ist allerdings deutlich heller, was aber auch daran liegt, dass du in die Leselampen direkt reinguckst. Von den Fußraumleuchten siehst du ja quasi nur "passiv" was. Passt farblich aber perfekt. :)

  • Zerlegen des Fußraums kommt für mich nicht in Frage.


    Habe gelesen, dass einige Kollegen einfach die Haken auf der Rückseite entfernt und dann geklebt haben bzw. Klett benutzt haben. So werde ich es auch machen denke ich. :)


    Edit: Einbau Pedalkappen im Ibiza FR 6J


    Genau so werde ich es machen. Alles andere ist zu viel Arbeit, habe keine Lust, den Neuwagen komplett zu zerlegen. Habe deine Anleitung zum 6L auch gefunden, habe aber den 6J und so wie im geposteten Fred zu lesen sollte es auch gehen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • Also,


    Ich finde die Fußstütze ein bisschen überbewertet ^^.
    Ich persönlich stelle den Linken Fuß eher auf die Matte auf bei längerer Fahrt.


    Natürlich hab ich auch mal den Fuß in der linken Ecke und mich nervt dann auch die Verschmutzung.


    Warum lässt man nicht ein entsprechendes Stück Teppich, natürlich dünn, ketteln und befestigt das da? Alternative wäre Gummi.


    Kriegt man sicherlich so hin, dass man das kaum sieht.


    Muss ja nur den Zweck erfüllen, die Stelle sauber zu halten.


    However, wenn man eine Fußstütze montiert, dann muss die bombenfest sitzen und darf sich nicht während der Fahrt lösen. Wenn die zwischen die Pedale kommt wäre das fatal.


    Zudem ist das scheisse, wenn der Teppich beim Abziehen lösen würde, oder Fasern rausgerissen würden.


    Man muss immer daran denken, dass man das Auto vermutlich nicht so lange fahren wird, bis es durch Alter auf dem Schrott landen wird.


    Gibt's für den Polo GTI nix ab Werk?


    LG
    Micha