Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI Abgasanlage

  • Und was möchte man machen wenn ich nicht mitkomme?
    Die STVO hat hier klare Linien und keinen Spielraum!


    Bedenkt bitte das ich mich auf abschleppen beziehe wenn ihr weiter diskutieren solltet!


    Es geht hier um eine eingetragene Abgasanlage, die einem Beamten zu laut ist und für einen Richtwert mit einer Smartphone App gemessen wurde!
    Hier wird eine amtliche Eintragung angezweifelt, von der keine Gefährdung ausgeht und bei dem dem zur Beweissicherung keine Beschlagnahmung vorgenommen werden kann.
    Ich möchte die Begründung eines Beamten sehen, mit der er dieses Fahrzeug abschleppen lässt!


    Ein normaler Beamter würde hier eine Mängelkarte ausstellen und evtl. noch ein Verwarnungsgeld festsetzen.
    Ein scheiß Beamter könnte zusätzlich evtl. noch die weiterfahrt untersagen.


    Aber mit welche Berechtigung ein Polizist ein Fahrzeug das keine erloschene BE hat, abschleppen lassen will erschließt sich mir nicht.


    Diese ganzen Dokus im TV zum Beispiel lassen die Fahrzeuge auch nie wegen der Abgasanlage aufladen, hier sind die Reifen, Felgen, Fahrwerk oder die Bremsen der Grund (Stichwort "Gefährdung").


    Spielen wir das Spiel mal weiter, angenommen ihr lasst euch abschleppen und eine Prüfstelle erklärt die Eintragung einer anderen Prüfstelle für nichtig, falsch oder was auch immer.
    Ich glaube ihr wisst gar nicht, was das für Konsequenzen haben wird, da jede Eintragung heutzutage ja im System nachvollziehbar ist ;).


    Ich habe eine Stilllegung schon hinter mir und aus der habe ich gelernt. Glaubt mir, so einfach ist das nicht wie sich manch ein Beamter das denkt.
    Es kommt aber auch immer darauf an, wie man dem Beamten gegenüber auftritt und was man ihm sagt.

  • Das geilste ist, dass das "schleppen" von mir gar nicht im Sinne von abschleppen, sondern viel mehr im Sinne von mitnehmen bzw. dem umgangssprachlichen "zerren" gemeint war. So nach dem Motto "tja Junge dann mal ab zum TÜV und dabei gucken lassen, da kommste nicht drumherum". Und nicht wie das Auto letztlich dahin kommt.


    Sollte mir vielleicht doch nochmal überlegen ob ich aus wenig aktiv wieder inaktiv mache wenn ich das hier so sehe, zumal das überhaupt nicht Gegenstand der ursprünglichen Diskussion war. Aber manche Dinge ändern sich halt nie. :D

  • Ich möchte die Begründung eines Beamten sehen, mit der er dieses Fahrzeug abschleppen lässt!

    Dass eine App oder auch Messung per Messgerät auf der offenen Straße gar nichts bringt wissen die Cops selbst, es dient als grober Richtwert und der Entscheidung, ob ein Sachvollständiger das fachlich zu prüfen hat.


    Ab einer gewissen Lautstärke der Vorwurf eines Modifizierten / nicht vorhanden Kats. Dann nehmen sie den Wagen zur Beweissicherung unmittelbar mit. Entweder du fährst hinterher oder das Auto wird verladen.




    Deine Theorie in allen Ehren, in der falschen Stadt hast du einfach verloren.

  • Jung, jetzt bleib mal auf den Boden, so wichtig bist du nun auch nicht.
    Es ist hier ein Forum und wenn Wörter falsch verstanden werden, dann ist es nicht schlimm.
    Es wird sich kurz darüber unterhalten, Erfahrungen werden ausgetauscht und gut ist.

  • Dass eine App oder auch Messung per Messgerät auf der offenen Straße gar nichts bringt wissen die Cops selbst, es dient als grober Richtwert und der Entscheidung, ob ein Sachvollständiger das fachlich zu prüfen hat.
    Ab einer gewissen Lautstärke der Vorwurf eines Modifizierten / nicht vorhanden Kats. Dann nehmen sie den Wagen zur Beweissicherung unmittelbar mit. Entweder du fährst hinterher oder das Auto wird verladen.




    Deine Theorie in allen Ehren, in der falschen Stadt hast du einfach verloren.


    Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme und mein Golf ist nicht wirklich leise.





    Jung, jetzt bleib mal auf den Boden, so wichtig bist du nun auch nicht.


    Meinst du damit mich oder AnonymusMW?


    Das geilste ist, dass das "schleppen" von mir gar nicht im Sinne von abschleppen, sondern viel mehr im Sinne von mitnehmen bzw. dem umgangssprachlichen "zerren" gemeint war. So nach dem Motto "tja Junge dann mal ab zum TÜV und dabei gucken lassen, da kommste nicht drumherum". Und nicht wie das Auto letztlich dahin kommt.

    Dann sollte man das auch so ausdrücken, trotzdem ist hier rechtlich eine Mänglekarte das richtige Mittel.





    Sollte mir vielleicht doch nochmal überlegen ob ich aus wenig aktiv wieder inaktiv mache wenn ich das hier so sehe, zumal das überhaupt nicht Gegenstand der ursprünglichen Diskussion war. Aber manche Dinge ändern sich halt nie.

    Oh, das wäre wirklich schade. Bitte bleib' uns erhalten mit deiner fachlichen Kompetenz ;).

  • Jung, jetzt bleib mal auf den Boden, so wichtig bist du nun auch nicht.
    Es ist hier ein Forum und wenn Wörter falsch verstanden werden, dann ist es nicht schlimm.
    Es wird sich kurz darüber unterhalten, Erfahrungen werden ausgetauscht und gut ist.

    Ich sag ja, manche Dinge ändern sich nie. Als klügerer kann man hier ruhig nachgeben, wenn man die fachliche Potenz hier so sieht. ;) Ganz abgesehen natürlich von der menschlichen, da du so treffend eingeschätzt hast, dass ich mich wichtig fühle. :facepalm:


    3 Dinge sind unendlich:
    - Das Universum
    - Die menschliche Dummheit
    - Die WinRar-Testversion


    Schönen Tag noch. :) Oder besser schöne Tage, erspart einem ja doch eine Menge Ärger. :) Mit Abwesenheit glänzen hilft also nicht nur in der Schule. :wave:

  • Marvin ich habe es nicht so gemeint wie es geschrieben stand und du es vielleicht so aufgefasst hast.
    Das war nicht mein Wille.
    Wir sind hier im Forum mit geschriebenen Worten und die werden auch mal anders gedeutet.
    Falls es so rüber kam, dann entschuldige ich mich natürlich.
    So und nun bleibe dem Forum erhalten.
    Konstruktive Kritik sollte hier aber erlaubt sein.


    Gruß

  • Da ich nur knapp 100km von SKN entfernt wohne, hab ich mir heute für Anfang Juli einen Termin zur Einzelabnahme per Geräuschmessung für meine Non-Resonated-Milltek geben lassen.


    Kostet zwar nicht gerade wenig, da meine Milltek nicht direkt bei SKN gekauft wurde, ist mir aber immernoch lieber als bei einer Kontrolle hochgenommen zu werden, da sie bei uns in der Gegend in letzter Zeit richtig eskalieren was das Thema angeht...und auf die schmalen Trinkhalme zurückzurüsten hab ich erstrecht keine Motivation :saint:


    Ich berichte dann mal nach der Messung.

  • Okay? Wieso lässt du das nicht einfach beim TÜV machen? Bei skn ist das doch dann verschwendetes Geld ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Weil ich schon vor einiger Zeit in Bezug auf Honda-Umbauten mit dem Thema Dekra/TÜV Einzelabnahme per Geräuschmessung zutun hatte und sie dort auch knapp 300€ pro Messaufbau verlangen...auch bei negativem Ergebnis. Die günstigere Empfehlung aus Chemnitz ist leider derzeit terminlich völlig ausgebucht.


    Bei SKN kann ich mir außerdem sicher sein, dass die Eintragung glattläuft. Man muss doch bloß einmal an den falschen Prüfer geraten, der einen schlechten Tag hat oder definierte Richtlinien anders auslegt (DB bei wieviel U/Min. etc.) und schon hat man wieder die Rennerei.

  • Milltek non resonated 70mm und HG Downpipe mit EWG 76mm - endlich hats mal einer gemacht! :thumbup:


    Es ist ein Rohrverbinder von 76mm außen auf 70mm außen mit 280mm Länge nötig.
    Der Milltek ESD hat innen ein 76mm Siebrohr, ist also ein 3" Dämpfer, während die Verrohrung "nur" 70mm ist.
    Umso erstaunlicher ist mal wieder, dass die Anlage völlig dröhnfrei ist, trotz der HG DP und der Lautstärke, wirklich top!


    Die Milltek muss definitiv vor Einbau der DP eingetragen werden :whistling: :D


    Wirklich geiler Sound für nen TSI (auch wenns das Video wieder nur erahnen lässt)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bilder...


    Downpipe:


    Zwischenlösung mangels passendem Verbindungsstück:


    LWR-Sensor Adapter, leicht bearbeitet:


    von hinten:


    mit Norma W4 Edelstahl Schraubschellen 50-70mm verstärkte Halter gegen durchschwingen nach unten:


    Hitzeschutz aus Glasfaderband und Norma W4 Edelstahl Schraubschellen (3x 30-50mm, 1x 50-70mm, 1x 60-80mm):


    Das Fahrzeug hat außerdem die Vibratechnics Motor- und Getriebelager, sowie SuperPro Drehmomentstütze verbaut.
    Die Abgasanlage sitzt zusammen mit den durch die Schraubschellen verstärkten Auspuffgummis bombenfest am Fahrzeug und hat noch genug Bewegungsspielraum für die restlichen Motorbewegungen und Wärmeausdehnung. Die Endrohre kommen ca. 10mm heraus bei warmer Abgasanlage.
    Kein Anschlagen, kein klappern, gar nix, die AGA passt einwandfrei.

  • Video eben schon gesehen, bin gespannt ...


    Habe in der 1. Augustwoche nen Termin bei DTH-Turbo. Ursprünglich war ja der Plan, dass ich meinen Wagen bei HJS zur Entwicklung abgebe und "stark vergünstigt" ne EWG-Downpipe fürs Stellen des Fahrzeugs bekommen würde. Das Ganze zieht sich jetzt seit ziemlich genau 6 Monaten, hab die Schnauze voll. Immer wieder vertröstet und aufgeschoben worden, jetzt gehts zu DTH. Die HJS EU6 Kats sind mittlerweile für die DAJA/DAJB Motoren geprüft und freigegeben, somit können auch andere Hersteller EWG-Downpipes entwickeln. Wer Bock auf ne (fast kostenlose) Downpipe hat, kann sich ja gern mit HJS rum ärgern, ich hab da keinen Bock mehr drauf.


    Hab nun mit DTH gesprochen, wird ne 3,5"->3,0" Downpipe und in meinem Fall mit Reduzierung auf 70mm zur Milltek. Die DP wird ebenfalls ne EWG Bescheinigung (Kat in Kombination mit der DP) haben, aber im Gegensatz zur HG DP mit nem Halter am Block wie OEM und einer Thermointegralisolierung.


    Im Falle dessen, dass dir die AGA nach Einbau der DP dann doch zu nervig/laut wird, kommt der 70mm MSD aus der Polo 6C Milltek AGA rein, der eh noch rum fliegt.

  • Hi,


    Scheint HJS ja auch nicht mehr soooo nen Interesse dran zu haben....


    Ist ja immer nen Rechenbeispiel, leider.
    Für nen paar tausend Fahrzeuge (Gayti + Cupra) glaub ich nicht, dass die sich die Kosten leisten wollen.


    Sehr schade, aber vermutlich verständlich.