Tuning eines neuen Seat Ibiza FR

  • Hallo Leute,


    ich bin seit 13.04.2016 stolzer Besitzer eines neuen Seat Ibiza 6J aus dem Baujahr 04/2016.
    Ich bin hellauf begeistert von dem Auto das macht so viel Spaß und man merkt richtig wie die 110 PS in dem kleinen Auto dieses anschieben.


    Jedoch habe ich einige Fragen was das Fahren und Tunig angeht.
    Wie ist das mit dem Warm- und Kaltfahren finde da im Internet leider viel zu viele und wiedersprüchliche Anweisungen. (Ist mein erste Auto mit Turbolader davor hatte ich nur Sauger)
    Wie lange muss ich warten bis ich ihn treten darf und wie lange muss er abküheln (Öltemp?)


    Wie schaut es mit Chip Tuning aus macht das Sinn bei der Maschiene? Ist die neue 1.0 Generation aufgeladen auf 110 PS (Fraglich ob der Motor noch mehr kann und auch noch mehr verträgt?)


    Kennt jemand evtl nen guten Shop wo man eine große Auswahl an Alufelgen hat. Würde gerne fabirge nehmen da ich meinen weißen Ibiza mit roten oder grünen Streifen und Highlits folieren lassen will. (Farbe entscheidet sich noch)


    Dann noch wie schaut es im Punkt Hifi-Tuning aus was kann man da empfehlen bzw. gibt es Leute die im Raum München bereits Erfahrungen mit diversen Werkstätten gemacht hat. Will mir halt nicht gleich das neue Auto verpfuschen lassen nur weil ich neue Lautsprecher einbau. Und wie schaut es da auch aus von der Qualität für gute habe gehört Eaton soll ganz gut sein?


    So ich glaub das wars erstmal :)
    Mir fällt bestimmt noch genug ein was ich mit meinem neuen alles anstellen werde.


    Würde mich freuen wenn ich was von euch höre und auch gerne Erfahrungen von euch bekomme.


    Grüße
    Ibiza-Toddler.

  • Ich bin jetzt nicht der absolute Experte, aber versuche mich mal an ein paar Antworten...
    Ich fahre seit März 2016 den gleichen Wagen wie du. Einen 6P mit dem 1.0 EcoTSI mit 110 PS.


    Warm und Kaltfahren mache ich im Grunde nach Gefühl. Beim Warmfahren anfangs nicht über 3.000 drehen und Volllast erst wenn der Motor warm ist. Bewusstes Kaltfahren ist eigentlich nur erforderlich, wenn du z.B. von einer Vollgasfahrt von der Autobahn kommst und direkt an einem Autobahnparkplatz den Motor ausmachen würdest. Ansonsten sehe ich das persönlich nicht ganz so wild.


    Zu einem Chiptuning habe ich mir keine Gedanken gemacht. 110 PS als Literleistung ist schon ok. Irgendwann stellt sich ja auch die Frage der dauerhaften Haltbarkeit.
    Ich hatte vorher einen 1.8T Leon, den ich nur seltenst wirklich nutzen konnte, da ich zu 98% nur innerstädtisch unterwegs bin. Ich bin also bewusst zu einem kleinen Ibiza mit dem sparsamsten Motor gewechselt. Ansonsten hätte ich mir den Leon Cupra mit 290 PS gekauft.
    Entweder sparsam oder richtig Druck... :lol:


    Bezüglich Felgen, kann ich dir die Seite felgenoutlet.de empfehlen. Zum anschauen und stöbern echt gut gemacht mit der 3D Vorschau.
    Kaufen würde ich aber immer nur bei dem Reifenspezi meines Vertrauens.


    Beim Sound habe ich mir das Soundsystem (mit Bassteller in der Reserveradmulde) direkt ab Werk mitbestellt. Reicht mir völlig aus.
    Bin halt ein Fan von direkt verbauter Ausstattung und mittlerweile deutlich ruhiger geworden in Sachen Bastelarbeiten.
    Da können andere bestimmt besser beraten. :whistling:

    - Operative Hektik ersetzt nicht unbedingt geistige Windstille -

  • Okay Danke für den Tipp werde mich dort mal umschauen.


    Naja genug Druck hat der kleine mit seinen 110 PS schon man merkt wie er anschiebt :)


    Wollte erst den Ibiza Cupra aber der kam leider zu spät raus. Musste bedingt durch mein altes Fahrzeug bis Ende April nen neuen fahrbaren Untersatz haben :)


    Aber der nächste wird der Cupra dann da mach ich mich vorher genau schlau wann der rauskommt hahahaha.

  • Jedoch habe ich einige Fragen was das Fahren und Tunig angeht.
    Wie lange muss ich warten bis ich ihn treten darf und wie lange muss er abküheln (Öltemp?)


    ... eine große Auswahl an Alufelgen hat.


    Bei dem neuen Ibi hast du ja wieder eine Wassertemperatur. Sollte dein Modell keine Öltemperatur anzeigen, geh mal von rund 10 km bei warmem Wasser aus, die das Öl zusätzlich braucht, um top Betriebstemperatur zu erreichen. Im Sommer halt weniger, bei super kalten Temperaturen auch mehr.
    Beim Kaltfahren sollten 2 bis 3 km vollauf genügen. Also kein BAB-Heizen bis inklusive der Raststättenabfahrt - und dann Motor aus :) :thumbdown: !


    Wenn dein "Tuning" nicht nur der Optik dienen soll, achte beim Kauf auf leichte Felgen. In den unteren Drehzahlbereichen (bei mir beim 2 l Diesel mit 320 nm Drehmoment), ist es bis knapp 2000 upm eine Nuance spürbar. Zudem entlastet es das Fahrwerk in der Zugstufe und verbessert so auch einen Hauch den Komfort. Genaueres hat "Nuerne89" in einem unübersehbaren Fahrwerksthread im 6l Tuningbereich aufgeführt. Bei 17-Zöllern kannst du bei vertretbaren Kosten (z.B. Autec Wizard/Motec Nitro) gegenüber den 17-Zoll FR-Felgen bis zu 2 kg pro Felge einsparen. Das Extrem (geschmiedete OZ Alleggerita`s HLT) mit 3kg Einsparung, wird jedoch richtig kostspielig.

  • Wollte erst den Ibiza Cupra aber der kam leider zu spät raus. Musste bedingt durch mein altes Fahrzeug bis Ende April nen neuen fahrbaren Untersatz haben


    Aber der nächste wird der Cupra dann da mach ich mich vorher genau schlau wann der rauskommt hahahaha.

    Ganz ehrlich: Such halt nen Händler und lass dir nen Angebot für den Cupra im Tausch gegen deinen machen. Wenn du deinen Ibiza jetzt erst verbastelst, bekommst du später viel zu wenig dafür bzw. musst wieder alles rückbauen etc.
    Und wenn du dann noch richtig Pech hast, sind überall schnitte im Lack wegen irgendwelchen Folienspielerein. Das ist dann einfach nur Geldverbrennung.
    Von daher lieber gleich um nen Cupra kümmern und währenddessen in Ruhe Tuningpläne schmieden. Genug Inspiration bietet das Forum zweifellos.

  • Ganz ehrlich: Such halt nen Händler und lass dir nen Angebot für den Cupra im Tausch gegen deinen machen. Wenn du deinen Ibiza jetzt erst verbastelst, bekommst du später viel zu wenig dafür bzw. musst wieder alles rückbauen etc.Und wenn du dann noch richtig Pech hast, sind überall schnitte im Lack wegen irgendwelchen Folienspielerein. Das ist dann einfach nur Geldverbrennung.
    Von daher lieber gleich um nen Cupra kümmern und währenddessen in Ruhe Tuningpläne schmieden. Genug Inspiration bietet das Forum zweifellos.


    Glaub mir, wenn du einen Cupra hast, ist da jemand, der dich erdrücken wird mit Umbaumöglichkeiten. :D :D :D Hallo :wave:

  • Wenn du es nicht machst, dann werde ich vermitteln...habe ja dann sehr überzeugende Argumente in der Garage stehen. :D


    Also Kollege, Geldbeutel auf links drehen und Auto gegen den Cupra eintauschen. :)

  • Nö werde ihn nicht umtauschen bin echt zufrieden mit ihm der cupra kommt das nächste mal wenn mir der Seat Ibiza taugt.


    Habe ne Öltemperaturanzeige verbaut hehehe das cool. Also erst an 90C Öl Ihn richtig treten?
    Und wie schaut es mit dem Einfahren aus der Händler meinte 1000 km schonen max 3000 umdrehungen und max 130km/h.
    Nach 1000 km kann ich ihn treten sobald das Öl halt warm ist.


    Bei den Felgen kommt natürlich als erstes die Optik und wenn ich mich nicht entscheiden kann dann entscheidet das Gewicht hahaha

  • Jo, warmfahren sollte man auf jeden Fall. :)


    Einfahren ist so eine Sache, muss nicht unbedingt sein, scheiden sich die Geister. Aber wirst ja noch oft genug Vollgas geben, von daher kann man am Anfang auch was ruhiger gehen lassen. Hab ich auch, aber auch nicht zu ruhig. :)

  • Okay also die restlichen 502 km es noch ruhig angehen lassen und dann gleich Vollgas oder langsam über ne längere strecke die km/h steigern
    (Werde die 1000km erreicht haben wenn ich in 3 wochen ca 700 km strecke fahre ) also hab ich da 700km zeit ihn mal richtig zu entfesseln hihihi

  • Hab es eher in den 2. 500 Kilometern schon hier und da mal was zügiger gehen lassen, nicht ausgedreht und auch kein Vollgas, aber durchaus ein bisschen Belastung und kein Schleichen.


    Ist sicherlich auch nicht optimal, wenn der Motor sich nur an Schleicherei gewöhnt, und dann auf einmal alles geben soll. Deswegen ruhig ein bisschen wechselhaft einfahren, nach den ersten 500km ist sowieso schon das gröbste rum, wenn nicht schon alles. :)

  • Hallo Leute,


    hätte mal fürn nächsten Sommer folgende Felgen rausgesucht die mir echt gefallen würden.
    http://www.felgenoutlet.de/de_…tore_Schwarz_Frontkopiert


    Jetzt habe ich jedoch gelesen das es sein kann wenn die Felgen zu groß sind das man das Ansaugrohr für den Turbo umbauen muss da es wohl im rechten Radkasten untergebracht ist???
    Kann das echt sein?


    Wenn dem so ist bis welche Größe kann ich dann max gehen ohne was umbauen zu müssen?


    Und wenn ich das auch richtig gelesen haben sind die Felgen eintragungsfrei weil ABE?

  • Das halte ich dezent für Käse. Der Gesamtumfang des Rads ändert sich ja nicht.
    Ob die Felgen nun eine ABE haben konnte ich mit dem Handy nicht auf die Schnelle feststellen. An sich ist das aber auch ziemlich uninteressant. Sobald der Wagen tiefer kommt muss eh beides in Kombination eingetragen werden und die ABE ist nichtig.


    Sent from my D5503 using Tapatalk

  • Habe da im Radkasten noch nichts derartig freiliegendes bei mir gesehen, dass da zu einem Problem führen könnte. Und bei deinem Motörchen ist doch mehr als genug Platz im Motorraum, warum sollte da dann was in den Radkasten gelegt werden? :D


    An sich sollte die Felge problemlos auf dem Auto montierbar sein.


    Und bei der ABE ist grundsätzlich erstmal zu prüfen, ob dein Automodell dort auftaucht. Scheint mir aber so zu sein. Und wenn ich das richtig deute, müssen die Felgen auch nicht eingetragen werden, steht zumindest so in den Dokumenten.


    Letztlich kann dir nur der Inhalt der Dokumente zweifelsfrei deine Fragen beantworten, scheinst aber mit deiner Annahme richtig zu liegen. :)

  • Also diese ABEs sind auch nicht unbedingt verlässlich.
    Kann genauso sein, dass es eine ABE gibt und sich trotzdem die Teile in die Quere kommen. Das nur mal ganz allgemein!
    Gerade selber so einen Fall im Bekanntenkreis gehabt, wo die Reifen dann ganz leicht innen an den Radhäusern geschliffen haben.
    Ist aufgefallen, weil einer der Reifen plötzlich platt war. Beim Abnehmen konnte man dann schön die Textileinlage sehen.
    Das mal zum Thema ABE und "passt dann auf jeden Fall".


    Ich meine, dass in den ABEs sogar etwas steht, nach dem Motto "Freigängigkeit ist zu prüfen" oder so.
    Problem ist halt, wenn die Freigängigkeit auf der Bühne (ausgefedert) gegeben ist und beim Fahren keine hörbaren Geräusche verursacht.
    Das Auto stand danach auf einer Scherenhebebühne und selbst da (eingefedert) konnte man die Kontaktfläche dank top Unterbodenverkleidung nicht sehen.


    Wie auch immer... Der Radumfang ändert sich nur geringfügig und somit sollte das passen. Was sich aber ändert, ist die Breite der Felge und ggf. die Einpresstiefe. Könnte sein, dass die weiter im Radhaus steht.
    Aber das kann man ja leicht nachrechnen (ET alte Felge, ET neue Felge, Felgenbreite alt + neu).




    Auto zurückgeben und gegen was anderes tauschen halte ich für Quatsch.
    Klar - abgesehen von der finanziellen Sicht ist das super. Aber leider spielt das Geld ja meist schon eine Rolle :D



    Gruß
    Morris

  • Was die Zulassung angeht, kann man im Zweifel auch mit solchen Dokumenten zum TÜV gehen und nachfragen, wenn man sich nicht sicher ist. Bei einer ABE natürlich quatsch, meine das nur, wenn es um andere Felgen geht und vielleicht die Sachlage nicht ganz klar ist.


    Verbau das Zeug und fahr dann ne Runde aufm Ring, wenn es dann nicht schleift, dann passt alles. :D Ne Spaß, vielleicht hast du ja einen Reifenhändler vor Ort, der im Notfall alles zurücknimmt. Aber wie gesagt, es SOLLTE alles passen, zumindest ohne Tieferlegung.


    Denke da an deinen anderen Fred - wenn du natürlich riesen Reifen verbaust und mega tieflegen willst, kann das zusammen nicht passen. Würde mal grob 25mm noch als unkritisch betrachten bei den Felgen, aber kann man eben nicht so genau sagen...