Vorstellung eines vielleicht baldigen Ibiza Cupra Besitzers?

  • Hallo mein Name ist Roman und ich möchte mir vielleicht einen neuen Seat Ibiza Cupra zulegen.


    Eine Menge Fragen hätte ich schon gleich am Anfang :rolleyes:


    Folgende Konfiguration hätte ich mir vorgestellt:


    Farbe: Emotion Rot
    Alcantara Sportsitze
    Club Seat Premium
    Fußraumbeleuchtung
    Navigationssystem
    Rote Bremssättel


    Mir gefällt der Wagen sehr gut, außerdem bin ich ja schon "Seat vorbelastet"


    Seat Ibiza 6 L 1.9 TDI 130 PS damals gechipt und einen Seat Leon 1.9 TDI mit 150 PS.


    Meine erste Frage wäre:


    Ich habe zwei Angebote von zwei Wiener Händler für diese Konfiguration gefunden:


    Neuwagen zwischen 18.490 bzw. 18.990 (NP 21.415,15)


    bzw.Vorführwagen angemeldet 5 Wochen längstens angemeldet bzw. maximal 3.000 km. Preis: 17.990,-


    Laut Angaben wird der Wagen nur von einen Verkäufer gefahren.


    Was haltet ihr von diesen Angebot?


    Lieferzeit wurde mir gesagt: Ende August


    Bezüglich Probefahrt und das ist das schwierige.


    1. Händler nicht möglich, so einen Wagen werden wir nie haben.
    2. Händler Probefahrt möglich aber mit einen Unkostenbeitrag (130,-) der mir bei einer möglichen Bestellung vergütet werden würde.


    Würdet ihr für eine Probefahrt zahlen?


    Für mich ist es klar das ohne Probefahrt ich kein Auto kaufen würde; es ist ja eine Investition für mich die ich ja nicht jeden Tag mache.


    Ich freue mich auf eure Antworten. 8o

  • Erstmal willkommen an Board!


    Probfahrten sind in Deutschland eigentlich immer kostenlos.
    Man muß zwar mittlerweile irgendwelche Zettel ausfüllen und im Schadensfall einen Unkosteneitrag zahlen, aber grundsätzlich kosten das nix.
    Würde ich mich auch nicht drauf einlassen.


    Ich habe allerdings schon gehört das manche Händler irgendwelchen jungen Schnöseln eine Probefahrt mit einem Topmodell so mies machen wollen.


    Was den Preis angeht würde ich einfach den Konfigurator von SEAT bemühen und schauen was das Ding Liste kostet.
    Dann abwägen ob das Angebot beim Händler gut oder schlecht ist.
    Auch ruhig mal bei anderen Händler schauen und fragen.


    Von Importen halte ich persönlich nichts. Oftmals sind Ausstattungen anders oder gar nicht erhältlich.
    Ich verstehe auch die Menschen nicht, die sich ständig beschweren das im Laden um die Ecke alles teurer wird, weil Gott und die Welt meint online kaufen zu müssen oder auf (Re-)Importe zurückgreift.
    Kein Wunder das der gute alte Mittelstand den Bach runter geht ...

  • Wenns Geld aber nicht für den Neuwagen beim Händler um die Ecke da ist, würde ich eher zum Import greifen (der Cupra als EU Neuwagen hat keine schlechtere Ausstattung!), als einen Verführer, der mit 50km auf Uhr ubd mit kaltem Motor von 30 Leuten vergewaltigt wurde.

  • Listenpreis in Österreich wäre 21.415,15 in dieser Konfiguration. Also 18.490 sind 13,66 % Rabatt.


    bezüglich Preis wurde mir, und bei beiden Händler wurde mir das so weitergegeben als Grund genannt das es immer wieder passiert das absolute Vol... Interesse für das Auto bekunden..

  • Ich bin gegen Vorführer (passt keine Sau auf) und gegen Eu Import (anderes Thema, aber man sollte die eigene Wirtschaft etwas unterstützen, und bei Kulanzfällen siehts dann gleich Düster aus, aber anderes Thema, gab hier schonmal ne diskussion).
    Kann da sfw_Hendrik nur zustimmen, zum Glück gibts noch leute, die so denken!!


    Entweder Neuwagen, oder du findest einen, der nach kurzer Zeit wieder Verkauft wurde.


    Ich komme aus Vorarlberg und habe meinen so bestellt:
    -Felsgrau
    -Navi
    -rote Bremszangen
    -Winterpaket
    -Ablagepaket
    -Alcantarasitze
    -LED Fußraumbeleuchtung


    Also eigendlich alles bis auf Glasdach, Alarmanlage, Schwarze Felgen und Seat Premium (braucht niemand bei einem guten Autohaus, ok, teuer ists aber eh nicht).


    Habe dann inkl. Vollen Tank, Autoapotheke, Pannendreieck und Warnweste 20.650,- Bezahlt.
    Liste wäre bei glaub 22.800,- gewesen.
    Aber da die Beratung da so spitze war und ich echt zufrieden, habe ich ihn ohne zu zögern da bestellt.
    Habe hald evtl 2000 mehr bezahlt als beim Import, aber keine hin und her Fahrerei, Persönlicher Ansprechpartner, der mir auch ohne zu zögern ein MSD Ersatzrohr eingebaut haz usw usw.


    Zudem habe ich noch eine Porschefahrt im Wert von 300€ dazu bekommen :P



    Gefahren bin ich ihn nicht, kannte nur den Vorgänger. Aber habe den FR Innenraum gesehen (hätte damit auch Fahren dürfen) und wusste dass ich den Cupra will, also bestellt.



    Aber für eine Probefahrt etwas verlangen ist ja eine Frechheit! Der Händler wäre für mich schon Ausgeschieden, lieber ohne Testfahrt, dafür ein Ehrlicher Händler der einen nicht Abzockt.
    Aber es hat eben nicht jeder Händler ein Cupra zur Testfahrt bereit stehen.
    Ok, den Leon Cupra hätte ich 3x Testfahren können, Normal und 2x Kombi.


    Aber noch.al zum Thema Zahlen für Testfahrt, musst du dann etwa bei einer Garantiereparatur auch 100€ selbst zahlen, weil sie von Seat zu wenig bekommen??? Lachhaft....

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()