Ölkühler nachruesten beim 1.4/1.6 16V

  • Guten Tach zusammen,


    Da ich meinen 1.4er ja etwas am hochzuechten bin, kam mir nun u.A. der Gedanke einer Oelkuehlung.
    Loesungen mit Nachruestkuehler und Zwischenflansch am Oelfilter gibt es natuerlich zu Hauf, sind aber m.M.n. dann doch etwas Overkill fuer das Hamsterrad und aufgrund der Naehe zum Kruemmer/Vorkat auch keine so tolle Loesung.


    Wie bekannt, soll bei mir ja alles moeglichst OEM aussehen, also habe ich im VAG Regal gekramt und bin fuendig geworden:
    Der AVY Motor des Polo 6N2 GTI hat den typischen VAG OEL-/Wasserwaermetauscher (036117021G). Dieser passt 1zu1 an meinen BBY Block, der AVY ist ja in etwa identisch.


    Frage ist nun aber:
    Hat jemand sowas schon einmal gemacht?
    Hintergrund der Frage:
    Der AVY hat einen Kruemmer OHNE Vorkat und Lambdasonde, der BBY hat beides im Kruemmer. Der Vorkat sollte nicht zwangsweise das Problem darstellen, allerdings ragt die Lambda ziemlich weit Richtung Motorblock.


    MfG
    Bene

    2 Mal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Kannst natürlich mit Wärmetauscher machen, ist mit Sicherheit die beste Lösung, aber eben auch relativ kompliziert.


    Ich würde einfach einen externen Ölkühler einbauen, eben mit Thermostatund dann passt das...
    Öl braucht dann eben bisschen länger, bis es warm wird, da es immer einen geringen Durchfluss gibt.


    Was für ein Öl fährst du in deinem Ibiza?

  • Ich fahre Fuchs Titan GT-1 5W40.


    Der Oelkuehler des AVY passt 1zu1, es gibt auch swoeit weder Probleme mit Vorkat noch Lambdasonde.