Cupra 6P Leistungssteigerung

  • Denke schon. Dieses Plastikgitter kommt ja weg.
    Ich muss mal nochmal den Umbauthread von Marvin raussuchen. Da sieht man genau, was weg muss.


    Edit:
    6P Cupra Komplettprogramm

    Naja, von Aussen ist das aber nicht wirklich ersichtlich, sofern man es nicht weiß. Eventuell kann man das schön abfeilen und unten auf die helle Fläche etwas dunkles aufbringt, dann fällt das sicher nicht auf.


    30-40PS und 50-60Nm...ach NUR?


    Wie schon geschrieben wurde, geht der schon ohne jegliches Tuning in den ladelufttemperaturabhängigen Bauteileschutz.....

    wenn er die originalen 192PS meint, wären das wirklich nicht sooo viel. Wenn man davon ausgeht, das der 1.8tsi schon im Serienzustand 200PS und mehr haben kann.

  • :D bin schon überzeugt. Also LLK muss sein. Und ja, habe eine eingangs und ausgangsmessung dabei, effektiv 30ps und 50 Nm mehr als serienzustand wäre perfekt. grenzbereich der kupplung will ich nicht hin. Hatte ich beim TDi. Ist sinnlos imO.

  • ... dazu kommt auch noch der Turbo, der bei einigen schon im Serienzustand abgedankt hat... Ich würde da gar nix machen, mir wäre das zu heiß. Gerade auch, wenn das Auto noch die Werksgarantie hat.


    Wenn ich's trotzdem machen müsste, dann nur so:


    - Ladeluftkühler
    - Downpipe
    - AGA
    - Lader feinwuchten
    - Eventuell verstärkte Kupplung
    - Software


    Ob es bei den Änderungen auch noch TÜV gibt? Na ja, ich würde den Motor Serie lassen und dann lieber Geld ins Fahrwerk stecken :thumbup:

  • Gut dass es jetzt 2 verschiedene Varianten von Sachs bzgl Kupplung gibt! Wenn man Software technisch nm nicht begrenzen will, ist eine der beiden Kupplungen so gut wie Pflicht. Bei Upgrade Turbo sowieso. So ein is20 lader kostet ja auch nun wirklich mittlerweile nen appel und nen Ei.


    TÜV bekommt man klar, so lange alles eingetragen ist, was eigentlich kein Problem darstellt (ausgenommen jetzt der größere lader) aber llk dp und aga klar.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ob es bei den Änderungen auch noch TÜV gibt?

    Bei APR gibts für die Software ein Gutachten. Wäre jetzt vielleicht nicht die 1. Wahl, aber dennoch besser Oettinger und Co., gewisses KnowHow für die EA888 Gen3 ist auf jeden Fall da. LLK, Ansagung, DP, .... sowas lässt sich eintragen, sehe ich kein Problem drin.

  • habe mich im netz über diverse anbieter und tuningwerkstätten etwas schlau gemacht.
    Tendenz: LLK + Software.


    Gibt da einiges was mir neu war, wie z.b. flashboxen, wo der kunde (ich) selbst z.b. vor werkstattbesuch auf std-kennfeld zurückflashen, bzw danach wieder auf modifiziertes kennfeld hochflashen kann. Sogar mit 3 ständen, standard/eco/leistung.
    Die möglichkeit selbst klingt interessant, aber risiko das MSG zu schrotten ist ja doch beachtlich.


    Jetzt aber die eigentliche frage. Im gespräch hab ich die sporttaste angesprochen, und
    Irgendwie hat der kerl mir den floh ins ohr gesetzt, zwischen 2 kennfeldern eben mit der sporttaste zu switchen. Hat hier jemand dies bereits gehört oder selbst praktiziert ?
    Welches MSG haben wir im 6P Cupra, ein Bosch ? 8) bei älteren cupras ginge das jedenfalls sagte er, allerdings kommt das auf die aktuell verbaute hardware an.


    Bitte nicht steinigen, dass ich hier hörensagen ungefiltert weitergebe. :ditsch:

  • Ich hab kann bei meinem 6 l cupra die Leistung umschalten.
    Software ist von Apr. Bei neueren Autos geht das sogar über App.
    Funktioniert seit 3 Jahren problemlos

    sprichst du hier von einer tuningbox zum zwischenstecken, oder von individueller software mittels chiptuning = MSG flashen

  • Ordentlich lesen jungs :whistling: Ne vernünftige kennfeldoptimierung ist gefragt. Nix Box.
    Chris erwähnte App-steuerung, und das kenne ich eben nur von diesen dubiosen boxen.


    Also die kernfrage war, hat jemand am 6P eine kennfeldoptimierte software, welche über sporttaste zwischen standard und optimiert switchen kann, erfolgreich in betrieb? Ist das mit unserem Conti MSG bzw. Softwarestand (noch) möglich ? Zu früheren Bosch MSG gabs da eine softwarelösung.

  • Okay


    Zweite ernsthafte Frage - Kennfeld umstellen per Taste ... wofür? Also ernsthaft. Mir fällt wirklich nicht ein vernünftiger Grund ein, warum man das brauchen sollte. Vom "Style-Faktor" mal abgesehen :huh:

    Der Stylefaktor macht das schon einiges aus!

  • Okay


    Zweite ernsthafte Frage - Kennfeld umstellen per Taste ... wofür? Also ernsthaft. Mir fällt wirklich nicht ein vernünftiger Grund ein, warum man das brauchen sollte. Vom "Style-Faktor" mal abgesehen :huh:

    danke für die antwort, wenn das damit deine frage beantwortet, sagen wir halt "Style-Faktor" passt IMO ins bild der sport-taste. Mann heizt nicht immer, und den komponenten schadet zurückschalten auf serienleistung sicher nicht. Also spricht doch nix dagegen.

  • Ist ja auch logisch da die Kennfeldoptimierung eben eine Optimierung des Motors ist und ein besserer Wirkungsgrad erzielt wird.


    Mehr Leistung bei gleicher Drehzahl, bzw. weniger Verbrauch bei gleicher Leistung