Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI Abgasanlage

  • Nene, hatte ja bereits die Zusage, dass ne EWG-DP für den Polo/Ibiza in Planung ist und ein Fahrzeug gesucht wird - bloß wurde ich aufgrund "wichtiger" Motorsportprojekte, anderen Entwicklungen usw. immer wieder vertröstet. Denke schon, dass HJS da was plant (sonst hätten sie wohl nicht gesagt, dass sie wen suchen ....) bloß ist der Typ, der es organisiert, ne Null. Wie dem auch sei, mir Latte, in 4 Wochen isses soweit. ;)

  • Nein, du solltest schon alles lesen, nicht nur überfliegen


    Ich hab jetzt in Bezug auf die milltek mit der hg pipe gefragt von Robert. Da steht ja nur geschrieben dass die milltek vorher eingetragen wurde, aber nichts dazu dass beides zusammen abgenommen wurde?


    Hab mir das schon 2 mal durchgelesen :)

  • Da steht ja nur geschrieben dass die milltek vorher eingetragen wurde, aber nichts dazu dass beides zusammen abgenommen wurde?

    Ne, da steht:

    Die Milltek muss definitiv vor Einbau der DP eingetragen werden

    Da ist nicht eingetragen bisher. Soll heißen: DP+AGA sind für die Eintragung in Kombination zu laut und nicht eintragungsfähig. Deshalb muss man vorher die AGA ab OEM DP eintragen lassen, dann die EWG-DP verbauen. Ist dann so halb legal.

  • Wie lang dauert es eigentlich bis die Tüv Papiere via Eintragung per SKN bei mir Briefkasten liegen?
    Jemand Erfahrung?

  • Also ich war bei der Dekra zur Geräuschmessung (nix SKN), nach bestandener Messung wurde direkt mittels Notebook und mobilem Drucker der Wisch ausgedruckt und fertig. Würde sagen, das handhabt jeder anders ... eigentlich hat das auch nix mit SKN zu tun, die vermitteln doch nur und halten die Hand auf.

  • Ich wollte gerade sagen ...


    Nehmt doch die Tour einfach mal auf euch. Dann klappt das aber wenigstens und es gibt eine ordentliche Eintragung dafür.
    Der Kontakt der Dekra Chemnitz wurde übrigens durch Alex und mich geschlossen, als wir bei Edel01 unsere Abgasanlagen haben eintragen lassen.
    Ich könnte mir heute noch jeden Tag danken, dass ich den guten Herren angesprochen habe, ob und wie er für kommende Projekte erreichbar ist :wave:

  • Dieser Rohrverbinder hier müsste doch theoretisch passen oder?

    Nils, bitte richtig lesen, dein genannter Adapter hat weder die benötigte Länge, noch beziehen sich die Rihrdurchmesserangaben auf den Außendurchmesser.
    Die HG DP ist auch 76mm innen aufgeweitet und eingeschnitten, die Milltek ist auf 70mm innen aufgeweitet und eingeschnitten. Folglich muss ein Rohr mit 76->70mm Außendurchmesser ohne Einschnitte und sicherheitshalber 300mm Länge gekauft werden.

    Es ist ein Rohrverbinder von 76mm außen auf 70mm außen mit ca. 285mm Länge nötig.

  • Nils, bitte richtig lesen, dein genannter Adapter hat weder die benötigte Länge, noch beziehen sich die Rihrdurchmesserangaben auf den Außendurchmesser.Die HG DP ist auch 76mm innen aufgeweitet und eingeschnitten, die Milltek ist auf 70mm innen aufgeweitet und eingeschnitten. Folglich muss ein Rohr mit 76->70mm Außendurchmesser ohne Einschnitte und sicherheitshalber 300mm Länge gekauft werden.

    Danke für die schnelle Erklärung Robert! So macht es Sinn, jetzt hab ich es auch bildlich vor Augen ^^

  • Fahrt in den Osten zu DEKRA, komme aus NRW und hier ist es unfassbar ätzend irgendwas einzutragen!

    Wo ist da denn der Kostenpunkt bei der Dekra?
    In NRW bekommste eigentlich auch alles eingetragen wenn man nen Prüfer mit ausgeprägter Sehschwäche und Geldsorgen kennt. ;) Ist dann die Frage was sich da dann mehr rentiert wenn man noch die Sptitkosten in den Osten aufrechnet

  • Geräuschmessung liegt bei ~135€ wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

    ...was ein absolutes Schnäppchen ist! :)


    Die einzig mir bekannte, funktionierende Alternative im Westen ist SKN bei Hannover und wenn man dort mit einer Milltek vorfährt, die nicht dort gekauft wurde, landet man leider bei ~399€ :/ Wird die Milltek dort gekauft sollen es wohl auch um die 160€ sein.