1.6 TDI 77 kW - Ruckeln im bestimmten Drehzahlbereich

  • Nachdem mein Freundlicher gemeint hat, er wüsste nicht, wo ansetzen und mir den Leihwagen und eine Dose Additiv aufs Haus mitgegeben hat, heule ich nach langer Zeit hier mal wieder etwas rum .... ;(


    Vorab:
    Bei meinem vorherigen 6j 2.0 TDI hatte ich diesselbe Problematik, nur hat diese dort ihren Drehzahlbereich nicht verlassen.


    Zu Beginn wars bei meinem 1.6er auch so, dass zwischen 1.300 und 1.400 U/min (warm wie kalt, Leerlauf ist rund) im 4. und 5. Gang der Ibi ruckelt, man könnte manchmal fast sagen, er "bockt". Nie gleich, mal mehr, mal weniger, an Steigungen, wenn auch nur leichte, i.d.R. mehr, auf der Ebene jedoch auch. Manchmal auch ohne Probs.


    Beim 2.0er hat (ein anderer Freundlicher) damals gemeint, dass der Motor in dem Drehzahlbereich einfach nicht genügend Kraft hätte. War mir zwar etwas suspekt die Aussage, zumal bei 1.200 U/min, zumindest auf ebener Strecke, normal läuft (der 1.6er auch), aber ok. Damals geschluckt und nach zwei Jahren kam eh der 1.6er.


    Hier gleiches Spiel .... eigentlich .... denn .... der Drehzahlbereich hat sich im letzten ca. viertel Jahr ausgedehnt. Es ging in dem Zeitraum drei oder vier Mal bis 90 km/h im 5. bei 1.600 U/min. Leichte Steigung, wenn ich das noch richtig weiß. 8| X/


    Der Freundliche ist zwar mit mir mitgefahren und ich konnte ihm auf der Ebene den 4. und 5. bei 1.300 - 1.400 erfolgreich demonstieren. Nach einem Tag in der Werkstatt kam die Aussage wie eingangs erwähnt. Kupplung würde er zudem ausschließen, sonst wäre der Motorlauf auch im Leerlauf unruhig.


    Das kostenfreie Additiv hat natürlich, zumindest nach ~ 400 km nicht angeschlagen, wobei ich das ausschließen würde, beide Ibis hatten das von Haus aus.


    Da der Ibi ein Jahr im Leasing dazu bekommt, also insg. 5 Jahre und ~ 125.000 km und zumindest Teilekosten ab 100.000km trotz Garantie anteilig gezahlt werden müssen und ich jetzt bei ~ 96.000 km bin, an dieser Stelle also ein leister Hilferuf nach Hinweisen, welche dem Freundlichen weiterhelfen können .... :lol: ..... :/

  • Hi! Lass mal die Einspritzdüsen überprüfen, ist echt eine Macke beim 1.6TDI CAYC. Gibt diverse Softwareupdates, die bei manchen zum Erfolg führen. Alternativ, versuch auf Kulanz ein paar Neue zu bekommen (Preis für alle 4 inkl Einbau - ca 2200€). Oder fahr einfach so weiter, und dreh ihn etwas höher. Niedrige Drehzahlen mag der 1.6 TDI auf Dauer generell nicht. Und das Jahr wird er dich schon damit tragen. (Kann ich dir aus Erfahrung sagen)

  • Vielen Dank ihr beiden. Werde das mit meinem Freundlichen mal besprechen.


    Ab und zu mal höher drehen hat er damals auch empfohlen wegen der Regeneratiom vom Partikelfilter. Bekomme ich verkehrsbedingt auf meiner Hauptstrecke aber nur hin, wenn ich jeweils ein Gang niedriger einlege ----> mehr Verbrauch :drive:

  • Klingt nach AGR-Ruckeln, das ist "normal" und betrifft auch einige 2.0TDI. Dabei schwingt im unteren Drehzahlbereich bei etwas höherer Last die AGR-Rate, was Drehmomentschwankungen, also ruckeln, zurfolge hat. Da hilft dann nur eine "Softwareoptimierung", wo die AGR bspw. komplett deaktiviert oder zumindest reduziert wird... :whistling:

  • Zu dem ruckeln gibt es a) etliche SW Updates seitens SEAT (wirst du ja so oder so bekommen), b) eine TPI zum AGR Ventil (Anbringen einer Kappe u.A. gegen AGR-Ruckeln[Baujahrabhaengig]), c) abgeaenderte Injektoren (andere Einspritzcharakteristik / Feintrimmung). Selbige Einspritzung ist beim OM607 von Benz eingebaut, da gab es u.A. auf ein neues Stg.
    Weitere Gruende fuer Ruckeln kann der uebergang von normalem in den Regenerationsbetrieb sein. (Juju's CAYC/CAYZ hatte das, mit nem Softwareupdate war es dann nicht mehr wahrnehmbar).
    Leider hat die Contieinspritzung im 1.6er so einige Wehwechen, allerdings scheint VAG das solangsam etwas in den Griff zu bekommen.

  • Hatte auch Ruckler untertourig beim 2l TDI damals und gelöst hat das Problem nur das stillegen der AGR. Rate auf 0 runter, selbst diverse VW Werkstätten reduzieren die Rate oft.


    Ich würde aufjedenfall wie alle anderen auf AGR, Software und Injektoren tippen. Wobei wenn Du davon sprichst dass er gut läuft also leerlauf und Beschleunigung und Verbrauch normal, die Injektoren man ausschliessen kann, ausser einer spinnt sporadisch.


    Am einfachsten ist es definitiv die AGR probeweise still zu legen um diese auszuschliessen.


    Danach software updates und zu guter Letzt ein neuer Satz injektoren.


    Den DPF als Fehlerquelle sollte man auch nicht unbedingt ausschliessen, in sehr kuriosen Fällen war diese für Ruckler im Reg Betrieb zuständig.


    Ich denke auch dass wenn sonst das Fahrverhalten normal ist auch eine Diagnose mit entsprechender Software nicht wirklich einen weiter bringt. Ansonsten Fahrweise anpassen und den "ruckel" bereich umfahren :D

  • Abgasrücklaufventil: kurz agr


    Funktionsweise ist immer die gleiche. Bei Teillast unteren Drehzahlbereich und Leerlauf aktives System welches deine Abgase über einen sogenannten AGR Kühler gekühlt wieder in deinen Kreislauft zieht. Bei DPF Regeneration wird die AGR oft geschlossen um die Abgastemperatur anzuheben.


    Durch die AGR werden Abgasewerte reduziert indem der Motor neben Frischluft und Diesel noch seine Abgase einatmet. Die Folge davon für den Motor ist verrussung und ablagerungen, die längerfristig den Verbrauch erhöhen, weil schlechtere Beatmung, dreck an den Düsen usw. Die Liste der Nachteile für den Motor sind bekannt, aber die Umwelt hat hier einfach vorrang.


    Etwas unlogisch ist natürlich das ganze im Vergleich zu vollgas fahrten, weil der Motor dann definitiv ein Gemisch aus Luft und Diesel braucht und schliesst somit die AGR.


    Es ist also eine scheinheilige Technologie die nur wirklich ihren Einsatz in der Stadt findet. Wer eh bleifuss fährt, der hat eh nix von der AGR Technik.


    Es ist gerade beim Diesel die bekannteste Fehlerquelle wenn es um Ruckeln oder Stottern geht neben natürlich weitere Faktoren wie Einspritzanlage und Kabelbrüchen oder mangelhafter Software oder sogar Dieselqualität.


    Daher wird jeder erst mit der AGR arbeiten bevor weitere Massnahmen unternommen werden. Leiden tun also in aller erste Hinsicht kurzstrecken Fahrer mit der Tendez den Wagen unter 2000 touren immer nur gleiten zu lassen um sehr wenig zu verbrauchen.

  • Hatte das selbe Problem mit meinem Ibi vor ca. einem Jahr, bei mir war es damals die AGR Kuehlung die undicht war.
    Habs dann beim Fachhaendler tauschen lassen und das ganze haette jenseits der 1000 Euro gekostet, ist aber zum Glueck noch unter die Gebrauchtwagen Garantie gefallen.
    Anfangs ging es auch nur mim Ruckeln los, dann hatte er Probleme im Leerlauf und am Schluss ist das Motorsteuergeraet in Notlauf gegangen.

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen Ibi mit der genannten Motorisierung. Bin vollends zufrieden und habe sogar eine Kennfeldoptimierung vornehmen lassen. Somit jetzt 137 PS und keine VMAX Beschränkung.


    Jedoch sporadisch, aber in letzter Zeit häufiger, im niedrigen Drehzahlbereich 1100 - 1400 Umdrehungen ausschließlich im 4ten Gang starkes Ruckeln des Motors zu vernehmen.



    Besteht die Möglichkeit direkt zu einem Händler zu fahren und die AGR abschalten zu lassen? Was würdet ihr mir raten?


    (Ergänzend noch die Info, dass der Wagen ausschließlich mit Ultimate Diesel betankt wird./Vllt auch unerheblich und nicht wichtig.)


    Gruß,
    Kadischi

  • Also was ein Händler kann ist die AGR Rate zu reduzieren. Das schliessen oder stilllegen ist nicht legal und wird daher nicht von einer "Fachwerkstatt" gemacht. Ein guter Chiptuner kann Dir das aber eigentlich machen und sei es nur für probezwecke. Solltest Du nur im Vorfeld wissen, AGR stilllegen ist gegen die Abgasnorm und daher illegal. Da alle Abgastests nur noch per OBD Diagnose laufen, fällt das bei der AU nicht auf, würde man aber deine Leerlauf abgase messen, würdest Du entsprechend durchfallen, weil der Co2 Anteil zu hoch wäre. Nur ne undichte, verstopfte oder dreckige AGR arbeitet sowieso mies und auch da würde man durchfallen.

  • Alles klar hab verstanden. Sowas hab ich eigentlich nicht vor gehabt, also etwas illegales... Kann es denn auf Dauer schädlich für das Fahrzeug sein, speziell dieses Ruckeln?
    Sollte ich der Sicherheit halber das Auto bei SEAT einmal vorführen? Nicht das es doch etwas anderes ist...

  • Also ruckeln ist uncool :D sagen wir es einfach mal so. Die AGR ist sozusagen ein uncooles Produkt beim Diesel, ist aber wohl aber der einzige Weg gewesen die Nox Werte zu reduzieren, zumindest im Leerlauf.


    Ich kann nur soviel sagen, stilllegen ist illegal und da muss man selbst entscheiden ob einem es wichtiger ist dass der Diesel von innen verdreckt oder nicht. Seitdem VAG von PD abstand genommen hat ist die AGR auch nicht mehr soooo auffällig wie früher. Wer aber viel kurzstrecke und untertourig bzw. "oma" like fährt, hat in Zukunft beim Diesel damit irgendwann zu kämpfen(diesel mag halt nicht untertourig und ist eher ein arbeitstier im idealen drehmoment bereich, meistens zwischen 2000-2400 touren). Es kann ja auch sein, dass der AGR Kühler undicht ist oder was anderes dazu führt. Die AGR ist einfach eines der typischen Fehlerquellen die man immer zuerst ausgrenzt.


    Ansonsten wie gesagt darf ein Diesel nicht ruckeln.

  • Alles klar, ich werde mal meinen SEAT Händler darauf ansprechen.


    Hab nicht richtig verstehen können wieso bzw. wann der Diesel (AGR An oder Aus?) von innen verdreckt ?!
    Meine Frau fährt viel in der Stadt, ich jedoch "quäle" den Ibiza meist zwischen Bielefeld und Bochum (A2/A45) bei 190 und darüber über die Fernstraßen.

  • Wie schon erläutert ernährt sich der Motor von Luft und Sprit. Beim Diesel wird für eine bessere Abgasnorm daher noch zusätzlich durch die AGR die alten Abgase miteingeatmet. Diese Abgase sind naja, nicht unbedingt das schönste für den Motor. Mit der Zeit setzen sich halt Ablagerungen in den öffnungen Fest und auch die Düsen kriegen leichten Dreck ab, sind halt abgase und die werden ja direkt wieder eingeführt.


    Es schadet nichts wenn man das Ruckeln demonstrieren kann die Werkstatt nett hinzuweisen aus Kulanz mal die AGR ordentlich zu reinigen oder zu ersetzen gegen ein Neuteil. Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Dieseln sprechen, dass ich nie Ruckler hatte wenn die AGR stillgelegt war. Sonst haben die Dinger im Bereich von 1400-1800 Touren oft so komische Ruckler gemacht. 1.9 TDi, 2l TDi. Ein Diesel ist ein Selbstzünder und eigentlich völlig Ruckelfrei vom Konzept. Wenn aber wegen zu scharfer Abgasabstimmung ein Bereich z.B. zu Mager oder vom Gemisch nicht sauber aufbereitet wird, dann sind Ruckler möglich. Daher einen Softwarefehler auszuschliessen kann man pauschal nicht. Normalerweise darf ein Diesel nicht ruckeln, die sind als Selbstzünder immer Sam laufen.

  • Das hat nix mit mager oder Gemischaufbereitung zu tun, ist kein Benziner.
    Das ruckeln beim TDI kommt durch schwingen des Öffnungsgrades des AGR-Regelventils. Der Öffnungsquerschnitt des Ventils sinkt mit zunehmender Vermutzung, das stört die Regelung mitunter so stark, dass es zu großen Schwingungen in der Regelung kommt.
    Die schwankende AGR-Rate hat bei selber Einspritzmenge infolge schwankender Verbrennungsschwerpunkte (mehr AGR, langsamere Verbrennung, weniger Drehmoment) eine schwankendes Drehmoment zur Folge. Das sind die Ruckler. Technisch völlig unbedenklich, allerdings durchaus sehr nervig.

  • Der eine Freundliche damals war ja ratlos, ich habe erstmal nichts mehr gemacht. Der nächste meines Vertrauens wäre in Stuttgart gewesen, auf das Verkehrschaos zu Berufsverkehrszeiten hatte ich jedoch keine Lust.


    Nun hatte ich am 19.12. die Diesel-NOx-Aktion und hatte seither bis gestern Ruhe?!


    Gestern zum ersten Mal seit der Aktion wieder das Ruckeln gehabt. Und zum Teil heftig, im 4. bei 1.900 U/min hat es sich zum Teil angefühlt wie Zündaussetzer. Heute morgen war wieder alles gut. Da die 100.000 überschritten sind und ich den Ibi auf Ende Juni nun entgültig abgebe, lass ich das jetzt auch. Keine Lust auf anteilge Teilekosten. Außer er würde sich doch noch in Richtung unfahrbar entwicklen.