DAB dach antenne

  • Ich habe mir ein DAB Radio gekauft, und eine DAB FM AM dach antenne. Meine Frage jetzt wie komme ich mit dem neuen bzw. den beiden neuen kabeln am besten zum Radio vor. Über den dach Himmel und dann die A-Seule runter oder übern Kofferraum C-Seule und dann über die Tür leisten. Unter den türleisten Ist bei mir schon alles sehr voll mit 5 Chinch kabeln remote Leitung und ir-auge fürn DVB-T. Auf der Beifahrer Seite ein 35qmm.


    Hat darin schon jemand Erfahrung oder kann Tipps geben wie es am einfachsten geht bzw. Wie man die A-Seule abbauen kann wenn man über den Himmel geht.


    Grüße

  • Machs über den Himmel, genauso wie die Originalkabelführung des Originalantennenkabels, A-Säule runter usw. A-Säulen Verkleidung ist einfach abzuziehen, am oberen Ende anfangen und dann nach oben rausziehen da diese unten mit einer Art Nase eingehakt ist. Wenn du die Verkleidung am oberen Ende gelöst hast kannst du die weiteren Plastikstifte meist schon sehen mit denen die Verkleidung befestigt ist.

  • Ich weiß, ich habe die reine Radioantenne gegen eine Radio/Funk/GPS-Antenne getauscht ;)
    Im Falle einer "nur" DAB-Aufrüstung wechselt man den Antennenstab und kurh vorm Radio gibt es ein "Y-Stück" für die getrennten Antennenanschlüße.
    Der Antennenverstärker im Antennenfuß ist so breitbandig das er auch noch gut DAB mitverstärken kann.

  • Natürlich, beim Ibi kommt man noch gut seitlich und hinten über den Himmel, aber beim Leon ist hinten an der Klappe der Himmel etwas "heruntergezogen", da kann man nicht mehr so einfach zwischen Dach und Himmel hinein langen.

  • Habe es auch hinbekommen. Ging super einfach, habs mir schwerer vorgestellt war in 15 min gemacht des Kabel verlegt. Der Sockel war auch in 10 min getauscht. Alles Tip top.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk