Ibiza 6k2 Cupra Lambdasonde Problem AU

  • Hallo erstmal,
    mein Name ist Frithjof, ich komme aus dem schönen Ostfriesland und habe mir nach 4 Jahren mit 86c Polos mein erstes Auto mit höherer Leistung gegönnt, einen Ibiza 6k2 Cupra mit 1.8T 20V. :D


    Der Wagen ist scheckheftgepflegt und läuft trotz seiner hohen Laufleistung ganz passabel. Fehlerspeicher sagte was von Lambda Heizstromkreis und keine Aktivität Sonde 1, woraufhin ich die Vorkat (Regel-) Sonde erneuert habe und den Fehler gelöscht mit VCDS.
    Habe ihn zum TÜV gebracht nachdem der Unterboden an den üblichen Stellen geschweißt war.
    Soweit so gut, alles war okay, bis auf die AU, wo ein deutlich erhöhter CO Wert festgestellt wurde.
    Dementsprechend keine Plakette bekommen.


    Habe die Messwertblöcke geloggt, wie man sieht, nutzt das Steuergerät nen festen Wert bei der Sondenspannung (0,435V). Zudem ist der Fehler wieder aufgetreten (Heizstromkreis Unterbrechung und keine Aktivität) Auch Readiness sagt, dass da was gewaltig faul ist.


    Der erste Scan ist eine Woche älter und noch mit alter Lambda, der zweite (abgas mangelhaft) neu.


    Lambdasonde habe ich mit Multimeter überprüft, funktioniert einwandfrei. Kabel vom Stecker bis MStg haben beide Durchgang und keinen nennenswerten Widerstand. (Edited nach Messung mit intaktem Multimeter)


    Mir gehen nur so langsam die Ideen aus, vielleicht könnt ihr mir aber helfen. Kann es sein, dass bei eventuellem Chiptuning ein fixer Lambdawert gesetzt wurde um mehr Leistung zu erzielen? Wie finde ich denn ein potenzielles Tuning raus? Ladedruck loggen?


    LG und Danke


    Die Fehler rund ums Radio liegen lediglich an der Demontage zwecks Displayreparatur.

  • Hi und willkommen im Forum.


    Es ist die richtige Sonde verbaut? Gerade beim 1.8T muss man zuweilen hoellisch aufpassen, was man kauft.
    Ein Reset der Adaption (Adaption-10, dann 00 Lesen und Speichern, Zuendung 30 Sek. aus) kann bei Lambda-Tausch auch nicht schaden.
    Wie hast du die Lambda mit dem MM geprueft? Die Heizung auf Durchgang?
    Eigentlich sollten 4 Leitungen von der Lambda zum Msg gehen (2x Heizung, 1x Signal, 1x Signalmasse)


    MfG
    Bene

  • Hi, anhand der Vgl.-Nr. soll die Lambda passen.
    Lambda hat natürlich 4 Kabel.
    Durchgang Heizung war da,
    Spannung auf Signalleitung auch, indem ich zwischen dem Massepin und Signalleitung gemessen habe. In Kombination mit mit VCDS entsprachen die Sollwerte für Sondenspannung in etwa dem was aus der Sonde kam.
    Das mit der Adaption probiere ich gleich.

  • Ich habe nun die Adaption durchgeführt und alle Lernwerte gelöscht
    Danach alle Fehler gelöscht und jetzt sieht das ganze wie folgt aus:


    Die Sondenspannung bleibt nach wie vor bei 0,435V.
    Allerdings ist der Sollwert jetzt auch ungefähr bei diesem Wert (+/- 0,1V).


    Nach etwa einer Minute steht allerdings wieder folgendes im Fehlerspeicher:
    17524 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis
    P1116 - 35-00 - Unterbrechung
    16518 - Bank 1 Sonde 1
    P0134 - 35-00 - keine Aktivität


    Wieso auch immer, ich verstehe das echt nicht mehr.


    Weitere Details siehe Anhänge.

  • Hallo,
    habe das Problem gefunden,
    nebenbei war das Multimeter defekt und hat abstruse Werte gezeigt.


    ES war ein Wackelkontakt im Stecker der Lambda vorhanden, dank VCDS und einer 2. Person, die am Kabelbaum gewackelt hat, habe nun ein Stück des Kabels und den Stecker erneuert.
    Das Auto ist somit fertig.