Full Link - cool oder uncool?

  • Hallo zusammen


    In der Schweiz gehört Full Link nie zur Serienausstattung, auch nicht beim Cupra. Meiner hat es auch nicht. Der Freundliche kann es aber jederzeit für ca. 200 CHF freischalten.


    Nun meine Frage: ist es toll oder nur eine Spielerei? Ich bin mir am überlegen, ob ich es nicht freischalten lassen sollte. Finde den Preis aber eigentlich zu hoch.


    Ich habe bereits ein paar Sachen dazu gelesen und mir auch die offizielle Seat Full Link Broschüre angesehen. Aber ein paar Bildchen sagen leider nicht viel aus.


    Könnt ihr eure Erfahrungen mal posten? Nutzt ihr es auch oder habt ihr es einfach mal ausprobiert und damit hat es sich dann aber auch.


    Ach ja... da iPhone ist für mich nur Apple CarPlay und MirrorLink ein Thema.


    Besten Dank

  • Ich habe es mir bestellt, einfach um es zu haben.


    Allerdings sind die Erfahrungen eher so mittelmäßig im Internet, bei einigen läuft es stabil und wunderbar, andere beklagen sich über Verbindungsunterbrechungen.


    Bisher habe ich es noch nicht ausprobiert, da auf meinem Handy nur Android Auto läuft, aber kein Seat Connect.


    Werde es sicherlich dann mal ausprobieren, spätestens wenn ich ein neues Smartphone habe, aber dann auch nur in Ausnahmefällen nutzen, auf langen Fahrten etc.


    Ist unterm Strich sicherlich nur Spielerei, die aber sicherlich ab und an mal ganz nett und auch praktisch sein kann. :)

  • Das gleiche Problem hab ich momentan beim Leon.
    Das kostet tatsächlich um die 200euro.
    Bei Fahrzeugen die ab Werk kein Full Link haben muss wohl auch die USB Buchse umgebaut werden, daher auch zt der Preis.

  • Kann auch nur eine Art Blindgänger sein, der da montiert ist. Machen die gewiss, um sich davor zu schützen, dass es dir eben jemand kostenlos reincodiert.


    Also gewiss irgendeine Art Spezialkniff, den man so ohne weiteres nur bei Seat machen kann, sollte da wirklich was sein. Clever, um die Kunden bei sich zu halten und noch ein paar extra-€ zu machen. :)

  • wir haben Full-Link auch im FR des Juniors, einmal ausprobiert, mit dem passenden Handy die Daten der Fahrt aufgezeichnet, schöne Diagramme.


    Danach aber nie wieder genutzt, Navigation über das integrierte Navigationssystem geht schneller und besser, Whatsapp schreiben oder lesen beim Fahren ist unnötig, Koppelung des Handys per Bluetooth an die Freisprecheinrichtung und als Abspielgerät geht auch ohne Full-Link.


    Nice to have, aber ohne fährt man genau so gut

  • wir haben Full-Link auch im FR des Juniors, einmal ausprobiert, mit dem passenden Handy die Daten der Fahrt aufgezeichnet, schöne Diagramme.


    Danach aber nie wieder genutzt, Navigation über das integrierte Navigationssystem geht schneller und besser, Whatsapp schreiben oder lesen beim Fahren ist unnötig, Koppelung des Handys per Bluetooth an die Freisprecheinrichtung und als Abspielgerät geht auch ohne Full-Link.


    Nice to have, aber ohne fährt man genau so gut

    Jo, sehr gute Zusammenfassung, so ist auch meine Erwartung, ohne es getestet zu haben. :D

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Ich würde es eben auch sehr gerne mal ausprobieren und sehen wo die Technik heute so steht.
    Ich habe aber auch die Befürchtung, dass ich es danach nicht mehr brauche....
    Teurer 5 Minuten Spass :hmmm:

  • Ach, wenn man 20 Mille für ne neue Karre ausgibt, überlege ich doch nicht an so Kleinigkeiten, zumal man ja sowieso sonst schon fast volle Hütte hat. Dann nehme ich sowas auch noch mit um wirklich sagen zu können "Ich habe Vollausstattung". 200€ hin oder her machen den Braten auch nicht fett, und ich hab ab und zu was nettes zu spielen. Einzeln sicher viel Geld für ein bisschen Spökes, aber deswegen auch direkt mitbestellt, damit ich mir nachher erst gar keine Gedanken mehr drüber mache. :D

  • Ach, wenn man 20 Mille für ne neue Karre ausgibt, überlege ich doch nicht an so Kleinigkeiten, zumal man ja sowieso sonst schon fast volle Hütte hat. Dann nehme ich sowas auch noch mit um wirklich sagen zu können "Ich habe Vollausstattung". 200€ hin oder her machen den Braten auch nicht fett, und ich hab ab und zu was nettes zu spielen. Einzeln sicher viel Geld für ein bisschen Spökes, aber deswegen auch direkt mitbestellt, damit ich mir nachher erst gar keine Gedanken mehr drüber mache. :D

    kann ich nachvollziehen, wir haben uns aber erheblich mehr erhofft. Zumal bei der Anzeige zu Throttle, Bremse und Turbodruck die Daten z.B. für den Turbolader gar nicht aufzeichnet werden. Problem wurde über den Händler an SEAT weitergeleitet, dieser war Anfang Dezember 2015, und bis heute keine Antwort. Es wurde auch extra das Samsung A3 ausprobiert, dieses ist ja lt. SEAT vollkompatibel.


    Zur Zeit ist Full-Link eher Link als full, vielleicht kommt in der Zukunft ja noch eine bessere Version der App und der Gerätesoftware auf den Markt....

  • Und dann muss man sich beim Seat-Händler auch erstmal durchschlagen wegen Updates etc., was solche Dinge angeht kann man mehr wie Bemühen von Seat leider nicht erwarten, das ist nunmal so...


    Ich habe es wie gesagt auch noch gar nicht getestet weil ich mir auch nicht viel erwarte nachdem, was ich gelesen habe, aber hauptsache haben...irgendwann wird man dem sicherlich noch was abgewinnen können. :D

  • Hi,


    ist doch immer schön, wenn man was zum Rumspielen hat ^^.


    Da mein kommender Cupra den Kram ja auch hat, da er so ja schon vom AH vorbestellt war, werde ich natürlich mal schauen, was das Ganze so zu bieten hat.


    Aber.... Was werde ich nutzen?


    Navigation? Nein, ist ja sowieso drin.
    SMS? Nein, sind mir im Auto egal.
    Musik vom Telefon? Nein, hab mal ne Zeit lang Spotify genutzt, aber doch immer nur "meine" Playlists gespielt, wo ich die CDs eh habe, ansonsten ist mit DAB ja eh ein wirklich qualitativ guter Klang möglich.


    Nun... Was bleibt übrig?


    Gibt es Fahrzeug-Daten, die man evtl. vom Wagen auf Telefon oder Laptop über die USB-Schnittstelle exportieren könnte?


    LG micha

  • Glaube mit exportieren ist nicht, aber hast halt einiges an Daten, was du dir während der Fahrt anzeigen lassen kannst. Und hast halt eine bessere Connection zum Handy, vorlesen von Nachrichten etc., werde es mir wie gesagt auch mal noch genauer anschauen.^^

  • ......, aber hauptsache haben...irgendwann wird man dem sicherlich noch was abgewinnen können. :D

    Jungs, viel Spaß, hätte ich eher gewusst, wie “toll“ Full-Link ist, wäre ich dafür lieber einmal gut essen gegangen...

  • Wie gesagt, unterm Strich macht das den Braten auch nicht fett, an die 200€ einzeln denke ich jetzt nicht mehr...hätte ich es nachträglich eingebaut, vielleicht schon, aber so ... :D

  • Wie gesagt, unterm Strich macht das den Braten auch nicht fett, an die 200€ einzeln denke ich jetzt nicht mehr...hätte ich es nachträglich eingebaut, vielleicht schon, aber so ... :D

    da hast Du schon recht, 200 Euro sind nichts, wenn es denn sinnvoll ist. Zur Zeit ist der Sinn eher nicht da, aber vielleicht überraschen uns die Spanier mit sinnvollen Feautures, und dann ist man froh.


    Aber, status quo, zur Zeit ein Gimmick....die Zeit wird es zeigen

  • Hallo Zusammen,


    also ich besitze seit Mitte März einen Ibiza Connect.
    Meine Erfahrung mit dem Seat Full Link System (Android) ist eher neutral. Zum Auto gab es ein Samsung Galaxy A3 dazu. Mit diesem war eine Verbindung zwar möglich jedoch funktionierte bei mir meine Sygic NavigationApp nicht, obwohl laut MirrorLink diese App gehen sollte. WhatsApp geht über MirrorLink NICHT! Auch funktionieren die meisten meiner Apps nicht mit MirrorLink (zB. PowerAmp) Ansich nicht schlimm nur finde ich das die Werbung anderes suggeriert. Mit Android Auto geht zumindest WhatsApp ;) Allerdings halte ich das "ÜberallImmerEmpfangsbereitSein" sowieso für Schnickschnack und dazu noch sehr ablenkend vom Strassenverkehr.
    Naja Habe das Samsung A3 verkauft und mir ein ordentliches Smartie zugelegt und bin mit Bluetooth herrvoragend versorgt. Abschließend kann ich für mich nur sagen, nettes Gimmick zum Spielen, mehr nicht!
    Was ich allerdings nicht mehr vermissen möchte ist das optionale Soundsystem, der Subwoofer kann wirklich was :thumbup:

  • Würde das Soundsystem gerne mal mit dem Sub hören, weil zumindest das im Cupra ist auch echt so schon ne Wucht, hat selbst mich als Anlagen-Junkie überrascht. Weiß allerdings nicht, ob im Cupra dann die selben Boxen verbaut sind wie im Connect ohne den Sub.


    Full Link teste ich dann demnächst mal an, aber wie du auch sagst, sehe da auch eher Spielerei drin als dass man es braucht. Aber wenn ich schon all in gehe bei der Bestellung, spare ich an den letzten 200€ dann auch nicht mehr. Irgendwas wird man dem Ganzen schon abgewinnen können. :D

  • Ich kann ja mal versuchen am kommenden Wochenende den Sound im Video (welch Ironie :D ) festzuhalten und bei Youtube hochzuladen. Bin wirklich sehr angetan von dem Sound im Auto ! Mehr geht zwar immer aber für einen werksteitigen Einbau echt krass :wave:

  • Naja also live wäre dann schon besser ^^ :D Aber wird sich sicher irgendwann mal die Gelegenheit bieten...Wahnsinn die Seriensoundsysteme heutzutage. :)