Momo Revenge oder andere Felgen für den Cupra 6P

  • Farbige Radschrauben, Ventilkappen, Nabendeckel...gibt viel, wo du noch mit tricksen kannst. Finde so einzelne andersfarbige Speichen im Stand nicht so schick, aber auf der Fahrt sieht das bestimmt klasse aus. :)

  • so... nach erster Falschlieferung hat es gestern dann doch noch geklappt:


    Neuer Komplettradsatz wurde montiert
    - AEZ Straight dark, 7.5x17, 5x100, ET35
    - Conti Sport Contact 3, 215/40/17


    ...jetzt müsste er nur noch tiefer. Bisschen gar SUV like.


    Der Conti macht einen besseren und harmonischeren Eindruck im Vergleich zum Bridgestone. So viel kann ich bereits sagen.

  • Moin


    Das Felgen-Design gefällt mir ganz gut, nur die Farb-Kombination finde ich (noch) nicht so stimmig. :thumbup:
    Ein paar mehr Angaben zum Conti interessieren mich, da ich den Bridgestone OK, aber nicht überragend finde auf dem Cupra.
    Es fehlt irgendwie der Grip, besonders bei Regen - aber das hängt sicher auch vom Fahrstil ab... :D

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Beim Regen ist der S001 Schrott, hab ich auch schon gemerkt.


    Werde auf Empfehlung vieler auf den P Zero Nero GT von Pirelli wechseln. Zumindest auf dem Track soll der Conti schnell recht schmierig werden, habe ich öfters gelesen. Ist aber sicher auch nicht jedermanns Anwendungsgebiet. :D

  • Bin gespannt auf deine Erfahrungen...
    Ich bin immer ganz gut mit Hankook und Kumo gefahren (Einsatzgebiet: Kurvige Landstrassen) und werde wohl auf die EVO2 wechseln nächstes Jahr.
    Die Abnutzung bei den Koreanischen und japanischen Reifenherstellern ist zwar meist etwas höher, dafür sieht es mit dem Grip immer recht gut aus - kleben recht schön :thumbup:

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Werde nächstes Jahr berichten, mit Hankook hatte ich jedenfalls nur schlechte Erfahrungen, egal ob Sommer oder Winter. :D

  • Ich finde die Felgen mit dem Grau echt geil!

    ich auch :D


    7.5 mit ET35 lässt die Räder einiges weiter nach Aussen stehen! Das ist auch sehr schön! Die Originalen verstecken sich ein wenig zu tief im Radhaus.


    Die Conti haben einen harmonischer Lauf und ein nicht so knochiges Abrollen über Unebenheiten. Im Regen machen sie bisher einen guten Eindruck. Insgesamt ein ausgewogener Reifen ideal für die tägliche Fahrt auf öffentlichen Strassen im Bereich der STVO.


    Zu sportlichem Fahren und Rennstreckenbetrieb kann ich nichts sagen.

  • Habe genau die gleiche Größe oben. Kommt echt gut so!
    Aber meine 17" wirken viel kleiner als die Originalen 17er :/

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich habe den Eindruck, dass silberne Alufelgen einfach am grössten wirken. Wenn es dann noch dicke bis sich zum Felgenrand ziehende Speichen sind, dann wirkts fast noch eine Nummer grösser.

  • Moin zusammen!


    Sorry, dass ich das hier mal eben ausgrabe. Ich weiß, dass es einige Threads zum Thema Winterreifen + Felgen gibt, aber irgendwo muss ich ja reinschreiben. ;)


    Mein Problem ist folgendes:


    Ich habe mir für meinen (hoffentlich zügig erscheinenden) neuen Cupra einen Satz Winterreifen und Felgen beim Felgenoutlet herausgesucht. Konkret wären das die "Nokian WR A4 215/40 R17 - 87V - Winter - XL" und die "Platin P53 schwarz matt - 17 Zoll [7.0J - ET35 - LK:5/100, 5/98]". Die wurden mir so als mögliche Kompletträder mit TÜV-Eintragung auf der Seite vorgeschlagen. Ich habe extra darauf geachtet, dass es diesen Zusatz hatte, schließlich wusste ich von der problematischen Größe der Bremsen. Heute habe ich jetzt die Antwort auf die Bestellung bekommen mit bekanntem Hinweis auf "B91 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Räder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 312 mm an Achse1.". Außerdem steht noch dabei "Bitte beachten Sie, dass aufgrund der gewählte Reifen bis max. 220 km/h gefahren werden darf.".


    Letzteres ist doch sicherlich ein Tippfehler, oder nicht? Schließlich sollten die Gurken mit Speedindex V bis 240 km/h rund laufen. Korrekt?
    Zweite Frage: Die offiziellen Maße der Bremse sind 310 mm, oder? Sollte ich dennoch andere Felgen nehmen? Die Mail hat mich echt verunsichert.


    Danke für eure Hilfe!


    PS: Habe hier schon seit ich über die Anschaffung anfing nachzudenken des öfteren still und heimlich mitgelesen. Ihr seid klasse! :)
    PPS: Mit "...TÜV-Eintragung auf der Seite vorgeschlagen" meine ich natürlich, dass man sie eben nicht noch zusätzlich eintragen lassen muss..

  • Da war ein Held am Werk, der sich ganz genau auskennt würde ich sagen. ;)


    Ich zitiere:


    "Die Anmerkung in den Gutachten bezieht sich auf die 312mm-Bremsanlage des Cupra 6J in Kombination mit dem 4-Kolben AP Sportbremssattel. Problem bei dieser Bremsanlage ist nicht die Scheibengröße, sondern die Bauform des Sattels, da dieser unter viele Felgen einfach nicht drunterpasst, da er breiter aufbaut.


    Womöglich um Irritationen zu vermeiden, wird für den Cupra 6P weitgehend 310mm als Bremsscheibendurchmesser angegeben, obwohl dies faktisch die gleichen Bremsscheiben von der Größe her wie beim 6J sind. Hier und da wird (einfach weil 312mm das richtige Maß ist) aber davon gesprochen, dass auch der 6P eine 312mm Bremsscheibe auf der VA hat.


    Wer dann nicht weiß, was da los ist, kommt da natürlich ins Schwitzen und steht auf dem Schlauch. In dem Fall hilft dann der bitte mit Ironie zu verstehende Tipp, das man auch durchaus mal selbst nachdenken kann (vor allem die "offiziellen" bei Seat, TÜV und co.) und sich überlegen sollte, inwieweit 2mm mehr Bremsscheibendurchmesser ein Problem mit der Freigängigkeit auslösen sollen. Dafür genügt ein simpler Blick auf die Felge an der VA. ;)"


    Also Felgen kaufen, problemlos eintragen lassen, mit V-Index natürlich deine 240 fahren und wenn du Lust und Laune hast, dem netten Typen mal ne ordentliche Antwortmail schreiben und Nachhilfe aus 1. Hand anbieten. :ditsch: