Tuning eines neuen Seat Ibiza FR

  • Was man machen kann und die bei der Prüfung auch machen.... Voll einschlagen und beschleunigen. So kann schon besser beurteilt werden, wo was schleift und ob die Freigängigkeit gegeben ist.
    Zumindest dann, wenn kein Gutachten vorhanden ist.


    War bei mir damals so, als ich Golf 2 Räder auf nem Einser fahren wollte.

  • Ist halt immer die Sache, gibt bestimmt noch Stellen, wo es trotzdem eng wird.


    Andererseits hackt man ja auch mit der Serienhöhe nicht wie ein Geisteskranker über Schlaglöcher, von daher ist hier und da einfach ein bisschen Vorsicht geboten wenn man weiß, dass der Hobel ein bisschen tiefer ist. :)

  • Hallo Leute,


    hab nochmal eine Frage. Wie leicht ist es die Innenraumbeleuchtung auszutauschen? Habe überlegt die Lampen davon gegen LED´s auszutauschen vor allem im Kofferraum wäre das nicht schlecht da doch sehr wenig Licht dort ist.

  • Ist sehr einfach, Plug & Play. Wenn, dann kauf direkt ein Komplettpaket von Hypercolor.de


    http://www.hypercolor.de/LED-I…er-Seat-Ibiza-6J-Facelift


    Fußraumbeleuchtung kannst du dir sparen, weil die beim 6P anders ist und nicht passt. Dafür kannst du die Power-LED für den Kofferraum nehmen, dann hast du da auch richtig Licht. Zudem alles in 6500k, ist eine richtig angenehme Lichtfarbe. :)

  • Hallo Leute,


    hab nochmal eine Frage. Wie leicht ist es die Innenraumbeleuchtung auszutauschen? Habe überlegt die Lampen davon gegen LED´s auszutauschen vor allem im Kofferraum wäre das nicht schlecht da doch sehr wenig Licht dort ist.

    Ist super einfach. Hab es gestern in 5 Minuten erledigt

  • So da bin ich mal wieder :D.


    Gestern hat mein Auto endlich die 1000Km erreicht. Laut meinem Seat Händler wäre er nun eingefahren.
    Habe Ihn in der Zeit bis max. 3000 Touren drehen lassen nur im Notfall mal auf 4000 wenn ich mal wo schneller wegkommen musste.
    Aber sonst war er immer brav bei 2000-3000. Und max. 130-140 km/h.
    Gestern mal kurz als er schön warm war auf 150 rauf aber auch nur für 1-2 Minuten.


    Könnte ich Ihn also am WE Samstag ja schönes Wetter beim kleinen "Ausritt" mal richtig die Sporen geben wenn er warm ist oder langsam erst steigern?

  • Während dem Einfahren ausschließlich wechselnde Last, wechselnde Drehzahlen. Ruhig den gesamten Drehzahlbereich ausnutzen, nur keine Drehzahlorgien mit Dauervollgas auf der Bahn. Der die ersten 1000km mit Tempomat und 2000rpm rumeiert, wird sich später vermutlich über Ölverbrauch und einen trägen Motor beschweren.

  • Naja da gibt es echt verschiedene Meinungen zu dem Thema. Aber nach 1000 km kann man Ihn ja schon mal ausfahren und mal gucken was er schafft oder? Klar nicht dauerhaft die Tachonadel auf Anschlag aber mal für ne zeit

  • Wenn du es doch besser weißt ... immer machen. Klar auch mal ausfahren, aber eben kein Dauervollgas mit Topspeed. Genauso halte ich nichts vom "beim Einfahren rumschleichen und max XXXX RPM / max XXX km/h".

  • naja die ersten 1000 kmh hab ich mich halt an die max. Angaben von VW gehalten für den Motor. Also Max 3/4 Drehzahl und max 3/4 der Höchstgeschwindigkeit.
    Die ganze Zeit Topspeed wird eh nicht gehen.
    Aber es kann ja nicht schaden wenn ich ihm am we mal bisi höher drehen lasse und so 180 km/h mal anpeile. Auch mal über ne gewisse Strecke hinweg mal 180 wenn es klappt 50 KM.

  • naja die ersten 1000 kmh hab ich mich halt an die max. Angaben von VW gehalten ...


    Auch mal über ne gewisse Strecke hinweg mal 180 wenn es klappt 50 KM.


    Mit neuem Motor 180 km/h am Stück über 50 km? ;( 8o :P


    Wie wär`s statt dessen beim Überholvorgang auf 180 beschleunigen, ein paar Sekunden halten, auf 140 abfallen lassen und an einem der nächsten Hügel/oder beim überholen wieder kurz in die Vollen.


    Hier mal ne Info (betrifft zwar BMW Diesel), aber mit ein bisserl Verstand teilweise übertragbar:
    http://motorblock.at/stalzamt-…sbringer-oder-motorentod/


    alternativ:
    http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von ra-sch ()

  • Joa so kann man es auch machen 140 dann mal beim überholen schneller werden und dann wieder auf 140 kling auch vernünftig.


    Und ab wann kann man Ihn dann voll ausdrehen lassen?


    Und der eine in deinem letzten Link mein im Bericht kurz einfahren und dann Vollgas damit der Verschleiß später geringer ist.
    Also an sich hat man hier mehrere Aussagen

  • Vollgas ist ja auch ok, aber eben wechselnde Drehzahlen. Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Für dauerhaftes 'reisen' mit 180kmh ist der 1.0 TSI vllt auch einfach die falsche Motorisierung.

  • Naja falsche Motorisierug sie mal dahingestellt. 110 PS da geht was und wer sagt denn das ein 2 liter mit 220 PS da dann besser ist um dauerhaft 180 auf ner reise zu fahren :)

  • Passt gerade zufällig, weil ich hier u.a. erwähne, wie ich das mit dem Einfahren, 1. Ölwechsel, Benzinsorte etc. halte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Und ab wann kann man Ihn dann voll ausdrehen lassen?


    Also an sich hat man hier mehrere Aussagen


    Dann mal gaaanz ausführlich:
    Warmfahren, auf der Bahn ne Gelegenheit nutzen, um den Kleinen auf 180 zu ziehen, wieder auf grob 3500/4000 upm runter (keine Ahnung wie der übersetzt ist), zwei/drei km später dasselbe Spiel. Das Ganze noch drei-/viermal widerholen. Dann die Intervallserie bis 190/200 ziehen ...


    Ja, das sind teilweise unterschiedliche Aussagen - genauso different wie allgemein die Meinungen auseinandertriften. Deinen Weg musst Du halt selber finden.

  • Hi
    Um nochmals drauf hinzuweisen.


    Es geht beim Einfahren nicht nur um den Motor, sondern um alle beweglichen Teile.


    Alles muss sich erstmal einspielen, krasse Temperaturen auf einen Schlag können aus meiner Sicht auch für neue Dichtungen, z. b. Am Krümmer nicht unbedingt dienlich sein.


    Wer direkt heizt, soll das bitte auf eigene Verantwortung machen.


    Vernünftiger Umgang mit einem neuen Wagen trifft es am besten.
    Sich die ersten 1000 etwas mehr zurückzuhalten kann doch nicht schlecht sein.....

  • Kann man totdiskutieren, wie in meinem Video schon gesagt. Ich bin aber froh, dass meiner rennt und kein Öl frisst, also alles gut gelaufen. :D

  • Alles muss sich erstmal einspielen, krasse Temperaturen auf einen Schlag können aus meiner Sicht auch für neue Dichtungen, z. b. Am Krümmer nicht unbedingt dienlich sein.

    Wie schon gesagt: Aus deiner Sicht. Das sieht jeder Motorenbauer anders. Warm fahren und dann sofort Feuer. Zwar bedacht (Lastwechsel, kein Dauervollgas mit hoher Drehzahl) aber eben nicht herum schleichen. Das führt hinterher zu trägen Motoren die Öl fressen. Ich bin jetzt fertig mit dem Thema - jeder, wie er es für richtig hält.