Kaufberatung (Hilfe) ! :) Seat Ibiza 1.2 12V Amaro

  • Hey zusammen :)


    Da unser Daihatsu Cuore nun endlich den Geist aufgibt und der Tüv schon geschimpft hat :cursing: suchen wir ein neues Auto
    In frage kommt ein Seat Ibiza 1.2 12V Amaro
    EZ 07/2007


    99.000 km


    Benzin


    44 kW (60 PS)


    Schaltgetriebe






    Für rund 2.800 Euro


    Ich habe mir viel durchgelesen und irgendwie rät jeder vom Kauf ab aber ich finde es ist an sich ein wirklich schickes Auto gerade für Anfänger :rolleyes: und es hat ja eigentlich das nötigste was man brauch :D


    Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Erfahrungen schreiben und mir doch noch die Augen öffnen :)


    Vielen lieben dank für eure Ratschläge :=) :)

  • Hi.
    Der Ibiza an sich ist ein gutes Auto, die Kinderkrankheiten welche er ggfs. haben kann sind i.d.R. mit wenig finanziellem Aufwand zu beheben (gerade wenn man selbst schraubt).
    Der Motor muesste beim 07er aller dings 70PS haben. Leider ist der 1.2 12V in dem Auto voellig fehl am Platz. Verbrauch und Laufkultur sind nicht ueberragend, dazu kommen haeufiger bei hoeheren Laufleistungen Probleme mit der Steuerkette, Zuendspulen, Katalysatoren, Lambdasonden.


    Ein vernuenftige Alternative fuer einen Fahranfaenger, ist der 1.4 16v mit 75/86PS. Diese Motoren haben zwar auch Probleme mit Zuendspulen, haben dafuer aber einen Zahnriemen (der zwar gewechselt werden muss bei 90/120tkm) allerdings sonst i.d.R. keinerlei Probleme macht.


    Wenn es ein Anfaengerauto sein soll, reicht auch (theoretisch) ein "Stella" (Grundausstattung) mit manueller Klimaanlage. Weitere "Spielereien" wie elektrisch verstellbare/beheizbare/anklappbare Aussenspiegel, oder elektrische Fensterheber hinten (beim 5-Tuerer), kosten iun der anschaffung Geld, sind allerdings m.M.n. auch nicht zwingend noetig. Zentralverriegelung und 4 Airbags (Sidebags in den Sitzen), sollten dann schon sein (ggfs. noch ESP, das ist bei den 1.4ern aber aeusserst selten).


    MfG
    Bene (welcher selbst einen Cuore zur OP hat :) )

  • Hey danke für deine Antwort :)


    Ja das Problem ist der Ibiza ist zurzeit das einzige halbwegs bezahlbare, vernümpftige Auto in unser Umgebung.


    Ich kann dir ja gerne mal die Seite verlinken vielleicht übersehe ich ja auch einen schlimmen Mangel :D


    http://suchen.mobile.de/fahrze…cription=1.2&pageNumber=1


    Das Auto nutzen wir Hauptsächlich für die Innenstadt/ Land vielleicht mal nach Hamburg aber mehr auch nicht und wenn Fahren wir auch nur auf der rechten Spur :D


    Ich habe mir mal was zu den "Problemen" durchgelesen wie Katalysator Lambdasonde etc. es scheinen ja wirklich nur kleinere Mängel zu sein ;) Und die Steuerkette erweist sich ja zum vergleich mit dem Zahnriemen als Praktischer oder irre ich mich da? ?( Zudem sie doch frei liegt am Motor oder man sie doch vielleicht selber wechseln könnte.


    Aber mal Butter bei die Fische :dancer: Hat nicht jeedes Auto Probleme mit entweder Rost unter dem Auto oder Motorprobleme? Kommt mir mitlerweile so vor desto mehr ich mir über Gebrauchtwagen durchlese ?( Die entscheidung fällt einem wirklich nicht leicht zudem man wirklich wenig gutes liest speziell über dieses Fahrgestell :saint: <3

  • Die Steuerkette beim 3 Zylinder von VW ist extrem anfaellig. Gut dar stehen tut er, sagt aber nichts ueber den tatsaechlichen zustand aus.

  • Hi,


    also der 1.4er im Ibiza 6L mit 86PS ist schon wirklich empfehlenswert aus meiner Sicht, hab den 6 Jahre und ca 170000km gefahren.


    Ist angenehm zu fahren und auch auf der Autobahn nicht lahm.


    Zahnriemen muss spätestens bei 120000 gemacht werden, evtl eher.
    Die Werkstatt macht ja eine Sichtprüfung... Länger auf keinen Fall.


    Der kleine 1.2er Dreizylinder reicht zwar für die Stadt, ist aus meiner Sicht jedoch rasselig und verbraucht nicht gerade wenig.


    Ich würde daher den 1.4er empfehlen.

  • Der 1.2 kommt NULL aus der Hüfte und säuft dazu wie ein Loch!
    Am 1.4. mit 75/86PS führt eigentlich kein Weg vorbei. Zudem bekommt man den 1.4er einfach nicht klein.


    Für ein ordentliches Auto kann man auch mal ein paar km fahren. Man kauft ja nicht oft ein Fhz, die kann man mal eine längere Strecke auf sich nehmen. ;)


    Sent from my One using Tapatalk