Full Link - cool oder uncool?

  • Richtig, beim A1 gibt es aber ein System ab Werk von Audi. Da ist quasi der Sub um die Batterie herum gebaut.


    Selbiges hat auch der Kollege da bei seinem Ibi gemacht, allerdings in Eigenregie, und die Batterie sieht da auch etwas versetzt aus. Muss ich mir mal genau durchlesen, sowas in der Art schwebt mir auch vor. :)


    Edit: Interessant, liest sich gut, werde ich mich mal erkundigen, was man da so zahlt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • Mache ich, sollte für ein Angebot vorbeikommen, sind allerdings mal eben 200 Kilometer. :D Mal sehen, wie ich das mache. :)

  • Hi,


    dass was VW passt, bin ich überzeugt.
    Nur muss das Ganze ja angeschlossen und codiert werden.


    Wenn das Discover Media aus dem Polo baugleich mit unserem ist, sollte das gehen, jedoch braucht man immer noch den Dongle.
    Und ob das Setup vom Polo auf den Ibiza passt, ist fraglich, da ja offensichtlich nicht nur der Sub dabei ist, sondern angeblich auch die Laufzeiten korrigiert werden.


    Im Mii by Mango war auch nen Sub in der Reserveradmulde....
    Also gehen wird das irgendwie....

  • Bin Ende Juni/Anfang Juli da vor Ort, muss um die Zeit rum eh nach WOB da liegt das auf dem Weg. Dann lasse ich mir mal ein Angebot machen. Need Druck. :D

  • Gibt ja den fertigen Umbau seitens der Firma, wo ich Kontakt zu aufgenommen habe. Da fahre ich dann auch beruhigt hin, weil die speziell mit meinem Fahrzeugmodell Erfahrung haben. Dann sollte da auch nichts schiefgehen.

  • Geht nur um den Sub + Endstufe im Kofferraum, Radio und Boxen bleiben Serie. Preise gibts, wenn ich Ende Juni / Anfang Juli mal da war, dann muss ich eh nach WOB. Liegt auf dem Weg, dann halte ich mal an und lasse mir ein Angebot machen da. :)

  • Also ich glaube ich muss für Full Link mal eine Lanze brechen.


    vorher mal eine kurze Zusammenfassung, um was es sich eigentlich handelt:
    Das Ganze beinhaltet im Prinzip 3 unterschiedliche Smartphone 'Schnittstellen'
    1. Android Auto (wird von allen Android-basierten Mobiltelefonen ab Android 5.0 unterstützt).
    2. Apple Car Play (wird von allen Iphones ab iPhone 5 unterstützt)
    3. Mirror Link (wird nur von Android-basierten Mobiltelefonen unterstützt. leider zusätzlich nur von einer sehr begrenzten Anzahl Mirrorlink_phones)


    egal welche Variante man nutzen will, Telefon muss per USB ans Auto angeschlossen werden!
    Mirror Link ist im Prinzip die erste Smartphonelösung für's Auto gewesen (an der die Autohersteller zudem auch selbst mitentwickelt haben).
    Android Auto und Car Play sind m.M.n. die Schnittstellen der Zukunft, da Geräte unabhängig verwendbar und eben Apple und Google mehr 'Smartphone know-how' besitzen als z.B. Seat oder VW(leider sind die Autobauer abhängig von Google und Apple, welche Apps für's Auto angepasst werden).


    Nun zur Handhabung:
    Primär habe ich es mir wegen der nativen Unterstützung von Android Google Music mitbestellt. (Ja App-Musik-Wiedergabe geht auch über bluetooth Audio aber nicht mit allen Funktionen). Außerdem macht die Android-Optik auf dem Navi-Screen schon was her. Zweitens finde ich es persönlich z.B. praktisch, whatsapp-nachrichten 'abhören' und 'diktieren' zu können. Ich fahre gerne mal 3-4h am Stück und kann somit trotzdem 'mitlesen'.
    Ich nutze es mit einem Google Nexus 5X mit Android 6.0.1 und habe keinerlei Probleme bei der Verbindung etc gehabt.


    Was ich festgetellt habe: Zu beachten ist nur, dass man 'Google now' bei der Erstverbindung aktiviert haben muss und das Handy online sein muss, sowie Standortfreigabe aktiv (GPS an) sonst gibt es eine Fehlermeldung. Hinterher kann man aber alles wieder deaktiviern und auch im Flugmodus lässt sich Android Auto nutzen (Offline Music Titel hören z.B.).


    Mirror Link wird von meinem Handy leider nicht unterstützt (hatte überlegt, mir wegen Ladedruckanzeige über die Seat-App ein günstiges Samsung A3 oder HTC M8 zu schießen, aber lohringe schrieb glaube ich, dass das nicht zuverlässig funktioniert).
    Apple Car Play werde ich die Tage mal ausprobieren und hier schreiben, ob Apple die Smartphoneanbindung gut gelöst hat.


    Für mich ist es also schon mehr als eine Spielerei, weil ich über die Music Apps sehr sehr viele Musik und vor allem jeden Tag andere Musik im Auto hören kann, ohne ständig mit CDs, USB-Sticks oder SD-Karten hantieren zu müssen. PLaylists lassen sich leicht am Rechner zusammenstellen und am Smartphone Offline speichern, so dass dann im Auto nur noch das Handy angesteckt werden muss und ab gehts!


    BTW: Sound finde ich super im Cupra und da bin ich wirklich empfindlich. Man kann aus dem Equalizer noch super was rausholen und die 'Fahrerzentrierte' Musikwiedergabe finde ich auch nochmal klasse (kann man im 'Klang-Menü' umstellen von 'alle' auf 'Fahrer').Ok der Bass könnte noch einen Tick mehr drücken, aber dann hat man sicher nervige Vibrationen im Auto.

  • Ich hab ne 32GB drinnen, die klappt ohne Probleme. Denke da sollte einiges noch nach oben gehen. Filme abspielen? Ja, würde ich jetzt mal so behaupten. Und auch bei mehr als 3 Km/h, wenn entsprechend codiert wird. :)

  • Sooo ein Iphone auch mal angeklemmt:


    - USB-Verbindung hat auf Anhieb funktioniert. Car Play musste nur 1x auf iPhone bestätigt werden.
    Man sieht dann direkt Car Play bzw die unterstützten Apps auf dem Navi-Screen.
    Navigation mit Apple Karten hat auch wunderbar funktioniert. Hat mir schon den Arsch gerettet, da Seat-Navi abgeschmiert ist (Navigationsdaten werden geladen in stündlicher Dauerschleife. Ging erst wieder nach Zündung aus und wieder an) Musik kann aus der Itunes-App wunderbar abgespielt und mit dem Lenkrad bedient werden. Messaging Apps aka Whats App konnte ich leider nicht testen.

  • Hab mal nachgeschaut, zumindest laut Seat Österreich kann man sich für 149€ nachträglich Full Link freischalten lassen.

  • Ist cool das man es in Österreich freisschalten lassen kann, bei mir war es ohne Aufpreis schon dabei, konnte auch nicht auswählen ob ich es will oder nicht.
    Aber wer das Nachrüsten lässt ist selbst schuld...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • HAllo Leute,
    also in Österreich ist Full Link ja beim Cupra Serie, dafür kein Navi. Das entspricht genau dem was "ich" bevorzuge bzw. bestellt hätte wenn die Optionen wählbar wären.



    Von daher halte ich Full Link es in Österreich doch als recht sinnvoll, die 2-3x im Jahr wo ich das Navi wirklich brauche, reicht mir die Android-Auto-Navigation.
    Getestet und für gut befunden :thumbup:
    Ist auf jeden Fall brauchbar, und die Maps logischerweise immer aktuell. Auch Weiterentwicklungen finden über Android/iOS leichter und öfter Einzug,
    als ein generelles Systemupdate über Seat.


    Arbeitet mit Galaxy S5 soweit super zusammen.


    Auch die Sache mit Amazon Music App finde ich toll, alle Songs immer dabei, ohne USB-Fummlerei mit Computer.


    Sehr begeistert hat mich die Vorlese- und Diktierfunktion für WhatsApp uns SMS, ist vollintegriert in die Sprachführung,
    und somit mittels Knopfdruck und Sprachansage sofort aufnahmebereit. Klappt sehr gut, und versteht auch österreichisch :D
    Man ist tatsächlich viel weniger abgelenkt, als wenn ständig das Handy am Beifahrersitz ertönt.


    Klar ist eine Spielerei und Geschmackssache, aber die Vernetzung schreitet unaufhaltsam voran, von daher: ... Hilft´s nicht, schadet´s aber sicher auch nicht...
    (möchte anmerken, dass z.b. in Japan bereits Kunden die Automarke nach den Möglichkeiten der Handyvernetzung auswählen/wechseln .. IMO völlig krank)


    lg aus Ö
    wildcard25at

  • Was ich ziemlich cool finde, ist die Funktion mit der Seat connect/drive app, dass man Fahrten aufzeichnen kann und dort dann sämtliche parmeter angezeigt werden (gaspedalstellung, turbo, g-kräfte etc...).
    Für mich ist fulllink auf jedenfall eine coole spielerei auch wenns nicht täglich genutzt wird :thumbup: