"Kleinteile" Tuning Cupra 6P

  • Moin zusammen,


    so wie es aussieht, kommt hier im Forum doch eine ganze Menge geballtes Wissen zum Ibiza zusammen, was ich sonst nirgendwo vorgefunden habe in anderen Foren. Deshalb würde ich gerne auf dieses Wissen zurückgreifen und bitte um euren Rat. Nachfolgend werde ich ein paar "Kleinteile" auflisten, die ich gerne am Ibiza Cupra 6P tauschen würde, um dem Wagen einen ordentlichen Feinschliff zu verpassen. Und da würde mich interessieren, welche Teile ihr mir jeweils empfehlen würdet. Ich fange einfach mal an, dann sollte schnell deutlich werden, was ich genau meine.


    Nebelscheinwerferbirnen: Da werde ich dank eines Tipps in einem anderen Fred wohl Birnen von Xenonlook bestellen. Oder hat jemand noch etwas anderes empfehlenswertes?


    Kurzstabantenne: Blicke ehrlich gesagt kaum durch bei dem Überangebot auf eBay und co. Hätte gerne eine Antenne, die ca. 10cm lang ist und möglichst keine Einschränkungen in Sachen Empfang mit sich bringt. Normales Radio kann ich noch verschmerzen, DAB und Navigation sollten aber zu 100% funktionieren. Ist sowas zu empfehlen? http://www.ebay.de/itm/1117470…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Seitenblinker: Hätte ich gerne in schwarz, mit E-Prüfzeichen, und habe da auch ein passendes Modell gefunden, was ich im 6J schon verbaut hatte: http://www.ebay.de/itm/1409079…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT War ich eigentlich auch ganz zufrieden mit. Oder gibts da noch was anderes? Mit Folie etc. sollte man ja sicherlich aufpassen wegen der Zulassung...


    Innenraumbeleuchtung: Soll alles LED werden, passend zur Fußraumbeleuchtung. Sprich alle 3 Leselampen und Kofferraum austauschen. Habe da ein Set auf eBay gefunden, was ich auch schon im 6J verbaut hatte, allerdings waren die Stecker der Birnen für die Leselampen links und rechts damals etwas lang, sind dementsprechend nicht richtig eingerastet und hatten manchmal Aussetzer. Da ich dort ja frei von Zulassungsgeschichten bin, könnte ich doch auch verschiedene LEDs kombinieren, oder? Gibts da eine Empfehlung, bzw. kann mir jemand die Bezeichnungen der einzelnen Birnen nennen? Dann kann ich selbst mal nachschauen...


    Kennzeichenbeleuchtung: Hatte im 6J welche mit extra Widerstand verbaut, wo die ganze Einheit ausgetauscht wurde. 18SMDs, einfach genial. Allerdings steht bei vielen Angeboten bei, sie würden nur bei Modellen bis 2013 funktionieren. Hat da schon jemand Erfahrung beim 6P generell und kann mir was empfehlen? Sollte natürlich zugelassen sein, aber durchaus ordentlich hell ist schon erwünscht.


    Einstiegsleisten: Leider großteils nur billiger Schrott im Netz, einfach zugeschnittene Klebefolie, die als Einstiegsleisten verkauft werden. Im Zubehör bei Seat habe ich leider auch nix gefunden. Deshalb die Frage, ob hier jemand einen Spezialshop o.ä. kennt?! Sollte nach Möglichkeit irgendwas schwarzes als Kontrast zur weißen Außenfarbe sein.


    Danke im Voraus Jungs! :) Bin auch bereit, mir ne virtuelle Schelle einzufangen, wenn jemand mit dieser Art des "ebay-Tunings" nix anfangen kann. Aber wenn, dann richtig, also zähle ich auf euch. :)

  • NSW: Leuchtmittel, keine Birnen. Danke.
    Antenne: Polo 6R OEM, ggf Gummi am Sockel etwas bearbeiten
    Seitenblinker: Ich hab die hier, deine sollten auch passen.
    Innenraumbeleuchtung: Hypercolor
    Kennzeichenbeleuchtung: Soffitte ausmessen und dann: Hypercolor oder ... OEM verbauen. Da gibts so viele Lösungen.

  • Will mich ja nicht als Idiot hinstellen, was bei mir aber nicht Plug & Play ist, packe ich erst gar nicht an. Bin nicht so ein großer Freund von "Basteleien", zumindest nicht am Auto, weil es mir eben selbst nicht liegt.
    Hab im Gegensatz zum PC und einigen anderen handwerklichen Dingen für das Auto einfach nicht so das Händchen, weswegen ich "custom" Lösungen eigentlich meide. Vor allem bei einem neuen Auto will ich möglichst viel unberührt lassen, zumindest Sachen wo man gröber Hand anlegen muss, Stichwort verschlimmbessern.
    Und da gehört Löten für mich tatsächlich schon dazu, auch wenn ich das eigentlich beherrsche. :D Und bevor ich mit so einem Kram dann zum Freundlichen gehe oder es wen anders machen lasse, lasse ich es eben ganz sein.


    Dein Post ist für mich so halb Bahnhof, ich weiß schon was du mir empfehlen willst, aber so viel "Hand anlegen" wollte ich eigentlich gar nicht, erscheint mir unnötig kompliziert irgendwie :D ... Trotzdem bzw. gerade deswegen frage ich ja bei euch nach, damit ich nicht direkt in die falsche Richtung gehe. Aus deinen Postings ziehe ich mir das raus, was ich gebrauchen kann und schaue mal, z.B. die Blinker gefallen mir gut und sind sogar zugelassen.
    Bin deswegen trotzdem ein großer Autofreund und interessiere mich für die Sachen, bin aber einfach vorsichtig bei bestimmten Sachen, gerade wenn es um Elektrik etc. geht. Vielleicht bestelle und teste ich einfach ein paar Kennzeichenbeleuchtungen, irgendwas wird schon passen. :ditsch:

  • Du hast halt die Wahl ...


    - Soffitten rein: plug&play aber ohne Zulassung, Optik gut
    - Dectane/Zubehör rein: plug&play, legal, aber billiger, hässlicher Pfusch
    - OEM LED rein, aber man braucht einen Adapter.


    Die OEM Leuchte passt von den Abmaßen plug&play, der Stecker passt auch, ist aber verpolt (+/-). Entweder aus dem Stecker die Pins auspinnen (hiermit) und verdreht einstecken oder einen Adapter bauen. Dafür 2x Stecker, 2x Pins und 1x Rep-Leitung mit aufgecrimpten Kontakten kaufen, verpolt einstecken und fertig. Geht ohne Pfusch und ohne Löten. Ggf. noch nen Schrumpfschlauch drüber und gut. Siehe:


    bmblbjr. aka 6J Cupra // Project discontinued

  • Ah, das ließt sich doch auch für einen Hobbypiloten wie mich machbar. :D Muss man nur erstmal drauf kommen bzw. wissen, dass da so machbar ist. Schaue ich mir nachher mal genauer an, wie gesagt, wenn dann richtig...


    Auf jeden Fall vielen Dank schonmal für die idiotensichere Beschreibung. :)

  • Nebelscheinwerferbirnen sind wieder H8, habe ich heute beim Händler erfragt.


    Blinker habe ich auf deine Empfehlung hin bestellt, LEUCHTMITTEL ( :D ) nehme ich dann definitiv von Xenonlook, und wegen dem Rest schaue ich mal noch.


    Und wie verhält sich das mit der OEM Antenne vom Polo? Beim VW-Händler bestellen, oder wo holt ihr die weg? Und wie mache ich die fest? Muss ich da von innen am Dachhimmel graben, oder wird die nur von oben befestigt? Muss doch gewiss irgendwo irgendwie was festziehen nehme ich mal an ... :)


    Edit: Kann ich von Hypercolor auch die Power-Beleuchtung mit 180 Lumen bestellen, oder knallt mir dann irgendwas durch?

  • War gestern wohl schon etwas müde - die Power-LED bezieht sich nur auf den Kofferraum, der Rest ist alles einheitlich. Denke mal, im Kofferraum darf es ruhig etwas mehr Dampf sein. Im Innenraum ansonsten sollte man sicherlich nicht übertreiben, da gebe ich dir Recht.


    Fußraumbeleuchtung kann ich mir sparen, da diese beim 6P ja ab Werk bestellbar ist und auch wunderbar weiß leuchtet. Dann mache ich mich mal ans Bestellen. :)

  • Na da bin ich aber mal gespannt, wie das dann bei mir ist. :D


    Kann noch jemand was zum Thema Antenne sagen?


    Sonst hab ich alles bis auf Einstiegsleisten und KZB - da schaue ich nochmal, weil ich die aus dem 6J eigentlich genial fand, machten auch keinen billigen Eindruck. Vielleicht bestelle ich die auch einfach nochmal. :)


    Aber gut das ich gefragt habe, Hypercolor und Xenonlook hatte ich noch wie was von gehört, bin echt gespannt. :)

  • Hab für den 6C nur 2 gebrauchte mit Antennensockel dabei gefunden.


    Was muss ich dann genau bestellen? Hast du einen Link für mich?


    Oder einfach zu VW und sagen "1x original Polo 6C Antenne"? Und dann nur die Antenne an sich, weil der Sockel bleibt ja wie du sagst...

  • Das ist der Link von oben von mir?! :D


    So, ist bestellt. :D


    Hat jemand noch was zum Thema Einstiegsleisten? Sonst fehlt nur noch KZB, guck ich gleich noch :)

    Einmal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • Gibt es eigentlich auch originale, komplett schwarze Felgendeckel von Seat für den Ibiza mit rotem Zeichen ohne sibernen Rand?


    http://www.ebay.de/itm/1217296…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Die habe ich jetzt bestellt, haben zwar noch das alte Logo, aber wollte mir mal ansehen, wie die so in Kombination mit den roten Bremssätteln wirken. Machen aber so einen ganz vernünftigen Eindruck. Habe die original 17" FR Felgen in schwarz noch hier, da werde ich mal die Passgenauigkeit prüfen, wenn es nix ist, kann man sie immer noch umtauschen...