Heckwischer im 6L geht nicht

  • Hallo ich bin am Ende mit meinem Latein,bei dem 6L meiner Tochter funktioniert der Heckwischer nicht.Ich habe die Heckverkkleidung ausgebaut und am 4 Poligen Stecker gemessen.Es kommt nirgends Plus an.Die Kabel sehen alle gut aus.Auch ist keine Feuchtigkeit zu sehen.Er ist heute in der Werkstatt und kriegt einen neuen ZAS weil auch das neue Radio nicht läuft(kein Zündplus)
    Frage kann das zusammenhängen oder hat hier einer den Ultimativen Tipp ????
    Ich brauche Hilfe .......................

  • Hi,


    eine mögliche Ursache ist ein Kabelbruch im Faltenbalg oben zwischen Karosse und Heckklappe.
    Die Bewegung dort kann die Kabel brechen lassen.
    Sicherungen sollte man pauschal auch mal prüfen, obwohl ich gerade nicht weiß was alles an der Sicherung mit dran hängt.
    Wenn du schon ein Messgerät hast kannst du auch noch auf Durchgang messen (mit der Karosse oder Masse vom Rücklicht) ob eines der Kabel Masse hat und die Spannung ob eines der Kabel 12V hat.
    Könnte ja sein das das Massekabel gebrochen ist, 12V ankommen aber du es nicht messen kannst weil am Stecker keine Masse ankommt.


    Grüße

  • Hi.
    Das mit dem ZAS kann damit zusammenhaengen.
    Die Steckverbindungen zwischen Fzg. und Heckklappe sind links im Kofferraum, hinterm Teppich (Dazu muss zwar die untere und linke Verkleidung um die Oeffnung raus, das ist aber alles nur gesteckt).Ebenfalls dort, ist der zugehoerige Massepunkt.
    Die Sicherung ist bei deinem Auto die Nr. 24 (10A) sein.
    Sollte dennoch keine Spannung ankommen, ist der Lenkstockhebel zu pruefen.