Tuning eines neuen Seat Ibiza FR

  • Kannste alles ewig plattdiskutieren.


    Gibt auch Leute, die 5TKM einfahren, wegen einer angeblichen Einfahrsoftware. Von der merke ich jedenfalls nix bzw. wüsste auch nicht, was sich dann nochmal ändern sollte. Mehr Leistung kann da definitiv nicht mehr kommen.


    Und im Alltag 1TKM vorgegebenes Fahrprofil fahren, ist eh kaum möglich. Ich hab es gemischt gehalten wie im Video auch gesagt, nach 2TKM 1. Ölwechsel gemacht und bisher 0 Verbrauch und gefühlt auch gut Leistung. Aber beim gefühlt geht es ja schon wieder los, von daher lassen wir das mal... :)

  • Zum Vergleich, ich habe meinen mir glaub 20km vom Händler geholt, gut war gefahren (15km), und dann gab ich auch schon vollgas, Drehte jetzt nicht gleich auf 7000, aber so wie ich eben normal Fahre.
    Nach 100km fuhr ich schon komplett normal, natürlich immer nach sehr langem Warm Fahren.


    Also man könnte sagen, Einfahren habe ich so gut wie ausgelassen. Habe nun erst 1600km aufm Tacho, da kann man noch nichts sagen. Aber läuft 1a und 0 Ölverbrauch bisher.


    Soll jeder machen wie er will, aber das nachgewiesen wurde, dass bei einem Auto (im realen leben) durch falsches Einfahren ein Motorschaden entstand oder enormer Ölverbrauch, habe ich noch nie gehört...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Unterm Strich ist das wichtigste eh nur das warmfahren, dann kann der auch direkt nach dem Kauf Volllast beim Durchbeschleunigen sehen.
    Ab 50°C Öltemperatur kann auch sorgenfrei Vollgas gegeben werden, das Öl ist dann schon dünn genug. Wichtig ist nur, dass man es mit der Drehzahl noch nicht übertreibt. Mit übertriebenem "warmfahren" wird das Ding sonst ewig nicht warm, das bringt dem Motor auch nix.
    Kaltfahren ist auch nur so zu verstehen, dass man den Wagen nach langer hoher Last wie Autobahn mit >180km/h nicht direkt glühend heiß am Rasthof abstellt, sondern wenigstens die letzten 2-3km vor dem Rasthof die Geschwindigkeit auf 130km/h reduziert.

  • Also, zumindest beim neuen 1.8er ea888 Version 3 wird der Motor durch das thermomanagement extrem schnell warm, das Öl ist auch deutlich schneller warm.


    Ich vermute mal, dass die auch bei den kleineren Motoren darauf bedacht sind, die Temperatur schneller hoch zu bekommen.


    Gut gegen Verschleiß und für die Abgaswerte.


    Trotzdem schalte ich Start stop ab, wenn ich von der Bahn komme, oder an einen Rastplatz fahre.

  • Mich würde wirklich mal interessieren, ob der Cupra nach einer ~220km/h Fahrt und sofortigem Stillstand zB an der Autobahnabfahrt, wirklich den Motor abstellt, oder ist da vielleicht auch so ein Softwareschutz wie bei schwacher Batterie oder kaltem Motor. Könnte ja mal einer probieren.

  • Irgendjemand sagte das mal. Genauso wie er angeblich erst wenn er Warm ist abstellt.
    Also meiner Schaltete nach 500m Fahrt bereits an der 1. Ampel aus, und bei 110°C Öl ebenso.
    Wie es wirklich beim extremen heizen ist hab ich nicht getestet, bereits deaktiviert. Hat einfach kein sinn, und belastet das Auto so oder so viel mehr!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Höre ja nur das der 110Ps recht gut gehen soll .. Habe aber noch den mit 1.2l .... traue der 1.0 Liter Geschichte nicht wirklich. ...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum...
    Aktuell Golf 4 100ps trinken mit Chip. ..


    Gesendet von unterwegs ....

  • Also wenn dann macht nur der Cupra Sinn beim Ibiza, zumindest wenn man auf die Leistung achtet. Alles andere sind doch Staubsauger und höchstens als normales Alltagsfahrzeug ohne Spaßfaktor zu gebrauchen.


    Kaltfahren ist ja auch eine bzw. hauptsächlich eine Geschichte für den Turbolader, soweit ich weiß. Angeblich soll dieser einen extra Kühlkreislauf haben, habe ich hier irgendwo mal gelesen.


    Hat zwar jetzt nix mit Tuning zu tun, aber spätestens nach 15 Minuten auch im Stadtverkehr ist die Karre warm. Hab bei mir einen steilen Berg hoch zur Autobahn, wo ich mit 50-60 Grad Öltemp. ankomme. Sind ca. 4 Kilometer, und wenn ich oben bin, hat er auch die 90 erreicht, weil man da schon ein bisschen drücken muss, will man nicht komplett hochschleichen. Gesamtstrecke von zu Hause bis dahin sind ca. 8-9km. Hängt sicher von vielen Faktoren ab, wie lange er braucht, bis er warm ist.


    Und ich bleibe dabei, zu vorsichtige Behandlung schadet einem Auto genauso wie zu grobe Behandlung. Dauerhafte Schleicherei lässt die Karre auch irgendwann "eingehen". Aber so Probleme habe ich zum Glück nicht. :D