Keine Gasannahme und Riss im Luftfilterkasten

  • Hallo zusammen,


    zuerst: Mein Luftfilterkasten hat einen kleine Riss, bzw. ist an der Seite leicht abgebrochen und sitzt nicht mehr richtig bzw. dicht. (Neuer Deckel ist bestellt)


    Nun zum Problem:


    ich spüre seit kurzem, dass meine Drehzahlen zwischen ca. 1900 - 2000 U/min gefühlt kurz einbrechen. Die Drehzahlen gehen nicht runter, aber er nimmt ungefähr 1 Sekunde kein Gas an. Wenn ich langsam im Stadtverkehr bei niedriger Drehzahl fahre, kommt dies ebenso. Dann ruckelt er etwas. Wenn ich dann wieder einen Gang nach unten gehe und die Drehzahlen wieder höher sind, ist es wieder weg.
    Vielleicht kennt jemand das Problem oder hätte eine Idee, an was es liegen könnte? Vielleicht am Luftfilterkasten?


    Zudem kommt auch, wenn ich relativ stark beschleunige, bei ca. 2000 U/Min ein etwas lauteres Geräusch. Der Motor des TDI FR bringt beim Beschleunigen ja einen super sound. Zur Zeit kommt in 80% der Fälle, ein anderes Geräusch aus dem Motor. Verschwindet aber wieder bei ca. 2200 U/Min. Es hört sich jetzt nicht an, wie wenn was kaputt wäre. Ich finde den Sound eigentlich gar nicht schlecht, aber so war er eben noch nicht immer .


    Kann das alles zusammen am Lufti liegen? Das Geräusch tritt eben auf, wenn der Turbo zündet und mein Drehmoment abgeht.


    Viele Grüße

  • Mit nem Riss im LuFi-Kasten hat das erst mal nichts zu tun.... da Geraeusch vllt. aber da bedarf es einer genaueren Beschreibung.
    Kann man das Beschleunigungsverhalten als "wellenfoermig" beschreiben?
    In Kombination mit dem Geraeusch auf jeden Falle mal die Gangbarkeit der VTG am Turbo pruefen, ebenso (falls moeglich) auch den LMM evtl. mal loggen waehrend der Fahrt


    MfG
    Bene.

  • hmm das Geräusch zu beschrieben ist sehr schwierig. Ich versuche mal die Tage ein Video zu machen, hoffentlich hört man es in diesem.


    Wellenförmig nicht unbedingt, eigentlich wirklich als Ruckeln. Vor allem 1+2 Gang, danach eigentlich nicht mehr. LMM könnte ich mal testen. Warum, bzw. wie während der Fahrt? Das werden mir ja freie Werkstätten machen können oder? Würde es auch mit Strommessgerät gehen im stehen bzw. mit laufendem Motor? (Kenne ich nicht aus ;)) -> Habe ich bei YouTube gesehen.