Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI Abgasanlage

  • Man sollte aber immer bedenken das das dann fahren ohne BE ist !

    Vollkommen richtig, sollte sich allein auf die HU beziehen. Bzgl. BE sollte jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko einer möglichen Stilllegung z.B. auf dem Weg in den Urlaub eingehen möchte.

  • danke euch allen... :thumbup:
    Msd tauschen... mh? Ohne BE ist schon doof... werde dann wohl noch etwas sparen... Milltek ab kat kostet aber dann schon rund 1000 Euro, oder? Und die traue ich mir nicht zu eigenständig einzubauen. Oder meint ihr einen esd von milltek ?

  • Kannste so pauschal nicht mehr sagen .Die Zeit wo die auch noh mit resonanzdämpfer gearbeitet haben ist ,bei Turbo-Anlagen ,vorbei.
    Die ich damals unter meinem 6l hatte war durchgängig .Ich hab mir letztens eine Anlage ab Kat für den 5f angeschaut ,die ist auch durchgängig 76 mm :)
    Qualität ist eben Kacke ^^



    Man sollte aber immer bedenken das das dann fahren ohne BE ist ! Entweder man machts richtig oder garnicht ,gibt genügend Sachen mit Ewg . Wer Cupra fährt sollte auch dafür das Geld über haben ....

    Doch, kann man so sagen. Denn in ihren Dämpfern sind Verjüngungen. Des weiteren ist die Qualität mehr als schlecht. Da würde ich ja eher ne Fox Anlage kaufen.

  • Hi,


    muss jeder selber wissen, Bolle hat die rechtliche Seite beleuchtet und das sollte man auch nicht außer Acht lassen!


    Letztlich hat der 1.8er TSI, wie ich das sehe, nicht so ein Soundpotenzial, wie der alte 1.8er aus dem 6L.


    Bevor ich blind was kaufen würde....
    Vielleicht ergibt sich ja für Dich die Gelegenheit, mal den einen oder anderen mit Anlage zu treffen, um Dir das real anzuhören. Auch Polo GTI ohne DSG können in Betracht gezogen werden, zum Vergleich, bzw. als Anregung.
    YouTube Videos geben zwar eine erste Orientierung, nur würde ich mir deswegen nicht irgendwas kaufen. Real kann sich das durchaus anders anhören.


    Das ganze hängt ja vom persönlichen Gefallen und insbesondere von der Größe des Geldbeutels ab.


    Grüße,
    Micha.

  • Lauter schon, wenn es einem jedoch nur um Lautstärke und/oder Klang geht, würde ich keine 1100 für die Downpipe ausgeben. Soundtechnisch bringt ne AGA sehr viel mehr und ist günstiger.

  • Jemand Erfahrung damit, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine MSD Atrappe bemerkt wird? Bzw. wenn später mal TÜV und HU anstehen, kommt man damit durch?

    Ich habe mein MSD Ersatzrohr (KEINE Attrappe) schon seit dem 1. km drinnen, hat mir der Händler noch verbaut, bevor ich das Auto Abgeholt habe. Es ist ein Original VAG Ersatzteil (vom 2006er Ibiza Cupra Tdi), daher das Originale Logo, im Tunnel gibt es keine extra Ausbuchtung für einen MSD, daher sieht man es nicht mal dass das nicht Original so ist, die Lautstärker ist mehr als im Rahmen, macht kein rießen Krawall, aber man hört das Auto endlich.
    Von daher, wer soll das bemerken? Lautstärke wird hier sicher nicht gemessen, da jedes 2. Auto deutlich lauter ist, wenn der Polizist am Boden liegt, sieht er nur einen Originalen langsam Rostenden Autos mit VAG Zeichen, wenn er oder sein Sohn nicht zufällig das gleiche Auto zuhause haben und er es gut kennt, passiert hier gar nichts.


    Ich ging sogar zum TÜV damit meine Felgen Eintragen zu lassen, er hat noch den Auspuff bewundert "so schön sauber alles und Rostfrei, gibt es hald nur bei Neuwagen". 8 Monate später nochmals um mein Fahrwerk eintragen zu lassen, anderer Prüfer, merkte ebenso nichts.


    Also wenn es billig sein soll, dann MSD Ersatzrohr Original von VW, 2 Schellen, und 90€


    P.S. Milltek kostet ab Kat so 650€, also gar nicht so schlimm.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich hab jetzt am Wochenende als ich mir einige Sachen per VCDS hab coden lassen eine Edel01 live am Cupra gehört :D War schon echt nice, aber Preis und Wartezeit schreckt mich etwas ab. Klang war eigentlich genau das was ich suche. Die Miltek werd ich mir aber auch mal Live anhören.


    Denke das Thema MSD Atrappe / Rohr ist vom Tisch :D


  • Sehe ich auch so, allerdings kommt der Klang ohne MSD beim Cupra erst richtig mit einer Downpipe bzw. mit einem ordentlichen KAT zur Geltung.


    Aber bitte haltet die Polizisten nicht für Dumm, es gibt "kaum" einen Benziner in Deutschland, der keinen MSD besitzt ;). Das wissen die und die wissen auch, das die Dieselfahrzeuge häufig keinen MSD benötigen.

  • Ich hab jetzt am Wochenende als ich mir einige Sachen per VCDS hab coden lassen eine Edel01 live am Cupra gehört :D War schon echt nice, aber Preis und Wartezeit schreckt mich etwas ab. Klang war eigentlich genau das was ich suche. Die Miltek werd ich mir aber auch mal Live anhören.


    Denke das Thema MSD Atrappe / Rohr ist vom Tisch :D

    Ich bin ehrlich: Ich war enttäuscht von der Edel01 am 6P. Mir persönlich gefällt die Milltek ohne MSD deutlich besser.

    Was kostet denn eine Edel01 ab Kat?

    1000€ zzgl Geräuschmessung

    allerdings kommt der Klang ohne MSD beim Cupra erst richtig mit einer Downpipe bzw. mit einem ordentlichen KAT zur Geltung.

    Ich fahre jetzt Milltek ohne MSD (2,75") ivm DTH Downpipe (3,5"->3,0") mit HJS EWG EU6 Kat. Ganz ehrlich ... die AGA ist nur miiiiiinimal lauter geworden durch die Downpipe, auch klanglich kaum ein Unterschied. Richtig warm gefahren isse unter Last in hohen Drehzahlen etwas kerniger, das wars aber auch. Dachte mir werden die Ohren abfallen und ich brauche nen MSD, aber nix.

  • Also ich fand gerade untertourig, so beim Parken und rangieren klang die Edel01 super. Dazu auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn im Innenraum angenehm. Wie sieht das da mit der Miltek aus?

  • Hör sie dir mal besten live an ;)


    Ich find die Milltek angenehm von der Lautstärke und dafür, dass meine Variante ohne MSD ist, auch nicht dröhnig. Wem die AGA zu laut ist, bzw. wen das minimale Dröhnen bei 3000rpm in Teillast stört, kauft halt die Variante mit MSD. Aber wie immer im Leben, die Geschmäcker sind verschieden.

  • Konnte bisher nur die Milltek mit MSD hören :love: Fazit:


    Super Lautstärke, ein gutes Stück lauter als mit SerienAGA und MSD-Ersatzrohr. Als ich mit einer gewissen Person :whistling: mal durch ein paar Tunnel gefahren bin, dachte ich das wäre schon die laute Variante... Ist schon sehr ordentlich. Der Klang ist einfach ein Genuss für die Ohren. Recht heiser, zunehmende Lautstärke und Kernigkeit mit steigender Drehzahl. Bei Vollast und wenig Touren schön rotzig :thumbup: Im Innenraum ein wenig lauter aber immer noch angenehm, kein Dröhnen ala Magnaflow ESD.
    Für genaueres echt mal live anhören, lohnt sich definitiv und kommste nicht drum rum wenn du immer glücklich damit sein willst.


    Ist schon erstaunlich was man selbst aus einem schnöden R4 raus bekommen kann ;)


    ...und die Endrohre sind ja mal mega sexy :D



    Vlt ergibt sich ja bald mal die Möglichkeit ne non resonated zu hören, hab Bock drauf.



    Gruß
    Fabi

  • Hmm, und ich finde die Milltek ohne MSD sogar zu leise, nur etwas lauter als Original ohne MSD, finde ich.


    ABER!!!
    Es gibt bald eine neue LEGALE Anlage


    HG Motorsport hat bereits eine Anlage für den 6P Cupra entwickelt und wartet nur noch auf die EWG Papiere vom TÜV. Also wird es demnächst eine Klappenauspuffanlage für den Cupra geben, und das 100% Legal.
    Leider Preislich nicht unbedingt ein Schnäppchen, wird wohl bei so 2500€ herum liegen denke ich. Aber dafür Klappengesteuert und Legal.


    Hier noch ein Video vom Polo GTi bzgl Klang.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hmm, und ich finde die Milltek ohne MSD sogar zu leise

    Ok :D


    Meinst du nur weil du noch keine Anlage in Verbindung mit ner anderen DP gehört hast. :keks:
    Bei mir zumindest war die ohne MSD mit der DP die Hölle am losbrechen und ich glaub bei @michigru am 1.8 TSi
    war das nicht viel anders.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.