Cupra 6P Leistungssteigerung

  • Software würde ich aber auch immer erst machen, wenn die komplette Hardaware schon verbaut ist, die man haben möchte. Und dann am Ende halt die Software, um alles geradezubiegen.


    Also bei mir ist es schon so, dass ich bei eventuellen Problemen oder kleinen Änderungswünschen nochmal hingehen könnte und sage "dies, das bitte...". Wenn jetzt grundsätzlich was anderes her soll, ist natürlich die Frage wie das berechnet wird. Aber ich wollte sowieso einmal ein Komplettpaket mit Hardware haben und fertig...

  • Kommt drauf an. 1x LLK, AGA ab Turbo, Ansaugung tauschen oder bearbeiten, Software drauf. Danach sollten nur noch Kleinteile anfallen eigentlich. ^^

  • Wie sieht es den eigentlich mit den Drehmoment von 420 NM aus. Sind 100 NM gegenüber der Serie für Kupplung und Getriebe einfach so wegzustecken?


    Was haltet ihr von diesen Angebot?


    Preis 1.899,-


    In der Beschreibung wird folgendes geschrieben:


    M-Cartronic inkl. Zündkerzen
    Vergleich MTM-Leistung mit Serienleistung

    Max. Leistung kW/Umin170 / 6155141 / 4200-6200
    Max. Drehmoment Nm/Umin360 / 2500320 / 1450-4200
    V-max246 km/h236 km/h
    0-100 km/h6,4 s6,7 s
  • Ich bezahle gewiss keine knapp 2k für eine Standardsoftware...ist das gleiche Spiel wie bei ABT und Oettinger. Etwaige Garantieangebote klingen natürlich verlockend, aber ist halt immer so eine Sache, ob dann im Ernstfall auch wirklich alles klappt mit der Abwicklung.


    420NM ist mein persönliches Limit, darüber werde ich nicht gehen. Hat bei meinem FR problemlos funktioniert, der Verschleiß ist natürlich trotzdem ungleich höher. Mittelfristig sollte man dann doch schon eine andere Kupplung einplanen.

  • Würde auch nur individuell abstimmen lassen. Gibts zwar nicht mehr so oft. Aber ist besser für den Motor und theoretisch fürs Fahrverhalten (Leistungsentfaltung, Gasannahme,...)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Die Zünderzen werden ja, nehme ich an, einen höheren Wärmewert haben.
    Kann das aber überhaupt eine Mehrleistung bewirken.


    Gut Kupplung, eine verstärkte ist die eine Sache. Aber wie sieht es eigentlich mit den Getriebe aus?

  • Glaube nicht, dass die Zündkerzen alleine mehr Leistung generieren. Dadurch kann man eher in der Software ein bisschen was anders machen, was sich unterm Strich dann insgesamt bemerkbar macht.


    Zum Getriebe kann ich nicht viel sagen, sehe das aber unkritisch an, auch wenn hier der ein oder andere schon anderes geäußert hat.

  • Dazu kann niemand etwas verlässliches (!) sagen. Niemand kann sagen, was auf Dauer wirklich hält und was nicht. Ein MQ350 ist auf 350Nm ausgelegt, diese Begrenzung wurde (auch nicht bei jedem GKB) auf 380Nm angehoben. Ich war von 130-200tkm mit gemessenen 400Nm unterwegs, dann kam der Turboumbau. Programmiert sind 430Nm. Bisher problemlos, KM-Stand 210tkm. Mein bester Freund fährt programmierte 450Nm, Laufleistung des Getriebes weit über 250tkm. Ich persönlich sehe 420-430Nm als Dauerhaltbar an, jedoch wird das die Kupplung auf Dauer nicht halten. Echte 420Nm sind ne Menge Holz, ich bin auf ne Sachs Performance umgestiegen.

  • Ich werde auf 420NM begrenzen lassen und dann die Serienkupplung so lange fahren, wie sie nicht rutscht. Wenn man dann wechselt, kann man sich ggfs. über mehr Drehmoment unterhalten, wobei es bei meinen geplanten Umbauten eh nicht mehr werden wird.


    Irgendwann macht man halt ein Fass auf, Upgradelader werden beim 1.8TSI zwangsläufig auf kurz oder nicht ganz kurz auch andere Dinge nach sich ziehen. Sollte mein Lader mal fliegen, würde ich natürlich keinen Serienlader nachkaufen, sondern direkt nachlegen.


    Ist halt immer die Frage wo man hin will, aber von vorn herein was zu machen, was nur wenige TKM halten wird, halte ich dann auch für Schwachsinn. Das Riskio fährt immer mit, aber der Geldbeutel und der Verstand entscheidet halt, wie groß dieses ist.

  • Heißt damit willst du mir sagen, die meisten Messverfahren machen dem Kunden etwas vor, um mehr zu verkaufen, als vorhanden ist?


    Das wäre die einzige Erklärung, da die gemessenen 420NM gehalten haben, die es bei mir ja dann nicht gewesen sein können.


    Wo und wie kann man denn eurer Meinung nach vernünftig und realistisch messen? Die meisten nutzen ja inzwischen Messverfahren auf der Straße, die auch Umgebungstemperatur, Luftwiderstand etc. berücksichtigen...

  • Bei mir im TDI hat es auch gehalten mit dem Drehmoment, wenn auch nicht so viele Kilometer gefahren wurden bis ich ihn verkauft habe.


    Werde bei 420 wie gesagt die Grenze setzen und dann schauen, wie lange es hält...dann wird aufgerüstet. :D

  • Wo kann man denn noch individuell abstimmen lassen? Nutzen die wirklich alle das selbe? Also Wetterauer, Abt, MTM und co? LG Rene

    Ibza Cupra 1.8l. Bestellt KW 24. Dynamic, Alcantara, Pano

  • Nein, das nutzt niemand (hoffentlich) von uns. :D


    Bei mir in der Nähe sitzt z.B. der Benny von Turboperformance, in Stuttgart der Adrian von ProBoost Engineering...

    Einmal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • Hier zum Thema Chiptuning:
    Im Rahmen meiner Abgasanlagensuche
    habe ich gesehen das es bei SKN momentan eine Leistungssteigerung für unseren Cupra gibt für 499€ :thumbup:
    Statt 1000€


    "VAG CHIPTUNING WOCHEN - LIMITED 31.10.2016


    Ab dem 13.10.2016 starten bei SKN die VAG Wochen für Audi, Seat, Skoda und Volkswagen."


    Leistung auf 230 PS und 407Nm :facepalm: