aktuelle Lieferzeit für Seat Ibiza

  • Alleine schon wenn ich die dicke, hässliche Kamera in der Front sehe weiß ich, dass da einige sinnlose Assistenzsysteme auf uns zukommen, um die ich zum Glück einen Bogen machen konnte.


    ABS, ESP, ASR, meinentwegen auch Berganfahrassistent, Licht- und Regensensor...nehme ich und habe ich auch nichts gegen. Aber Spurhalte- und Spurwechselassistent, Head-up-Display und der ganze Schwachsinn, der irgendwann selbst in einem Ibiza sein wird brauche ich nicht, werde ich nie verstehen und will ich auch nie bezahlen, als Gewicht mit mir rumschleppen müssen und reparieren müssen weil die Karre wahrscheinlich gar nicht fährt wenn da irgendwas klemmt.


    In den 70ern haben die Amis schon ihre 6-Meter-Karren unfallfrei eingeparkt, wieso brauche ich dann ne Rückfahrkamera beim Kleinwagen? Bin jetzt mal ohne Berganfahrassistent und Pipeser in einer schrägen Einfahrt eingeparkt, da merkt man auch, was so Systeme mit einem machen - Verdummung hinterm Steuer. :D

    Einmal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • Der Erlkönig ist auf den Bildern so stark getarnt, da kann man fast noch gar nix zum Design sagen.... Stoßstange komplett verkleidet, obere Seite an den Türen verkleidet, Seitenteil und Heckklappe und -Stoßstange verkleidet. Sicher wird sein, dass sich das Design wohl stark an Leon und Ateca anlehnen wird, und das gefällt mir sehr gut :) Schön finde ich auch die integrierten Auspuffblenden links und rechts, das lässt das Auto schön stämmig wirken. Der Erlkönig wirkt deutlich gestreckter und stämmiger als der aktuelle. Der neue soll ja auch gut 70kg leichter werden bei gleichzeitig größeren Abmessungen.


    Die ganzen Assistenten brauche ich auch nicht, aber das fordert halt der Markt. Schön wäre ein Fernlichtassistent und ein Toter Winkel Warner, das wäre sinnvoll und sowas würde ich auf jeden Fall bestellen. LED Licht wäre auch ne feine Sache :)


    Bin auf jeden Fall schon auf die CUPRA Variante gespannt. Beim neuen Polo GTI ist ja ein 2.0TSI im Gespräch, der wird dann höchstwahrscheinlich auch im Cupra kommen. Hoffen wir mal, dass ein gedrosselter GTI-Motor unter der Haube sitzt, dann kann man es ohne übermaßigen Aufwand leistungstechnisch schön eskalieren lassen :D :D :D

  • Eskalieren kann man auch beim 1.8TSI, da es quasi auch ein gedrosselter GTI-Motor ist, nur halt zusätzlich vom Hubraum (aller Wahrscheinlichkeit nach) über die Kurbelwelle. Man muss nur den Lader zusätzlich tauschen.


    Was Erlkönige angeht kann bzw. soll man natürlich nie genau was erkennen können, also warten wir ab. Auspuffrohre sind schon nice, Fernlichtassistent und LED-Licht würde ich auch nehmen.


    5 Türen und DSG sind allerdings beim Cupra nicht so geil, zumindest nicht wenn Ibiza davorsteht. Dass sich der Koffer aber gut verkaufen wird, steht außer Frage. Heck sieht auch durchaus stimmig aus, ist mir auch positiv aufgefallen. Fraglich werden dann natürlich noch die Preise sein, die mit Sicherheit auch "den Erfordernissen des Markes" angepasst werden.


    Ich werds ganz entspannt beobachten. :)

  • Mache mir da keine so große Gedanken rum.


    Ich habe meinen Cupra und bin zufrieden damit.
    Da kann ruhig erstmal ein neuer Ibiza kommen.
    So schnell kaufen ich mir keinen neuen.
    Davon mal abgesehen das die Cupra Version wahrscheinlich erst ende des Jahre 2017 kommen wird.
    Und die Wagen sich langsam aber sicher immer ähnlicher sehen im VAG Konzern.


  • 5 Türen sind halt für die Alltagstauglichkeit ganz gut - gerade wenn ich meine beiden Kinder mitnehme, wünsche ich öfters die zusätzlichen Türen,, auch wenn der 3-Türer schicker ist :)


    DSG muss nicht sein, da geb ich Dir recht. Kostet nur viel und wieder eine Fehlerquelle mehr was kaputtgehen kann. Ausserdem macht doch selbst schalten viel mehr Spaß :D


    Mal schauen was die kommenden Jahre so bringen... ein ganz neu auf den Markt kommendes Auto würde ich sowieso niemals kaufen, da ist man eh nur der Beta-Tester der Hersteller .

  • Richtig, wenn immer Facelift kaufen. :D


    Den jetzigen Ibiza 6P als richtige Kravallbürste für den Ring und dann den neuen Leon ST Cupra mit 300PS, Allrad und DSG als Geradeaus-Maschine mit praktischen Vorteilen und Platz für den Alltag. Da hätte man kein Kompromiss, sondern beide Extreme abgebildet.


    Bin halt grundsätzlich kein Freund davon, wenn jedes Auto eine eierlegende Wollmilchsau sein muss. Das führt nur zur Verwässerung, siehe z.B. Sprung von Clio 3 RS auf 4 RS...

  • Jep, oder wenigstens 2-3 Jahre warten bis die gröbsten Kinderkrankheiten kuriert sind :D


    Zwei schnelle Autos braucht es nicht unbedingt. Unsere Familenkutsche ist ein 1,6TDI Touran. Sparsam, bequem und viel Platz. Da ist die Freude dann wieder umso größer, wenn ich danach wieder in meinen Cupra steigen darf :)


    Mit dem Clio hast Du Recht, der wurde verwässert. Mit der Trophy wurde aber schon nachgelegt und der Clio R.S. 16... einfach nur WOW <3 Aus der Standard Gurke baut dann Renault die Überwaffe im sportlichen Kleinwagenbereich. Renault Sport ist nahe am Kunden, die reagieren auf Kritik und Anregungen. Da könnte sich SEAT mal ne Scheibe davon abschneiden :rolleyes:

  • Mit dem Clio hast Du Recht, der wurde verwässert. Mit der Trophy wurde aber schon nachgelegt und der Clio R.S. 16... einfach nur WOW <3 Aus der Standard Gurke baut dann Renault die Überwaffe im sportlichen Kleinwagenbereich. Renault Sport ist nahe am Kunden, die reagieren auf Kritik und Anregungen. Da könnte sich SEAT mal ne Scheibe davon abschneiden :rolleyes:

    Das stimmt, hab da mit Renault im Gegensatz zu Seat auch nur gute Erfahrungen gemacht. In den RS16 kann man einfach einsteigen und Spaß haben, kein Nachbesserungsbedarf. Wäre auch ne Überlegung gewesen. :D


    Aber als Besitzer des 6P Cupras kann man echt entspannt in die Zukunft blicken. Sollen sie mal machen mit dem neuen. :)

  • ich bin ja noch optimistisch, dass der neue Ibiza gut aussehen wird, insofern sehe ich der ersten richtigen Präsentation entspannt entgegen.


    Allerdings bin ich kein Fan des Downsizings.
    Wenn ich den Twincharger mit dem jetzigen 1.8er vergleiche, fällt mir auf, dass ich mit dem massigen Drehmoment entspannter fahre, als mit dem 1.4er und dass der Maximalverbrauch deutlich geringer ist. Im Schnitt tun sich beide nicht viel, meine, den 1.8er auch etwas sparsamer zu fahren.


    Deswegen bin ich auf die Motorenpalette im Neuen gespannt.
    Wird sicher auch LowCost Lösungen mit wenig PS geben, wobei ich vermute, dass das alle 3-Zylinder sein werden. Evtl kommt ja auch einer der neuen 1.5er.


    Spannend wäre zu wissen, ob ein Cupra kommt und ob der direkt ab Modelleinführung da sein wird, oder wieder erst mit längerer Verzögerung.

  • Der 1.5er wird womöglich als FR kommen. Würde ich begrüßen, um die Lücke zwischen Cupra und Staubsauger aufzufüllen. Aktuell ist diese viel zu groß.


    Und der Cupra wird wie immer mit ein paar Monaten Verzögerung vorgestellt. Sollte der Ibiza in Genf vorgestellt werden, kommt der Cupra womöglich zur IAA.