Cupra 6P Leistungssteigerung

  • Bei wetterauer muss man Fairerweise sagen, im Winter gibts 50% Rabatt :D
    Trotzdem werde ich wohl zu Proboost gehen.


    Mtm und Abt ist ein Witz, 2000€ für nichts, genauso wie bei uns OCT Tuning (Oberscheider), kassiert 1400€ für gekaufte standart software....

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Vollkommen richtig, entspricht aber nicht meinem Leistungssziel. Klar muss man dafür mehr machen, war vielmehr so zu verstehen, dass ich mir für die paar PS nicht Garantie mit einer Software von fragwürdiger Qualität vernichten werde.

    Durch Downpipe und LLK hast Du eh keine Garantie mehr von Seat auf den Motor/Turbolader. Hab beim letzten Besuch beim Händler interessehalber mal nachgefragt und er hat gesagt dass bei diesen Veränderungen definitiv die Werksgarantie auf Motor/Turbolader erlischt.


    Recht hast Du natürlich wenn man "nur" Chiptuning in Betracht zieht. Da die Motoren eh nach oben streuen, würde ich für vielleicht 20-25 reelle Mehr-PS nicht die Garantie riskieren. Gerade jetzt wo schon die ersten Turboladerschäden schon ohne Tuning aufgetreten sind. Da würde es selbst mit einer Tuning-Garantie á la NSA wahrscheinlich Probleme geben, da sich Hersteller- und Tuninggarantie gegenseitig die Verantwortung zur Schadensregulierung zuschieben.

  • Ist so eine Sache mit LLK, DP und AGA. Laut Seat direkt verliert man dadurch keine Garantie, wird halt im Einzelfall geprüft.


    Dass durch den Kram keine Schäden entstehen werden, ist uns denke ich allen klar. ;) Die Frage ist nur, ob dir jemand einen Schaden auf diese Teile schieben will, um Kosten zu sparen.


    Kommt letztlich drauf an, wie man das darstellt bei Seat und was dein Händler daraus macht.


    Mir geht es auch nicht um die Garantie an sich, bei einem guten/haltbaren Lader und gescheiter Software habe ich da keine Schmerzen, sowas funktioniert wenn man ein paar Basics beachtet. Bin meinen Clio auch 100k mit Software ohne Probleme gefahren.


    Nur für die paar PS wäre es mir das halt nicht wert, meine Garantie OFFENSICHTLICH zu 100% wegzuwerfen. Deswegen gescheiten Lader + Software, Spaß haben und bei 300PS mit eventuellen Garantieproblemen leben. :D Bis ich soweit bin, sind bei mir die 2 Jahre eh fast vorbei, was man dann in Sachen Anschlussgarantie macht muss man eh schauen. Dabei geht es mir eigentlich nur um Elektronik, der Rest ist relativ.

  • Durch die Sachen wird bestimmt nichts kaputtgehen, eine Downpipe wirkt sich ja auch positiv auf die Thermik aus, deshalb hab ich nachgefragt beim Händler. Die Frage ist dann halt wie Du schon sagst, ob im Schadenfall die Änderungen als Ursache benannt werden. Dann bleibt nur der Weg über den Anwalt und Gutachten, aber das ist teuer, langwierig und den Schaden muss man bestimmt erstmal im Vorfeld auslegen.


    Bei dem Motor ist wohl eher der Lader das Problem und nicht der Motor selbst. Die Literleistung ist ja mit 107 PS recht human beim Leon Cupra sind es ja schon immerhin 145 PS. Wenn der Grundmotor vom Aufbau her gleich ist, wäre da ja noch gut Luft nach oben vorhanden :)

  • Ganz ehrlich - wen interessiert das bei Software?


    300PS und 400NM sollten für den Motor an sich kein Problem sein.


    Mehr Drehmoment will ich auch ehrlich gesagt ohne Sperre gar nicht fahren, wichtig ist mir die Traktion ab Gang 3. Da sollte nix mehr drehen, weil sonst die Fahrbarkeit extrem leidet. Und NM ist das Problem für die Haltbarkeit der Bauteile, nicht die PS-Zahl. 400NM sind auch mit Serienlader fahrbar, aber eben nicht von 2-6k Umdrehungen, wie es mir vorschwebt.


    Klar kann man Sperre und Kupplung tauschen, aber das sind mal eben 2-3k nur dafür, dass es hält und fährt. Geil, keine Frage, aber man wird sehen...wird schon werden. :wave:

  • Ganz ehrlich - wen interessiert das bei Software?

    Mich auf jeden Fall. Stell Dir mal vor Du hast nen schweren Unfall - vielleicht sogar mit Personenschaden - und die checken dass Du Chiptuning drin hattest und es nicht eingetragen war.... Wenns blöd läuft bist Du ruiniert, wenn die Dich in Regress nehmen. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vorhanden.


    Wenn Du den ganzen Umbau machst, ist aber ne Sperre fast schon Pflicht :thumbup: Wenn sich es nicht mehr schön fahren lässt, macht es ja auch keinen Spaß mehr.

  • Wird sich schon schön fahren lassen, keine Sorge. ;)


    Und dann informier dich mal, wie man "Chiptuning" auslesen kann. Alles unkritisch. :)

  • Hallo liebe Ibiza Gemeinde


    Ich bin neu hier :D


    Dies ist mein erster Beitrag und möchte meine bisherige Chiptuning - Erfahrung hier zum Besten geben:


    Mein Cupra (2016 facelift) ist nun knapp 3 Monate alt.
    Vor über 6 Wochen hatte ich mich dazu entschieden, ein Software - Tuning vornehmen zu lassen!


    Ein Nachbarort weiter wohnt ein Bekannter von mir, der solch ein Tuning anbietet.


    Zur Auswahl stand "UpChip" und "Chip-24".


    Meine Entscheidung fiel auf "UpChip" (weil ich derzeit ein Angebot von - 33% in Anspruch nehmen konnte) :rolleyes:


    Angebotene Leistung
    169 kW / 230 PS bei 5200-6000 U/min

    Drehmoment

    400 Nmbei 2500-3800 U/min
    Beschleunigung

    ca. -0,53 sec von 0-100km/h*
    Verbrauch

    bis zu -13,8%*


    Anschließende Leistungsmessung ergab:


    260 PS mit 440 Nm :thumbup: :thumbup: (Werś nicht glaubt: das Leistungsdiagramm kann ich hochladen, wenn gewünscht)


    Dann hatte ich 3 mal das Problem, dass bei Last im 3 und / oder 4 Gang die Motorkontrolleuchte EPC anging und der Motor in das sog. "Notprogramm" schaltete.


    Die Fehler wurden ausgelesen und neu programmiert --- Der Fehler trat dann wieder auf.


    Dann nochmals ausgelesen und neu programmiert und der Fehlter trat bis jetzt nicht mehr auf :wave:


    Nach der "Neuprogrammierung" habe ich nun das Gefühl, dass die "UpChip" etwas Leistung herausgenommen hat.
    Also PS und Nm reduziert wurden.


    Nächste Woche soll nachmal "nachoptimiert" werden und ich werde berichten.


    Auch werde ich eine zweite Leistungsmessung durchführen lassen!


    Ach so, ganz vergessen zu sagen:
    Habe noch den Luftfilter gegen einen Sportluftfilter von BMC getauscht :)


    Bis dahin


    René



  • Kenne unchip nicht, und will es auch nicht schlecht reden.
    Aber klingt so als ob die auf biegen und Brechen mehr PS und Drehmoment raus holen wollen, dass das dann nicht klappt, hat dir wohl deine Kontrollleuchte gezeigt, wäre mir dann Warnung genug gewesen, dass die erst beim 3. Anlauf die Anzeige weg bekommen haben, kann mir vorstellen dass dann keine Saubere Software oben ist und es deutlich aufs Material geht.
    Aber alles nur meine Ansicht dazu, wenn der Tuner Ahnung hat was er macht, und die Software oft geprüft wurde, kommt normal sicher keine Kontrolleuchte.


    Wurde die Leistungsmessung bei denen im Haus gemacht? Wenn ja, vertrau nicht jedem Prüfstand, auch Prüfergebnisse kann man gut Manipulieren ;) Ich würde generell nur bei einem Unabhängigen Prüfstand messen lassen um wirklich angaben zur Leistung zu haben.




    Zum Thema Garantie, klar macht eine Downpipe, Turbk oder ein LLK nichts kaputt, aber da dadurch mit Software dann doch so 300ps anliegen werden, und auch sagen wir 400NM, dann sagt Seat im Garantiefall bestimmt,
    Auto ist auf 108PS und 80nm weniger Ausgelegt, der Lagerschaden im Motor ist dem zuzuschreiben, genauso wie die defekte Antriebswelle und die Getriebeprobleme (z.b.).



    Also wenn man das macht, würde ich eher damit Rechnen das die Garantie hinüber ist, wenn doch mal was kaputt ist und es auf Garantie geht, umso besser!
    Aber ich warte daa mit der Leistungssteigerung ab bis die neuen Cupras mal einige km oben haben und evtl Schwachstellen hervor kommen, dann kann man auch noch handeln, oder eben Motorentechnisch alles so lassen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Sorry aber klingt für mich nach Pfusch am Werk. Und die Leistungswerte sind für OEM-Lader auch kritisch, deine Kupplung wird sich über das Drehmoment "freuen", sollten die Daten wirklich stimmen. Ich will gar nicht wissen was die da gebogen haben, damit es jetzt augenscheinlich funktioniert...


    Garantie ist in so einem Fall natürlich weg, ging nur drum, dass es bei AGA / DP / LLK Interpretationsspielraum gibt.

  • Auf jeden Fall. Ich denke dass nicht nur kritisch sonder auf längere Sicht auf jeden Fall tödlich für den Lader ist. Bei über 400NM wird die Kupplung auch irgendwann den Dienst quittieren. Für den Rumpfmotor und das Getriebe wird das wahrscheinlich auch schon grenzwertig...

  • Mit der Garantie gebe ich dir Recht, egal wie gut eine SW ist, sie bringt immer mehr Verschleiß auf das Material. Die eine natürlich mehr, die andere kaum, aber ein höherer Verschleiß liegt immer an. Da wäre Seat doof, wenn sie sowas nicht als Garantiebruch ansehen würden.


    Zum Thema Prüfstand, davon halte ich nicht viel. Diese sind aussagegebend, wenn du mit mehreren Fahrzeugen da bist um die Differenz zwischen diesen zu ermessen, aber um die tatsächliche Leistung zu ermessen m.M.n eher nicht.
    Wobei der Prüfstand von TIJ der Sache schon ganz nah kam, waren da mal mit 4 Fahrzeugen hintereinander drauf.
    Egal, ich vertraue da eher auf VCDS und Luftmasse loggen oder wie bei Adrian a.k.a ProBoost die Insoricmessung. Wobei der Aufwand einfach zu hoch ist, Diagnosekabel ran und von 1k-6,xk durchtreten und sich die Werte von VCDS angucken geht einfach super.


    Ja und von der up-Software halte ich nicht viel, es gibt auch bei mir nur wenige denen ich mein Auto anvertrauen würde. Etwa der gleiche Kreis wie alex4kant es sagte. Aber ich bleibe bei meinem Tuner Optimierer.


    Lg
    Jamie

  • @ Thomas91: Danke für deine Antwort und auch die Antworten der Anderen.


    "Upchip" gehört zu den "Wetterauer Automotive", so meinte mein Tuner.


    Das hier eine so hohe Leistung gemessen wurde, ja, da war auch meinem Tuner sehr überrascht!!!


    Mir wurde gesagt, jeder Motor ist verschieden und und und ... :wacko:


    Da ich nicht so der "Helldriver" bin und überwiegend gesittet fahre (alleine wegen dem hohen Spritverbrauch), wird es sich mit dem Verschleiß im Rahmen halten; hoffe ich doch :whistling:


    Aber wie ich hier lesen kann, weiß keiner so recht, welcher Tuner so der Beste ist und niemand kann sagen, dass es eine Nummer 1 diesbezüglich gibt. Skeptisch ist wohl jeder hier.


    Es wäre toll, wenn sich hier Leute äußern würden/könnten, die gute als auch schlechte Erfahrungen mit Tuner gemacht haben.


    Nur so kann zu diesem Thema den "Fragwürdigen" ein vernünftigen Überblick geben werden und es wird einem bei der Entscheidung wesentlich weiter geholfen!


    Gruß

  • Eben, jeder Motor ist anders, deswegen bin ich kein Fan von Software aufspielen und fertig.


    Aber nur vermutungen, mag eigendlich auch keine Vorurteile ohne Handfeste beweise aus 1. Hand zu haben.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Unser Motor hat das von mir schonmal angesprochene Ladedruckmanagement, was bei der Optimierung auf jeden Fall deaktiviert werden muss! Einfach mal den Tuner drauf ansprechen, wenn er da schon in die Röhre guckt direkt Finger weg. Ist bei uns z.B. ein relativ probates Mittel, um auch als Laie dem Mann hinter dem Laptop mal auf den Zahn zu fühlen. ;)


  • Da ich nicht so der "Helldriver" bin und überwiegend gesittet fahre (alleine wegen dem hohen Spritverbrauch), wird es sich mit dem Verschleiß im Rahmen halten; hoffe ich doch :whistling:




    Also wenn Du über 400NM fährst und gemütlich untertourig das dicke Drehmoment nutzt, haben die Pleuel viel Druck und Belastung. Ein Motorschaden kann es auch geben ohne dass man wie ein Henker fährt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Knapp 240 PS und 380 NM klingen solide.
    Allerdings klingt es auch, als sollte man den popeligen Serien-LLK schon ohne Leistungssteigerung rausschmeißen...
    Ich will garnicht wissen, was die Ansaugluft bei 35°Außentemperatur macht...
    Ein Witz, das Teil.


    Weiß jemand, der schon umgebaut hat, ob man die Stoßstange so modifizieren kann, dass wenigstens der komplette LLK angeströmt wird?