Bitte um Ratschläge für Kaufentscheidung

  • Hallo an alle. Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ibiza ST 1.2 tsi zu kaufen. Er hat jetzt knapp 100000 runter und BJ 4/11.
    Meine Frage wie sind eure Erfahrungen mit diesem Motor?
    Im Internet habe ich bisher fast nur schlechtes gelesen. Vor allem das die TSI Motoren derbe Stuerketten Probleme haben, aber meist um die 20000km. Da ist er ja drüber. Gibt es sonst noch Probleme damit? Wie sind eure Erfahrungen? Habt/hattet ihr Probleme mit der Zuverlässigkeit?
    Achso, das Autohaus sagte das sie den Turbo erneuern müssen, da bei der letzten Probefahrt aufgefallen ist das er kaputt ist. Macht ja nicht den besten Eindruck... :(


    Sollte ich doch lieber einen anderen Motor wählen? Wenn ja welchen?? Er sollte auf jeden Fall sparsam und günstig in Vers. und Steuern sein. Er sollte auch sehr zuverlässig sein, ich möchte nicht ständig in die Werkstatt damit fahren müssen.


    Ich danke euch für Antworten

  • Hi,
    Haben selber diesen Wagen der bisher 50000km runterhat.
    Wie ist den ihr Fahrstiel?
    Mehr Kurzstrecke , Stadt ? Dann würde ich lieber einen ohne Turbo empfehlen.
    Andernfalls ein Motor der Spaß macht und nicht so viel verbraucht.
    Der nächste wäre dann halt ein Seat Ibiza st 1.4 mit 86ps ohne Turbolader.
    Turbolader ist ein Verschleißteil und wenn dieser dementsprechend immer schön eingehängt bekommen hat kann dieser mal Kapput gehen, der verbaute Lader mag schnelles hochdrehen nicht so gerne, auf sportliches fahren bezogen. Wenn der Turbolader gemacht werden würde und der Wagen kein Öl verbraucht und keine Symtome der Steuerkette auffällig sind (also im Kaltstart des Motors bzw. wenn der Motor noch ein wenig warm ist, das Typische Steuerkettenrasseln aufweist, am besten mal in youtube Videos anschauen zu "steuerketten rasseln" wenn Verdacht besteht. ggf. Scheckheft geflegt, immer Ölwechsel und Wartungen gemacht, sehe ich da dann keine Probleme mehr vorerst.
    Ansonsten würde ich keinen kaufen, bzw. kann man ja was aushandeln oder einen anderen ohne Probleme suchen, die St mit dem 1.2 Tsi gibt es extrem viel.


    Unsere Eindrücke bisher:


    Bisher wurde auf Verdacht die Steuerkette und alles was dazugehört getauscht, keine Kulanz seit Seat


    Motor war einmal im Notlaufprogramm,
    Defekt an der Einspritzung, widerum nach Garantiezeit.


    Ansonsten bisher nichts gewesen mit dem Wagen, kein Ölverbrauch und Umstellung von Longlife Ölservice 2jährig auf , jährlicher Ölwechsel.



    Mfg,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von k1x321 ()

  • ich fahre täglich ca. 20 km Überland zur Arbeit. Ansonsten in die nächste Stadt zum Einkaufen etc. ca15km. seltener mal mehr als 100km.
    ich fahre ehr ruhig-normal, also bin kein raser und brauche jetzt keinen der mich in den Sitz drückt, aber vom Fleck kommen möchte ich schon.
    vor allem habe ich nur ein Budget von max 7000€.


    bisher hatte ich nur Japaner und nie Probleme damit, nur leider finde ich mit meinem Budget keinen passenden Kombi :( bin echt grad ratlos. möchte mir auch kein Auto ins Haus holen wo ich eventuell viel Trödel mit haben könnte...

  • Also ich würde so etwas nur mit einer Gebrauchtwagengarantie, die man entsprechend verlängern kann, kaufen.


    Gibt immer Leute, die so ein Auto kaufen und nie Probleme haben. Kann halt auch anders gehen. Und dann sind die Reparaturkosten bei Turbo und Co eventuell ein ordentlicher Anteil vom Fahrzeugwert.


    Auf der anderen Seite ist es natürlich schon nicht schlecht, wenn der Lader vom Händler neu gemacht wird - wenn er denn neu gemacht wird. Bei dem Fahrzeugpreis wäre das Auto mit neuem Lader wohl ein 0-Geschäft.


    Seat Autohaus?

  • mach doch einfach mal folgende Rechnung auf:


    Kaufpreis des Gebrauchten, zzgl. 20% Reparaturkostenplanung über die Laufzeit ergibt Summe X+R. Hierzu Rücklagen bilden für einen neuen Gebrauchten R, ergo monatliche Kosten (ohne Betriebskosten) X+R+G/geplante Haltedauer.


    Diese Summe für die Finanzierung eines Neuwagens ansetzen, wie lange kann ch mir welches Auto dafür leisten. Kostenrisiko R nicht vorhanden, Summe X bleibt im Großteil jei Dir, nach zB. 4 Jahren Auto abgeben und einen neuen mitnehmen.


    Zur Zeit werden die Neuwagen so günstig via Finanzierung angeboten, da lohnt das Risiko eines Gebrauchten nicht....


    Die Zeilen spiegeln nur meine Meinung wieder und sollen nicht als Beeinflussung verstanden werden

  • Ich habe mir im Herbst 2015 einen 1.2er TSI Ibiza SC (3 Türer) gekauft, gebraucht von Privat mit 45.000km Laufleistung. Allerdings mit Übernahme der Gebrauchtwagen Garantie vom Vorbesitzer bis Oktober 2017. Ich habe gemischte Gefühle zu dem Wagen. Es ist mein erstes Auto, ich finde ihn mega hübsch und habe auch schon den ein oder anderen Euro in Umbauten / Folierung investiert.


    ABER:


    In der Zeit vom September bis jetzt war ich 4 oder 5 mal beim Autohaus und habe folgende Dinge bemängelt und auch anstandslos ersetzt bekommen:


    • Schlechter Radioempfang -> Neuer Antennenfuß
    • eine Heizader ohne Funktion -> Neue Heckscheibe
    • Türschloss Beifahrerseite -> Tausch des Schlosses, Letztendlich Tausch des Kabelbaums
    • Wassereinbruch Beifahrerseite -> Komplette Neuabdichtung der Tür
    • sporadischer Ausfall des Tagfahrlichts -> Tausch der kompletten Scheinwerfer
    • Rasseln des Motors und komische Geräusche beim Hochdrehen des Motors im Stand -> Tausch des Turboladers!


    Ich habe gerade mal alle Briefe der Seat Versicherung rausgesucht und komme auf einen abgewickelten "Schaden" in Höhe von 3200€ (davon 1400€ der "Turboschaden"). Diese Preise sind natürlich "Versicherungspreise" wo das Autohaus so viele €uronen rausholt wie möglich, aber dennoch bin ich etwas angesäuert, denn mein Wagen war in den 6 Monaten locker 12 oder 14 Tage in der Werkstatt.


    Das klingt bis jetzt etwas viel, aber ich bin eine Person die genau hinhört was das Auto mir sagt. Ich bin noch innerhalb der Garantie und fahre deswegen wegen jedem Wiederkehrenden komischen Geräusch/Problem sofort zur Werkstatt und lasse es beheben. Denn noch zahle ich nichts dafür und ich plane das Auto auch noch nach dem Ablauf der Garantie zu fahren. Jede freie Werkstatt hätte es günstiger repariert und auch ein Großteil der Probleme wäre deutlich günstiger zu reparieren gewesen, aber die VW Werkstätten tauschen ja leider nur noch alles aus. Wirklich repariert dort zumindest nichts mehr wirklich.



    Kurzum:
    Vergesse bitte nicht, dass deutlich mehr negative Meinungen ihren Weg in die Foren findet und auch sehr viele Leute ohne Probleme das Auto Kilometer für Kilometer bewegen. Ich möchte dir keinesfalls den Ibiza ST madig reden und ein neuer Turbo ist auf jeden Fall eine Wertsteigerung für den Wagen, da Verschleißteil, aber ein so kleiner "hochgezüchteter" Motor leidet, wenn man ihn nicht richtig behandelt und man weiß nie wie der Vorbesitzer ihn gefahren ist.

  • Schon das Kürzel "tsi" sollte dem sachkundigen Käufer signalisieren die Finger von diesem Fahrzeug zu lassen.
    Die rasselnde überspringende Steuerkette und die Saufziegencharakteristik bei zügigen Autobahnfahren sind echt ärgerlich.



    Mit einem 1,4l oder dem 1,6l Sauger hast du weniger Ärger.


    In der Vertragswerkstatt, wo ich bin, fährt übrigens niemand vom Personal privat einen tsi. Sollte einem zu denken geben.

  • und ganz sicher, sogar sicherer als jedweder mögliche Fehler an den TSI Motoren ist die Tatsache, dass die Sauger dazu im Vergleich langweilig sind.


    Leistung aus Drehzahl war mal (Exoten ausgenommen), so z.B. bei meinem ersten GTI 1 Pirelli in 1984.


    Persönlich möchte ich keinen Sauger mehr fahren, es sei denn, er hat einen Hubraum oberhalb 5 Liter und einen V8.


    Und, bei den Stückzahlen der verbauten Motoren sind die Probleme im unteren %Bereich, ebenso kann man vorher klären, ob Zahnriemen oder Kette verbaut.

  • Hi,


    kenne die alten 1.4er und 1.6er Sauger noch gut.
    Klar haben die nicht so viel Drehmoment wie die 1.2er TSI und es liegt vermutlich auch später an.


    Für die Stadt sind die Motoren aber wirklich gut geeignet, der 1.6er ist auch gut flott auf der Bahn.


    Bin 1.2er TSI im Ibiza mal ein paar Tage gefahren. Mich hat es schlicht und einfach das Turboloch in der Stadt genervt.


    Wenn es jetzt nicht den neuen 1.8er mit 192PS im Ibiza gegeben hätte....mit Sicherheit hätte ich mich dann bei einer anderen Marke umgesehen, hatte den Suzuki Swift Sport im Blick gehabt.


    Früher konnte man sich in der Regel sicher sein, standfeste Motoren zu haben.
    Die gab es teilweise mit geringen Modifikationen von Modell zu Modell...


    Mittlerweile wird dauernd was geändert, Hubraum, Zylinderzahl, PS, Steuerkette, usw....


    Da wird es schwierig, genau zu sagen, welcher Motor jetzt taugt oder nicht.


    Ich persönlich würde mir keinen Motor mehr mit Steuerkette kaufen.


    LG micha