Optische Tieferlegung eines FR 6P

  • Ist es, habe ich bei Seat angefragt.


    Die Lenkung ändert sich auch, wir haben beim 6P eine elektronische Lenkung, die über eigene Steuergeräte versorgt wird, anders als beim 6J. Kann das technisch nicht so genau erklären, aber das ist jedenfalls bei unserem Modell grundlegend anders als bisher.


    Durch die Sport-Taste ändert sich bei mir Gasannahme (progressivere Gaspedalkennlinie), Dämpfer werden härter, Lenkung bietet mehr Rückmeldung und Soundgenerator wird lauter. Soll dich halt zum sportlicher Fahren animieren, aber letztlich nur Spielerei für den Kopf. Von mir aus kann alles immer so sein wie im Sport-Modus, wobei die Gaspedalkennlinie nur einen anderen Umgang mit dem Gaspedal mit sich bringt und der Sound-Geneator eh so eine Sache für sich ist.


    Man will dir halt was vormachen, das Auto würde quasi per Knopfdruck getunt. Aber an sich ändert sich ja nicht wirklich was, Vollgas ist und bleibt Vollgas und die Leistung ist auch die gleiche, egal was du einstellst. :D

  • Das hätte zumindest den Vorteil, dass man bei einer Tieferlegung nur mit Federn ein DCC nicht resetten muss wie z.B. beim Golf GTI.


    Wenn es einfach nur eine feste Rate ist, mit der die Dämpfer härter werden, ist es natürlich kein richtiges DCC.


    Eigentlich etwas enttäuschend, erklärt aber den geringen Aufpreis von 310€... :lol:

    - Operative Hektik ersetzt nicht unbedingt geistige Windstille -

  • Gleichwohl braucht man wohl die Stilllegung, wenn man ein Fahrwerk einbaut. Genaueres dazu aber bei Gelegenheit von mir bzw. Robert, wenn wir genaue Infos haben.


    Ist natürlich klar, dass die Einstellung für Serienfedern vorgesehen sind, somit könnte es mit aktiver Sporttaste bei Tieferlegung ungleich härter werden.


    Aber die Argumente sind zu genüge aufgezählt und man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. :)

  • Habe jetzt auch nochmal bei meinem Freundlichen nachgefragt...


    Das Drive Select ist in der Tat nicht mal annähernd ein richtiges DCC.
    Es sind ausschließlich zwei feste Dämpferraten und das Ganze auch nur bei den vorderen Dämpfern. Hinten passiert gar nix.
    Dazu halt die Servolenkung, Gasannahme und beim Cupra der Krachsimulator.


    In Sachen Tieferlegung soll wohl bis 40mm alles problemlos mit Federn gehen.
    Ich konnte mir den Ibiza Cupra von einem der Verkäufer mit den H&R 25/40 Federn in natura anschauen. Definitiv schon recht tief, aber leider optisch ein bisschen Hängearsch.
    Warum H&R 25mm an der VA und 40mm an der HA tieferlegt bleibt mir ein Rätsel.


    In anderen Foren lies sich auch noch nachlesen, dass die 25/25 Eibach mehr Restkomfort bieten sollen als die H&R und damit die minimale Keilform erhalten bleibt.
    Ich denke mal die werden es dann bei mir werden, wenn sich die Finanzen in 1 bis 2 Monaten erholt haben. :whistling:


    P.S.: Das Drive Select macht eine Tieferlegung mit Federn problemlos mit.

    - Operative Hektik ersetzt nicht unbedingt geistige Windstille -

  • Na klar sagt der Händler dir das, weil er es auch verkaufen will.


    Technisch wird das problemlos funktionieren, aber die Dinge hinsichtlich der Fahrbarkeit sind ja hinreichend erklärt worden.


    Will dir auch nix böses und kann dich auch voll und ganz verstehen, auch was den preislichen Teil angeht wegen der Stilllegung. Optisch sagt mir die Tieferlegung von H&R auch wegen dem Hängearsch nicht zu, Eibach wäre mir wiederrum zu wenig mit 25mm. Aber schon richtig, bei nur 25mm wirken sich die Änderungen am Ori-Dämpfer nicht so dramatisch aus und es wird sich noch alles im Rahmen halten, wenn man eben nicht ans Limit geht.


    Aber wir sind ja auch nur zur Beratung da, soll und muss schließlich jeder für sich selbst entscheiden und wäre auch langweilig, wenn alle am Ende auf die gleiche Art und Weise tunen würden. Dann könnte man sich ja nicht mehr von der Masse absetzen. :D

  • Abmessung.jpg
    Kann man sich denn anhand der Werte hier nicht darauf verlassen, dass es stimmt, dass der Cupra 0,8 cm tiefer und der FR 0,4 cm tiefer ist wie der normale Ibiza ?!


    Ich hatte bei meinem Händler auch mal gefragt nach Tierferlegung und der hatte mir JE-Design Federn angeboten mit 30/30 mm allerdings nachdem der mir gesagt hatte, dass die Achsvermessung so aufwändig wäre weil ja angeblich irgendeine Kamera oder Sensoren verbaut sind, wusste ich genau, die haben einfach gar kein Plan von meinem Fahrzeug und habe dann auch gleich abgelehnt!!!!

  • Hilfe, die Händler.


    Irgendwo hier wurde mal gemessen, dass FR/Cupra angeblich 1cm tiefer sind, als der normale Ibiza.


    Habe letztens einen Cupra mit 25er Federn gesehen bzw. eben nix gesehen bis mir gesagt wurde, er sei tiefer - WEGGESCHMISSENES GELD! (abgesehen davon, dass nur Federn eh...)


    Das einzige ist die Stilllegung der Dämpferverstellung beim Fahrwerkwechsel, ansonst weiß ich nicht, was dein Händler mit der Spureinstellung für Probleme hat. :D

  • Es sind ausschließlich zwei feste Dämpferraten und das Ganze auch nur bei den vorderen Dämpfern. Hinten passiert gar nix.

    Die Dämpfer hinten haben auch eine elektrische Verstellung. Beim Einbau eines Gewindefahrwerks müssen hinten normale Domlager verbaut werden, die für die elektrischen Dämpfer sind anders und passen scheinbar nicht. Vorne evtl. das selbe Problem, werde ich noch herausfinden.


    Wenn schon unbedingt Tieferlegungsfedern, dann nur Eibach 25/25, da halbwegs lineare Kennlinie und nicht zu tief, nur so passt es halbwegs mit Komfort und Fahrverhalten.

  • hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen.
    Ich hab mir auch einen neuen cupra gegönnt.
    Hab jetzt festgestellt das ihr alle 6p's habt.
    Bei mir steht im fahrzeugschein aber 6j?


    Merkt ihr bei euch einen großen unterschied von der härte im sportmodus? Ich kann da nicht wirklich einen unterschied feststellen.
    Hatte ihn auch schon auf der hebebühne und konnte an den dämpfern kein kabel/anschluss finden. Könnte mir jemand bitte ein bild von seinen orginal dämpfern schicken, auf dem man den anschluss sieht?
    Vielen Dank im vorraus. Wünsche euch allen noch einen schönen rest sonntag ;)

  • Hallo also diese Themen gibt es hier jeden Tag. Der neue cupra ab Bj. 2016 ist der 6P. Wird im Schein als 6j gelistet. Mach die Haube auf schau auf die Abdeckung von der spritzwand, durch die luftungslöcher wirst du die Kabel sehen. Die OBEN aus dem Stoßdämpfer kommen .....

  • Sehe mir gerade das heutige Video von JP Performance an wo er bei H&R ist, lt. dem Video werden aber die Original Dämpfer, usw alles genau ausgemessen damit sie trotz dem kürzeren Federn noch super Funktionieren.


    Stimmt das oder ist das nur Werbemist?
    Denn lt. dem Video sind rein nur Federn nicht schlimmer fürs Fahrverhalten, was dem wo hier immer besprochen wurde etwas wiederspricht.


    Bin nur Laie im Fahrwerksthema, deswegen Frage ich jetzt so direkt, Intressiert evtl sonst auch noch jemand ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Werbemist...JP halt. :D


    Bitte nicht die xte Diskussion zu dem Thema.


    Ich bin selbst Autos mit nur Federn gefahren und genieße inzwischen serious Umbauten und habe auch schon Autos mit kompletten Fahrwerken bewegt. Unterschied wie Tag und Nacht.


    JP trägt inzwischen fast so zur Volksverdummung bei wie RTL.

  • Aber lustige Videos macht er xD ich liebe die Videos.


    Aber ok, wenn nur Federn, dann Eibach in dem fall, oder gleich ein Gewinde.
    Man, stört mich immer mehr das der so hoch ist... Grauenhaft

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hab einen Cupra mit Eibach Federn drin gesehen bzw. nicht gesehen, bis mich der Besitzer drauf hingewiesen hat. Sowas von weggeschmissen Geld...

  • Ja die Aussage von H&R fand ich auch geil....
    Wieso messen die die Dämpfer aus, wenn es sich danach so bescheiden fährt?
    Habe das ja selbst erfahren. Übrigens an einem ihrer Testfahrzeuge. Tiefer ja... Kurven in der Stadt gingen auch besser, Bremsen im Stadtverkehr auch.
    Aber wenn man etwas schneller unterwegs war....
    Vor allem Unebenheiten waren eine Katastrophe. Bei Autobahnfahrten hat sich das Fahrverhalten bei Bodenwellen etc extremst verschlechtert. Das war kaum fahrbar.