Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI Abgasanlage

  • Hallo Freunde,
    Wie man dem Titel schon entnehmen kann, geht es um das Thema AGA´s beim 6P Cupra.
    Zwar gibt es schon diverse Threads, jedoch alle mehrere Monate alt, außerdem hab ich das, was ich wissen wollte, so explizit nicht gefunden.


    Es geht um folgende Frage:
    Ich möchte dieses Jahr die AGA von meinem Ibiza etwas aufhübschen, sowohl was die Lautstärke wie auch diese dämliche Konstruktion mit der schicken Trapezblende und den zwei kleinen Endrohren darin angeht.


    Leider gibt es im Netz nicht so arg viele AGA´s, die speziell für dieses Auto passen.


    Die erste Frage, die sich stellt, ist also, ob auch eine AGA vom "alten" 1.4er Cupra passt (ab Kat), da ich diese Aussage schon mehrmals gelesen habe.
    Selbes gilt für Teile des Polo GTI, was kann man da verbauen?


    Es soll folgendes mit der Kiste passieren:
    Die AGA soll komplett, ab Kat, gewechselt werden. Falls erlaubt möglich, spiele ich auch mit dem Gedanken an eine Downpipe.


    Konkret habe ich zwei AGA´s ab Kat gefunden:
    - Einmal die Anlage von Milltek
    Link: https://skn-tuning.de/shop/de/…i-cupra-baujahr-2016.html


    - Und dann noch eine von Remus:
    Link: https://www.remus.eu/stainless…th-integrated-valves.html


    Hat jemand diese Anlagen verbaut und irgendwelche Erfahrungen damit?


    Und gegebenenfalls, welche anderen Möglichkeiten gibt es?
    Und natürlich, falls ich ne Downpipe einbauen lasse, und das auch zulassungsmäßig klappt, kann ich das einfach kombinieren oder muss ich irgendetwas beachten?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von spanier1975 ()

  • verschiebe ich gleich in einen vorhanden Thread.
    Bin in 2 Min Zuhause

    Einmal editiert, zuletzt von spanier1975 () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

  • Habe mich eben mit Bastuck in Verbindung gesetzt, die meinten die 1.4er Abgasanlage passt zu 100% auf den 1.8 TSI und im Gutachten wäre ein Nachtrag für den 1.8TSI erstellt worden.



    <3 Seat Saarland <3

    2 Mal editiert, zuletzt von IbizaKlang () aus folgendem Grund: Posts zusammengefasst

  • Hey Leute,
    Wenn wer wissen möchte wie sich die "Friedrich Motorsport" Anlage anhört, hier ein kleiner link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Lg aus Wien
    David

  • Da ich vom Motor her nichts verändern werde ging es mir nur um den Sound, ist die 63,5 mm, Sound sehr zufrieden mit fm mittelschaldämpfer, unter lasst hört es sich einfach genial an, kann ich gerne noch Posten... eine Frechheit ist nur die Passgenauigkeit... da mussten wir erst einiges "richten" bis sie passte, und ja die 2 endrohre habe ich schwarz lackiert (Auspuff Lack) damit man sie so gut es geht nicht sieht.


    Lg aus Wien
    David

  • Hört sich für mich irgwie nach einer Buschtrommel an das ganze :D
    Die Abgase sehr gequält.



    63,5mm hat in den Töpfen eine Reduzierung auf 55mm ;)

    So kommt es sogar rüber im Video, finde ich.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Live hören unter lasst, kann nur sagen ein Traum, sehr zufrieden
    Hört sich am Video halt immer etwas anders an... hier mal ein kleines Video während der Fahrt, müsste erst ein richtiges machen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ja ich hatte davor den Scirocco R mit 265ps- 2.0 also ein dezenter Abstieg.., aber bin soweit sehr zufrieden mit den kleinen gg.

  • Hört sich für mich irgwie nach einer Buschtrommel an das ganze :D Die Abgase sehr gequält.



    So kommt es sogar rüber im Video, finde ich.

    • k1x321... also so eine Buschtrommel zeigst du mir bitte hehe, na also live kann ich wirklich sagen hört es sich sehr gut an, und hatte doch schon einige Anlagen. Und nicht Wundern, beim 2ten Video hört man einen kleinen "Schuss" ... kommt vor wenn man zum richtigen Zeitpunkt vom Gas schnell weggeht gg, aufjedenfall kein Vergleich zur "Serie".
  • Habe mittlerweile des öfteren gehört das die Abgasanlagen und Downpipes von FMS schlechte Verarbeitungsqualität aufweisen. Beim Cupra scheinen die beiden Abgasrohre nicht mal genau in der Mitte des Trapez zu sitzen.

  • Habe mittlerweile des öfteren gehört das die Abgasanlagen und Downpipes von FMS schlechte Verarbeitungsqualität aufweisen. Beim Cupra scheinen die beiden Abgasrohre nicht mal genau in der Mitte des Trapez zu sitzen.

    Ja klar. Warum glaubst du, sind die so billig......aber wenn die Reduzierung in den Töpfen und die Verabeitung egal ist, kauft sich eben das von FMS. ;)


    Ps.: nicht bös gemeint, ich hab/hatte auch ne FMS :D

  • Genau das war die schwei... der Anlage ...
    Mussten sie komplett nochmals anfertigen, bzw. Zurechtschneiden , war ne ordentliche Arbeit ja (endrohrbogen), aber jetzt passt alles super und mitn Sound bin ich eben zufrieden. Da habt ihr schon recht, von der Verarbeitung sollte das echt nicht sein.

  • Genau das war die schwei... der Anlage ...
    Mussten sie komplett nochmals anfertigen, bzw. Zurechtschneiden , war ne ordentliche Arbeit ja (endrohrbogen), aber jetzt passt alles super und mitn Sound bin ich eben zufrieden. Da habt ihr schon recht, von der Verarbeitung sollte das echt nicht sein.

    Hoffe du hast die in Edelstahl genommen ;)

  • Mir wäre sowas definitiv nicht egal. Wenn ich mir schon nen komplett neuen Ibiza kaufe, dann muss ich ihn nicht mit sowas verramschen. Ich warte mal ab was für den noch so alles auf den markt kommt.

  • Da hast du recht, fm habe ich damals öfter per Mail kontaktiert, es war ein hin und her .... aber war ihnen ziemlich egal und auf die Art "die passt" ..... Vorallen in Wien Österreich hatte ich keine Möglichkeit sie zu besuchen ....
    Hier die Fotos wie es ausgesehen hat vor der Anfertigung und danach .... wie gesagt sowas darf nicht sein ja ...
    Anlage ist Edelstahl ja , oben das Foto so hat es ausgesehen wie wir sie montiert hatten, anpassen brachte nichts, die endrohre ganz klar zu lange..... danach siehe unten haben wir sie angepasst.


    Lg aus Wien
    David

  • Kundenservice von FMS also auch ne 5-... Mensch, sowas kann nicht sein.
    Welche Anlage stehen denn bis jetzt zur Verfügung?
    -Fox
    -Bastuck
    -Remus
    -FMS
    -Milltek
    -Supersprint

    <3 Seat Saarland <3

    Einmal editiert, zuletzt von CU-192 ()