Seat Ibiza 6L - möglicher Getriebeschaden steht bevor... - Kulanzregelungen?

  • Hi,


    Ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber wende Dich mal an den Herrn Rose in Castrop-Rauxel.


    Der ist ein ehemaliger Seat-Händler alter Schule und kennt sich mit Getrieben aus. Der kann das evtl reparieren.


    Die Werkstattleute sind auch sehr fit.


    Ich hab damals meinen 6L dort gekauft und dort bis zum Schluss weiter warten lassen.


    Einfach mal anrufen


    Rose-Placzek
    Recklinghausen Str. 111
    44581 Castrop-Rauxel
    Tel.: 02305-83653


    Grüße
    Micha

  • Hi @Micha 6L2


    danke für den Tipp, ist allerdings aus dem Herzen Ba-Wü's nicht gerade um's Eck. :D
    Werd' am Montag mal telefonisch nach dem GKB fragen und sobald ich den habe, hier auch nochmal Rückmeldung geben. Dann sehen wir mal, wie's / ob's nun weiter geht mit dem 6L...

  • Nachdem in der Umgebung keine Getriebe in akzeptabler Preislage zu finden sind und ebay & Co. aufgrund diverser Faktoren erstmal ausscheiden, wird das voraussichtlich das Ende für den Ibiza sein. Entweder ich fahr die Karre bis sie mir wortwörtlich auseinander fällt, oder ich such' mir was Neues und geb' die Karre Inzahlung bzw. beim Schrotti ab. Der jetzt schon geringe Restwert macht die Reparatur eigentlich absolut unwirtschaftlich.

  • Hi,


    Ist immer so ein Punkt, wo man überlegen muss.


    Ich hatte ja mal den gleichen, auch mit 86PS, Facelift .
    War ein absolut zuverlässiges, spritziges Auto, das ich auch heute noch gern anschaue, wenn ich einen sehe.


    Ich hatte allerdings bis zur Abgabe bei >170000km auch keine großen Probleme, hätte allerdings zu dem Punkt investieren müssen.


    Die Frage ist, war der Wagen immer zuverlässig? Bist du ihn gerne gefahren, oder hat Dich was genervt?


    Sicherlich Punkte, die neben dem Geld auch noch zur Entscheidungsfindung beitragen.


    Die km-Leistung ist eigentlich nix für den Ibi, da müsste noch einiges mehr gehen.


    Was sollen gebrauchte Getriebe kosten? Muss sonst noch was gemacht werden, Bremsen, Kühler, Querlenkerbuchsen oder Flexrohr?


    Vielleicht gibt's jemanden im Forum, der Dir hilft, das Getriebe zu tauschen?


    Einfach mal rechnen, abwägen und dann entscheiden.


    Ich ärgere mich irgendwie bis heute darüber, dass ich meinen wirklich guten 6L abgegeben habe. Hätte nochmal investieren sollen....


    LG
    Micha

  • Die Kiste hatte im Jahr 2013 (Jahr des Hagelschadens) einen geschätzten Händlerankaufswert in Höhe von ca. 2500 €uro. Vor 2 Jahren wurden Bremsen getauscht, jetzt vor kurzem Kupplung. Ansonsten einmal auf Garantie der Kontaktring des Airbags - sonst hatte das Auto nie Probleme. Der Preis für ein gebrauchtes Getriebe variiert sehr stark - bei ebay beginnen die Teile bei 450,- €uro, der örtliche Händler will in Kombination über die Werkstatt satte 1.250 € für's Austauschgetriebe - und Arbeitsaufwand ist da noch nicht mal mit eingerechnet. Im Nachhinein bereue ich es, die Kupplung noch getauscht zu haben - rein logisch und nüchtern betrachtet, hätte ich die Kiste wohl schon dort abstoßen sollen.
    Allerdings stehe ich auch dann vor einem Problem: Man muss erstmal ein neues Auto finden. Muss nix Besonderes mehr sein, gerne einen Neuwagen bzw. Tageszulassung, da ich die nächsten Jahre nicht wieder Bock auf ausserplanmäßige Werkstattbesuche habe. Mal schauen...ein Seat wird's aber wohl nicht mehr werden.

  • Ja vor der Entscheidung stand ich damals auch.
    Allerdings ist meiner noch für 2600 angekauft worden.


    Ich kenne das Gefühl genau, hab mich damals für den neuen Cupra entschieden.


    Wenn du schon soweit bist, dass du keine Lust mehr hast ...


    1250 Euro find ich schon heftig. Um 500, da würde ich es mir nochmal überlegen.
    Aber, wie gesagt, müsstest jemanden haben, so dass ihr das selber einbauen könnt.


    Allerdings weiß man ja nie, in welchem Zustand das AT- Getriebe ist.


    Alternative: so lange weiterfahren, bis es nicht mehr geht, evtl mal das Getriebeöl wechseln.



    LG
    Micha

  • So - da ich selbst die Threads hasse, in denen keine abschließende Antwort mehr kommt, möchte ich euch kurz auf den neusten Stand bringen, auch wenn's im Prinzip mit dem eigentlichen Topic nix mehr zu tun hat:


    Der Ibiza kommt weg, im gleichen Zuge verabschiede ich mich auch von Seat, im Laufe des "Ibiza-Lebens" sind diverse Dinge vorgefallen die zwar alle für sich nicht tragisch waren, aber im Endeffekt macht's die Summe. Das - gepaart mit der Tatsache dass bei schlappen 60.000km das Getriebe zu mucken beginnt - haben nun nach reichlicher Überlegung, Abwegung und diversen Händler-Besuchen zu dieser Entscheidung geführt. Voraussichtlich bis Mitte/Ende Mai werde ich die Kiste noch fahren, dann ist Feierabend.


    Danke für die Antworten hier im Topic!

  • Ich werde was komplett Neues probieren und mein Glück bei Hyundai versuchen. Dort gab/gibt es im März die Sondermodelle "Passion" des i10. Hier habe ich mir ein EU-Fahrzeug ausgeguckt, dass von der Motorisierung wieder auf Ebene des Ibiza's ist, deutlich günstiger kommt als der Ibiza damals (war ebenfalls ein EU-Fahrzeug) und noch dazu Vollausstattung hat. Das Beste an der ganzen Sache: Die Kiste ist äußerlich leicht kompakter (gefühlt - nachgemessen hab' ich noch nicht :D ) und bietet gleichzeitig im Innenraum deutlich (!) mehr Platz.


    Schauen wir mal...5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung sprechen ja für sich - auch wenn's mit Sicherheit im Fall der Fälle immer ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, ob einem das was bringt. :)

  • Auf jeden Fall erstmal ein Gefühl der Sicherheit.
    Sicherlich keine schlechte Wahl, die haben in den letzten Jahren viel getan.


    Und das sehen sicher viele auch so, nicht umsonst sieht man so viele Koreaner auf den Straßen.