Optische Tieferlegung eines FR 6P

  • @Libbi - mess deinen doch mal vom Boden bis zum Kotflügel, dann messe ich meinen auch mal, dann können wir vergleichen. :)

  • So, da jetzt oft genug gesagt wurde "ich messe dann mal", hab ich jetzt schnell gemessen.
    Der Cupra hat vorne 64,7cm und hinten 66cm (gemessen Felgenmitte vom Boden bis Unterkante Kotflügel, Unbeladen, Tank ca. 80% voll). ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ok, mein FR hat vorne 64,9 cm und hinten 66 cm. Genauso gemessen wie Thomas91.


    Spricht schon mal dafür, dass das Fahrwerk von FR und Cupra quasi gleich ist.
    Bräuchten jetzt noch eine Messung von einem normalen 6P ohne Serien-Sportfahrwerk.

    - Operative Hektik ersetzt nicht unbedingt geistige Windstille -

  • Abgesehen vom 6L Cupra waren seitdem alle Modelle bushoch. Unterschiede gabs dann nur bei den Federraten und Dämpfern, FR Fahrwerk beim 6J hatte bspw. 30% straffere Dämpfer.

  • Ganz davon ab bringen 25er Federn nie genau 25, bei einem schwereren Motor vielleicht auch mal 5mm mehr, gibt ja unterschiedliche Motoren, für die ein und dieselbe Feder freigegeben ist. Von daher kann man das nicht so genau sagen. Ein bisschen wird es dir bringen, aber ich bleibe dabei, das lohnt nicht. :)

  • Kürzere und härtere Anschlagpuffer bedeutet dann, dass ich wieder etwas Federweg gewinne, der "Bumms" beim Durchschlagen aber härter wird... richtig?
    Da ich einen 6P fahre, muss ich also laut deinen Angaben vorne nix ändern, weil ja die richtigen Puffer drin sein dürften.

    Ja richtig, wenns durchfedert, dann wirds etwas unangenehmer. Solange es ungekürzte Serienpuffer sind, ist es aber zumindest für die Teile selbst noch "ok".
    Der 6J/6P haben vorne je nach Modell einen 53 oder 63mm langen Puffer. Über die Fahrgestellnummer lässt sich rausfinden, welcher bereits verbaut ist. Im Falle des längeren, ist dieser natürlich auch mit zu tauschen.

  • Ich hatte mal von kw ein Fahrwerk der günstigen Reihe für den Leon. Durchgegammelte Federn nach 5 Jahren. Also kw kommt daher schon mal gar nicht in Frage.

    Ich habe das ST-X verbaut. Das wird von KW (im Gegensatz zu AP und Co.) gebaut. Ist bei mir seit knapp 2 Jahren drin und da gammelt nix. Kleiner Tipp, nach dem Einbau und der Einstellung das ganze Fahrwerk mit Seilfett einsprühen. Das konserviert zusätzlich!


    Laut KW ist das ST-X baugleich mit dem Variante 1 nur verzinktes Gehäuse. Fährt sich super. Meine Frau hat auch einen Ibiza mit H&R Federn. Der fährt sich wesentlich bockiger. Das ST-X ist super auf den 6J abgestimmt.


    LG


    Ronon

  • Gefällt optisch sehr! :)


    Wie viel hast du tiefergelegt in etwa? Werde ich bei meinem ST XTA auch so anpeilen. Das ist übrigens baugleich zum KW v2, nur mit anderen, einstellbaren Domlagern.

  • Glaube 60/50 ist erlaubt laut Gutachten, zumindest beim ST XTA. Sieht ja auch vorne minimal tiefer aus, vielleicht täuscht das Bild aber auch. Macht Vorfreude auf mein ST, endlich runter mit dem Hobel. :)

  • Ich hatte mal von kw ein Fahrwerk der günstigen Reihe für den Leon. Durchgegammelte Federn nach 5 Jahren. Also kw kommt daher schon mal gar nicht in Frage.

    KW von damals hat nichts mehr mit KW von heute zu tun. Die Qualität hat sich auf jeden Fall verbessert, auch bei den Dämpfern.


    AP/Vogtland Gewindefahrwerk hat Federbeine und Federn wie KW, Dämpferpatronen kommen von Al-Ko (günstig, aber meistens "ok").
    KW V1 und ST X haben vorne hochwertige Dämpfer von KW, hinten "gute" Al-Ko aus europäischer Produktion.
    KW V2 und ST XA haben vorne und hinten hochwertige Dämpfer von KW. Zugstufe ist einstellbar wie beim KW V3. Man kann den Komfort also noch ein wenig auf die eigenen Wünsche anpassen.

  • Ja gut, meine schlechten Erfahrungen mit kw sind mal locker 10 Jahre her.
    Da kann mittlerweile natürlich einiges besser geworden sein.


    Wenn ich nicht mein DCC behalten wollen würde, würde ich auch über ein Komplettfahrwerk nachdenken... :hmmm:

    - Operative Hektik ersetzt nicht unbedingt geistige Windstille -

  • Mal kurz zur Info: Zumindest der Cupra hat KEIN DCC (aktives Fahrwerk, was sich auf die Straßenverhältnisse anpasst), sondern lediglich härteverstellbare Dämpfer, die durch den Druck auf die Sporttaste härter werden. Hast also nur auf Knopfdruck was, was man an einem guten Gewindefahrwerk auch so einstellen kann. Und ich brauche ehrlich gesagt auch nicht 2 Optionen, hab die Sport-Taste eh immer gedrückt, kann ruhig dauerhaft hart sein. :) :D

  • Technik-Lexikon von Seat:
    Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)


    Mit der Adaptiven Fahrwerksregelung kann die Charakteristik des Fahrwerks verändert werden. Ob normal, komfortabel oder sportlich – auf Knopfdruck passt sich das Fahrwerk innerhalb von Millisekunden an die Bedürfnisse des Fahrers an.
    Dabei werden auch die Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge berücksichtig und die Fahreigenschaften des Fahrzeugs konsequent optimiert. Die elektrisch verstellbare Dämpfung passt zusätzlich das Fahrwerk an und die elektromechanische Servolenkung greift unterstützend in die Lenkbewegungen ein.
    Dadurch kann das Fahrzeug perfekt an unterschiedliche Fahr- und Straßensituationen angepasst werden.



    Das hat dein Cupra nicht? Merkwürdig :rolleyes:
    Ok, der Ibiza bekommt nur 2 Modi, aber davon ab...

    - Operative Hektik ersetzt nicht unbedingt geistige Windstille -

  • Du kannst den Cupra auch per Sport-Taste verstellen, dadurch ändert sich aber nur generell die Härte des Dämpfers. Die automatische Anpassung des Fahrwerks, wie in deinem Zitat erwähnt, findet beim Cupra nicht statt.


    Und ich glaube auch, dass der FR das nicht hat.


    Drive Select bitte nicht mit DCC verwechseln. Habe mich da extra bei Seat erkundigt, es gibt da wirklich Unterschiede. Hätte ich so auch nicht gedacht. Ist mir auch egal, weil es bei mir eh rausfliegt, aber trotzdem.


    Du kannst also bei deinem Fahrwerk jetzt auf Knopfdruck das machen, was man bei guten Gewindefahrwerken per Hand einstellen kann.

  • Die Veränderung bei der Servolenkung habe ich auf jeden Fall auch.


    Werde mich da noch mal schlau machen, ob das wirklich nur ein DCC light ist.

    - Operative Hektik ersetzt nicht unbedingt geistige Windstille -