Full Link - cool oder uncool?

  • Also, ich habe das Full Link mitbestellt und mich Mega darauf gefreut um dann feststellen zu müssen, dass das ganze eigentlich nur mit einem Androit Gerät funktioniert. Also das MirrorLink, welches z.B. den persönlichen Desktop, die Challanger-App, das Wetter oder den Routen-Tracker beinhaltet.
    Ich besitze ein Iphone und möchte mir auch kein Samsung kaufen, ist halt Geschmackssache.
    Somit kann ich zwar mein Iphone über Apple CarPlay anschliessen und kann auch einige Apps benutzen, aber eine Seat App gibt es für IOS noch nicht und auch z.B. WhatsApp wird nicht unterstützt sondern nur die Nachrichten, aber wer schreibt heutzutage noch ne SMS ?! ?(
    Telefonieren funktioniert darüber genau so gut, wie über Bluetooth.
    Wer allerdings auch ein Iphone besitzt und z.B. Musik über Spotify streamt, oder eigene Musik auf dem Handy hat, für den ist das eine klasse Sache :thumbup:

  • Ich wehre mich immer ein bisschen gegen Spotify und co...erstmal muss Musik nicht teuer, GAR NICHT TEUER SEIN (ihr versteht...), und ich hab Daten grundsätlich noch lieber selbst in der Hand. Aber das ist ja Geschmackssache.


    In der heutigen Zeit finde ich es auch mal ab und zu mal ganz angenehm, wenn man einfach nur ins Auto einsteigt, Bluetooth eingeschaltet hat und dann losfährt. Dann hat man zumindest mal auf der Autofahrt nix mit dem Handy zu tun.


    Freue mich dann auch eher auf die Spielerei mit den Seat-Apps als mit der Handy-Anbindung. Die Handy-Anbindung mit Vorlesen von Nachrichten sehe ich eher vor allem für lange Fahrten als interessant an, auf der Autobahn darfst du dein Handy nicht nur nicht in die Hand nehmen, du willst es auch nicht. :D

  • Würde das Soundsystem gerne mal mit dem Sub hören, weil zumindest das im Cupra ist auch echt so schon ne Wucht, hat selbst mich als Anlagen-Junkie überrascht. Weiß allerdings nicht, ob im Cupra dann die selben Boxen verbaut sind wie im Connect ohne den Sub.

    Eine Wucht? Anlagen-Junkie? BOXEN???


    Irgendwas passt hier nicht so ganz zusammen.


    Zum Thema Full-Link: rein subjektiv nichts was man zwingend benötigt. Eine Verbindung via Bluetooth reicht für die (mäßigen) Bitraten von Spotify und Co. aus. Amazon Prime Music kann man total vergessen. Klingt nach Blechdose. Mir wäre es die 200 CHF nicht wert.

  • Also ich finde die Serien-Anlage im Cupra richtig gut, im Vergleich zu sehr vielen anderen Serien-Soundsystemen, die ich schon gehört habe. Und ja, ich lege durchaus Wert auf gute Anlagen im Auto. Gut, reden wir nicht von Boxen, sondern Lautsprechern bzw. Klangkörpern oder was auch immer. :D


    Wenn man halt grundsätzlich überlegt, wie man den Wagen bestellt, würde ich auch drauf verzichten. Bei den paar Optionen für den Cupra (macht Listenpreis keine 3k aus) überlege ich aber nicht lange und nehme einfach alles. Dafür gibts bei Audi nichtmal Virtual Cockpit. :D

  • Deswegen wüsste ich auch mal gerne was dort verbaut ist, ob das die selben Innereien wie im normalen 6P sind ohne Sub gesehen und wie sich eben jener normale 6P mit Sub anhört. :D

  • Gar nicht, weil wir die Batterie hinten haben. ^^ Full-Link ist nur ne Freischaltgeschichte vom USB-Port. :)

  • Ah, ok.
    Ich bin jedenfalls nicht bereit, mir ne Kiste in den Kofferraum zu stellen, der ist eh klein genug.


    Frage ist, ob es beim Polo GTI geht.


    Da schau ich mal in den Foren.


    Wenn es da mit der Nachrüstung klappt, dann müsste es auch beim Ibiza gehen.

  • Beim A1 ist ab Werk noch was unter dem Reserverad verbaut, da gibts auch irgendwo Bilder zu. Wenn ich mir den Kofferraum beim Ibiza angucke wird es schwer, dort was bei der Batterie unterzubringen. Aber halte mich mal auf dem Laufenden, sollte es da wirklich was geben, wäre ich auch absolut interessiert. Kofferraum will ich auch ganz normal nutzen.

  • Ich hoffe, dass Full Link noch besser wird und mehr Apps unterstützt.
    Persönlich nutze ich ein Android Smartphone und bin nicht so begeistert von dem System.
    Über MirrorLink geht im Prinzip wenig bis gar nix, was nützlich wäre für mich außer Spielereien (keine brauchbare Navigation, keine freie App-Wahl, Verbindung schlecht) - Hätte mir hier eine 1:1 Spieglung ala TV MirrorLink gewünscht, dann wäre es praktischer.
    Mehr Hoffnung stecke ich in AndroidAuto - hier ist zu mindestens die Navigation über Google Maps recht gut gelöst (auch wenn die leisen Ansagen stören!) und Messaging und Co funktionieren auch gut. Das war es dann aber auch wieder, auch hier gibt es viel zu wenig Auswahl an Apps.


    Mal gucken, wie sich das in Zukunft noch entwickelt... atm ist es wirklich eher Spielerei.


    btw: Zum Thema Anlagen-Sound > Auch ich finde das Serien Sound System im Cupra für ein Standard-System richtig gut und vollkommen ausreichend im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.



    °greetz°

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Sehe das mit dem serienmäßigen Sound genauso wie du - wie bereits gesagt, absolut ausreichend. :)


    Spiegelung wäre echt Wahnsinn, dann würde ich das System richtig feiern. Die Sinnhaftigkeit der Navigationsmöglich bei uns entzieht sich mir, weil wir doch schon normale Navigation haben, die wirklich gut funktioniert. Aber berechtigte Hoffnung auf Updates besteht mit Sicherheit. :)

  • Und ich glaube nicht, dass das so einfach beim Ibiza nachrüstbar ist. Wenn dann müsste auf jeden Fall das Reserverad rausfliegen, was mir aber auch egal wäre. Am besten würde man dann das ganze Kofferraum-Innenleben vom A1 1zu1 übernehmen, und das ist wegen den Anschlüssen sicherlich ne Menge Arbeit und auch nicht gerade günstig. ^^

  • die Ansagelautstärke kannst du in der App auf dem Smartphone festlegen, wenn es zu leise ist, einfach lauter stellen, wenn die Tante redet.


    Aber, das echte Navi gefällt mir besser

  • Ist mir auch viel zu umständlich, erst noch extra das Smartphone zu koppeln, nur um dann nochmal auf eine schon vorhandene Funktion auf anderem Wege zuzugreifen.

  • Macht irgendwie keinen Sinn...
    Werde das IPhone wie bisher über nen Dongle laden und den USB Anschluss für nen Stick nutzen.


    Mir geht es letztlich darum, die gute Freisprecheinrichtung über BT nutzen zu können.


    Die kann ja wenigstens was, im Gegensatz zum aufgesteckten System, wo die Verständigung sehr mäßig war.


    Die Reserveradmulde sieht beim Ibiza ähnlich aus.
    Wie schon gesagt, der Sound ist deutlich besser, macht Spaß. Von daher wäre der Sub ein nice to have, aber nicht zwingend nötig.

  • Wenn mir jemand sagt, wie man die Reserveradmulde so umbauen kann, dass ein Sub drin ist, gerne auch statt Reserverad, bin ich der erste, der das machen lässt. :D


    Klar, kannst natürlich auch über ÜSB Musik hören, ich dachte mir nur, wozu soll ich den 2. SD-Karten-Slot ungenutzt lassen? So hat man das Handschuhfach ständig belegt und die Mittelkonsole ständig frei von den Anschlüssen her, falls mal was ist. :)