Cupra 6P Leistungssteigerung

  • Ziel ist UNTER ANDEREM natürlich, das Drehmoment ab 4500 zu verbessern. Man merkt einfach, dass das Auto ab Werk obenraus nicht so gut drückt und einbricht. Mit dem größeren Lader hat man auf jeden Fall in einem viel größeren Bereich obenraus mehr Drehmoment, man kann bzw. es lohnt sich insgesamt weiter zu drehen. Die VMAX wird dadurch auch steigen, ist aber nicht primäres Ziel. Insgesamt wird es einfach viel SCHNELLER, bin besonders mal auf 100 - 200 gespannt.


    Was die Abstimmung angeht würde ich immer zu Adrian gehen, nicht weil ich selbst schon dort war, sondern weil zahlreiche Personen hier ihn empfehlen, die die Arbeit von Optimierern wesentlich besser beurteilen können als wir "Normalos". :)

  • Aber ob dass dann das Getriebs usw mitmacht...

    das MQ 350 Getrieb wird auch in R32 Bi Turbo gefahren mit viel mehr Drehmoment und PS was überhaupt mit dem 1.8 tsi möglich wäre. Auch die 1.9 TDi und 2.0 TDi fahren diesen Getriebe mit mehr Drehmoment als der 1.8 tsi, von daher würde ich mir nicht allzu viel Gedanken machen. Natürlich sind auch dem MQ 350 Grenzen gesetzt, was der Cupra sicher nicht so schnell erreichen wird.

  • In nem R32 Bi-Turbo werden die Getriebe aber zu 100% verstärkt. Gibt diverse Tuner die sowas anbieten.


    Mehr als 450Nm würde ich nicht ins MQ350 stecken. Deutlich mehr wird mit dem IS20 vermutlich eh nicht machbar sein. Vor allem mit Serienpleuel und Co.

  • Bei uns in der Gegend fährt einer schon jahrelang mit OEM MQ 350 herum mit mehr als 500 PS in seinem R32.


    Ist klar das Getriebespezialisten sowas anbieten, aber ich denke nicht das die "Innereien" das größte Problem sind, sondern eher das Gehäuse. Vielleicht kann da der Majesty was dazu sagen, der fuhr ja das Getriebe mit ~ 500NM in seinem Ibiza 1.9 tdi

  • Moin,


    auch wenn es Off Topic ist hätte ich mal ne fragen zum dem von Euch genannten Getriebe.
    In meinem 1.4 TSI ACT scheint ebenfalls ein MQ350 Getriebe verbaut worden zu sein.


    Aber sicher bin ich mir nicht deswegen. Daher möchte ich mal nachfragen ob jemand von Euch das bestätigen kann.


    Ich habe mir aus dem Seat Erwin System unterlagen für meinen Wagen runtergeladen.
    Dort konnte ich rausfinden das mein Getriebe die Kennbuchstaben "NJU" hat.
    Laut den Unterlagen sind im Ibiza 1.4 -1.8 folgende Getriebe verbaut:


    6-Gang-Schaltgetriebe 0A8
    Kennbuchstaben NJU QQR
    Zuordnung Motor 1,4l - 110 kW 1,8 l - 141 kW
    Übersetzung: Z2 :Z1 Achsantrieb I 69: 20 = 3,450 68: 21 = 3,238
    Achsantrieb II 69: 25 = 2,760 68: 26 = 2,615
    Gelenkwellenflansch ∅ 107 mm 107 mm


    Kann mir jemand sagen ob ich dann ebenfalls das MQ350 Getriebe habe? Also bis "offiziell" 350Nm???


    Gruß
    Olli

  • Ich fahr das Getriebe jetzt auch mit 480Nm im 1.8T, kann aber nicht sagen ob ein 2004er MQ350 immer noch zu vergleichen ist mit einem aktuellen MQ350 (Das ja teilweise ab Werk schon mit 380Nm belastet wird) oder ob der Sparstift vielleicht an wesentlichen Bauteilen eine Verschlechterung der Dauerhaltbarkeit herbeigeführt hat?


    Grundsätzlich zum Thema:


    Was meiner MEINUNG nach zählt ist die FLÄCHE unter der Drehmoment bzw Leistungskurve. Je harmonischer der Verlauf und größer diese Fläche ist, desto angenehmer und alltagstauglicher und eventuell auch materialschonender wird das Auto letztendlich zu fahren sein.
    Ein kurzer 450Nm Peak bei 3000U/min der sofort abfällt ist für meinen Geschmack sinnfreier als ein gleichmäßiger 400Nm Verlauf. Genauso zB 300PS bei 7000 und darunter "tote Hose" - sinnbefreit - dann lieber "nur" 270PS aber die von 5000-7000....(Jetzt nur als Beispiel, die Zahlen sollen keinen direkten Zusammenhang zum 1.8TSI darstellen)


    Viel Ladedruck und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, also ein maximales Ausnutzen der Kapazitäten, ein geschlossenes Wastegate und das anfahren der äußersten Ränder der Verdichterkennfelder mit entsprechend geringerer Effizienz führt außerdem zu einem blitzschnell anwachsendem Temperaturlevel, der mit steigender Drehzahl und Leistung nicht mehr abgebaut werden kann, das System schwingt sich schnell hoch, man läuft in die Begrenzungen für Bauteileschutz (Wenn diese nicht "versehentlich" vom Tuner deaktivert wurden) und quält die Hardware unnötig in Richtung Drehzahlgrenze. Ladeluft- und Abgastemperatur gehen durch die Decke, Zündwinkelrücknahme, anfetten blablabla, an diesen Parametern sieht man dann "nachher" sofort das die Tuningsoftware in der Basis schon mehr wollte als für die Hardware gesund wäre.


    Richtig gefährlich wird es halt dann, wenn ohne tiefere Kenntnis der Software einfach mittels "%" Taste in den Kennfeldern herumgebogen wird und diverse Schutzfunktionen gar nicht mehr aktiv werden.
    Leider muss man da auch dazu sagen, das dies schon vor 20 Jahren in der recht "simplen" Steuergerätarchitektur ein Problem war das in fast jeder kommerziellen Tuningsoftware zu finden war. Heute, wo die Steuergeräte sozusagen um den Faktor 100 komplexer wurden, ist das leider nicht gerade besser geworden....


    Gerade in dieser Hinsicht und auch vielleicht in Sachen Garantie usw würde ich bei der Auswahl des Tuners sehr, sehr bedacht vorgehen, kritische Fragen stellen, den Werdegang bzw Hintergrund des Programmierers erfragen usw. denn "Wir programmieren selber und individuell" ist leider KEIN Qualitätssiegel.

  • Was meiner MEINUNG nach zählt ist die FLÄCHE unter der Drehmoment bzw Leistungskurve. Je harmonischer der Verlauf und größer diese Fläche ist, desto angenehmer und alltagstauglicher und eventuell auch materialschonender wird das Auto letztendlich zu fahren sein.


    Ein kurzer 450Nm Peak bei 3000U/min der sofort abfällt ist für meinen Geschmack sinnfreier als ein gleichmäßiger 400Nm Verlauf.

    +1, so ist auch der Plan bei mir. Immer gut zu lesen, wenn ein Fachmann dort ohne ihn zu fragen der gleichen Meinung ist wie ich, dann waren meine Überlegungen scheinbar nicht ganz so dumm. :D


    Programmieren wird wie gesagt Adrian, nachdem was man hier so hört wird er die von dir angesprochenen Dinge sicherlich berücksichtigen.


    Und alles weitere wird man dann sehen. :)

  • 1.4TSI 150PS hat genau das selbe MQ350 wie auch der 1.8TSI Cupra. Beim Polo WRC ist der 4.-6. Gang kürzer übersetzt.


    MQ250 6-Gang gabs bspw. im Golf 5 1.9TDI 105PS BLS, jedoch nie innerhalb der Polo-Plattformen.

  • 1.4TSI 150PS hat genau das selbe MQ350 wie auch der 1.8TSI Cupra. Beim Polo WRC ist der 4.-6. Gang kürzer übersetzt.


    MQ250 6-Gang gabs bspw. im Golf 5 1.9TDI 105PS BLS, jedoch nie innerhalb der Polo-Plattformen.

    @Torben6j deswegen ist beim WRC dann auch vor 300 laut Tacho Schluss... Hatten dazu ja mal ein Video gesehen und versucht, uns die Unterschiede zwischen WRC und 6P-Getriebe zu erklären. ;)

  • ich häng mich mal i diesem betagten tread neu an.


    War am überlegen LLK und Downpipe plus Software zu machen, bin mir aber jetzt nicht schlüssig wie lange ich den Ibiza noch fahren werde.
    Da sowohl LLK als auch Downpipe nach Einbau nicht mehr wirklich in Originalzustand rückrüstbar sind, überlege ich nun nur die Software zu machen. Dafür aber was massgeschneidertes, hab da was in aussicht das mich echt begeistern würde.


    Spricht eurer Erfahrung/Meinung nach da etwas dagegen, sowas Stand-Alone zu machen ? Das andere kann, muss aber später nicht zwangsweise noch kommen.


    Bin echt unschlüssig :/

  • Ist auf jeden Fall ratsam wenn du erst LLk und DP und dann Software machst. Andersherum muss die Software erst wieder auf die geänderten Komponenten abgestimmt werden, also doppelt gemoppelt

  • Wenn der Wagen mit Seriensoftware schon in der Reduktion hängt, sollte man auf jeden Fall Chiptuning betreiben ohne den LLK zu tauschen. Komponentenschutz lässt sich ja zum Glück überlisten.

  • Also unser Cupra hatte ja schon beim Kauf eine Software von einer sehr guten Firma hier bei uns. Soll angeblich ca. 230-240PS haben. Allerdings überzeugt mich das nicht wirklich und ich denke das kommt vor allem vom kleinen LLK. Darum kommt da demnächst ein größerer rein.
    Und warum sollte zB der LLK nicht zurück rüstbar sein? Wäre ja nichtmal sooo viel Arbeit.

  • danke für die inputs, bestärkt mich ja grundsätzlich in meiner persönlichen einschätzung, zumindest den LLK mitzumachen.
    Ein tuning welches ständig in den bauteileschutz geht, hab ich ohnehin nicht vor. Max 30-40 ps und 50-60 Nm, das reicht mir. :drive:
    Hätte gut sein können, dass der eine oder andere gute erfahrungen auch mit std.-hardware gemacht hat. :D mehr geht bekanntlich immer. Aber mit meinen mehr als 40 lenzen muss man nicht gleich komplett eskalieren :whistling: