Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI Abgasanlage

  • Manche Händler sind eben einfach unfähig, keine Ahnung :facepalm:
    Genauso kann es aber auch mir mal passieren, dass Teile nicht lieferbar sind.
    Auf die verstärkten Domlager vom Leon 1M Cupra R hatte ich jetzt 3 Monate gewartet, die konnte Seat einfach nicht liefern.


    Da ich kaum Rabatt auf OEM Teile bekomme, kostet es über mich letztlich paar Euro mehr als vom Händler, aber dafür habt ihr eben keinen Stress, spart euch Zeit, Sprit und Nerven.

  • Habe bisher noch keine Auspuffanlage gefunden die mir Klanglich wirklich zusagt, die meisten Golf wo hier rum Fahren klingen alle gleich hohl und wie ein Traktor, sowas mag ich nicht, Milltek, Remus,... hat mich bisher auch noch nicht umgehaun auf den Videos.


    Gibts sonst noch Anlagen die ähnlich klingen wie F Town? Hier mal ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    P.S. mir gehts nicht um die Lautstärke, sondern um das Klangbild!

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Sorry, vergessen zu ewähnen, Edel01 macht das ja nach Wunsch, aber gibts sowas auch von der Stange, ohne so lange Wartezeiten? Vorallem melden die sich per email fast nicht, was ich persönlich zum Kotzen finde bei einer Firma! Ich arbeite den ganzen Tag und kann nicht alles am Telefon mit denen disskutieren, und wenn sie es nicht nötig haben zu Antworten, dann ja :/

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich weiß dass das ein ganz anderer Motor ist, mir geht es um das Klangbild, und Reihen 4 Zylinder sind ja beide! Ich erwate kein VR6 Sound, oder sonstiges...


    Ich habe Milltek bisher leider nur auf Videos mit MSD gehört, da klingt er nicht wirklich arg anders als die Originale mit MSD Ersatzrohr.
    Habe jemand bei mir in der nähe der eine Remus mit Klappe hat am 1.8er Cupra, er meinte sie sei mit offener Klappe etwa so "laut" wie Original mit MSD Ersatzrohr. Und Klangbild vom Remus haut mich auch nicht so um. Aber Live klingt es eben oft anders als auf den Videos.



    Ich will einfach kein Auspuff der dann wie alle Golf mit ihren HG Anlagen oder sonstigen einfach nur Ratternd im Stand wie ein Traktor, und hohl wie eine Dose beim Gas geben klingt.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Sorry, vergessen zu ewähnen, Edel01 macht das ja nach Wunsch, aber gibts sowas auch von der Stange, ohne so lange Wartezeiten? Vorallem melden die sich per email fast nicht, was ich persönlich zum Kotzen finde bei einer Firma! Ich arbeite den ganzen Tag und kann nicht alles am Telefon mit denen disskutieren, und wenn sie es nicht nötig haben zu Antworten, dann ja :/

    Ich verstehe das schon, weiß aber auch, was bei denen los ist.


    Sie reden lieber 10 Minuten dann ist alles geklärt, statt zig mal hin ud her zu schreiben. Die Jungs sind zu dritt und fast 24/7 ne volle Bude.
    Ruf an, dann klärt sich alles schnell :)

  • Dann muss ich wohl den nächsten Feiertag Abwarten den die Schweiz hat und Deutschland nicht :D
    Klar ist es Telefonisch schneller geklärt, aber ja. Beste Lösung wird die Edel bestimmt sein, dachte nur das es evtl sonst noch schöne Anlagen gibt.


    Wenn ich mal schaue was beim R32 vom Kollegen alles gibt und Klangliche unterschiede von hässlich (auch möglich bei einem VR6) zu Traumhaft, echt heftig, und die sind alle von dder Stange, keine Einzelanfertigung.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich sags nochmal.
    Der Ibiza wird mit der Zeit auch mit der Serienanlage deutlich lauter.
    Da ich recht viel weg habe, meiste Zeit AB, gebe ich das mal zu bedenken.
    Der Sound ist schon recht laut und kräftig, natürlich nicht im Leerlauf oder unter geringer Last. Das war bei dem alten 1.4er Cupra anders. Da hat man gar nix gehört.


    Mir geht das teilweise auf der Bahn schon auf den Sack und nein, es ist nicht der Soundgenerator.
    Der ist im Normalmodus Off bei mir.


    Ich geb das mal zu bedenken.
    Klar, es muss ja jeder selber wissen, aber wer viel AB fährt sollte sich das nochmal überlegen.

  • Kein Plan was bei dir los ist Micha, aber sonst wird bei keinem die OEM AGA mit der Zeit lauter. Vielleicht hat sich bei dir irgendwo eine Schelle gelöst oder so, aber ansonsten kann ich mir das nicht erklären.


    Der Soundgenerator ist nur dann aus, wenn er auf 0% codiert ist. Ansonsten ist er auch immer im Normalmodus an, allerdings nur zu einem gewissen Prozentsatz im Vergleich zum Sport-Modus, der mir aber nicht bekannt ist.


    Soundgenerator mal auf 0% codieren, AGA überprüfen und nochmal fahren, dann wirst du auch nix mehr hören. Hast ja nix anderes verbaut wie die anderen hier.

  • Wollte auch gerade sagen, k.a. was bei Micha los ist, ich habe 11.000km mit MSD Ersatzrohr und er ist zwar ok von der Lautstärke, aber mir eben zu leise...
    Aber was ich zugeben muss, lauter als am Anfang ist sie auf jedenfall!! Aber angeblich soll sich die Dämmwolle auch noch etwas "ausbrennen" oder k.a. was, deswegen werden sie etwas lauter.



    So, Remus konnte ich nun anhören, Klang ist ganz ok mit MSD und Klappe offen, furzt auch sehr geil wenn das ESP Regelt, im geschlossenen zustand viel zu leise.
    Klangbild ist auch ganz ok, wobei er mich noch nicht umhaut, ebenso wie die Optik, vermute fast das es auch auf eine Edel raus laufen wird...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • War die Tage mit nem Freund zum Thema Auspuff in Hagen. Selber hatte ich auch schon Email und Telefonkontakt mit denen. Sehr freundlich und ohne große Wartezeiten ;)
    Preislich kann ich für unseren Cupra leider keine Aussage treffen da ich mich ebenfalls für Milltek entschieden habe.

  • Hi,


    also nochmals, ist halt bei mir so.
    Ist auch nem Kumpel so aufgefallen, den ich abgesetzt habe und weggefahren bin.
    Der meinte, ganz schön laut.
    Hört sich auch nicht kaputt an, also kein Schnarren, Rappeln usw.


    Scheint ja viel für die Miltek zu sprechen, wie Alex sie hat.
    Verarbeitung sieht gut aus und der Preis ist auch sehr gut. Allerdings relativiert sich das Ganze natürlich mit der Eintragung.


    Hab mir nochmal die Pimmelsröhrchen genauer angesehen.
    Da ist definitiv nicht mal eben nen Endrohr dranzubasteln, bzw. Blenden anzuschrauben.
    Nach der Krümmung folgt gleich die Krümmung nach unten.
    Was soll da passen?
    Mit geringem, auch finanziellen Aufwand, ist imho da nix zu machen.


    Ich bin auf jeden Fall mal für nen Soundvergleichs-Treffen, so kann sich jeder Interessierte mal nen persönlichen Eindruck verschaffen.


    Sollten wir im Frühjahr ja mal hinbekommen.