6J SC 2.0 TDI Heulen Schiebebetrieb

  • Hey zusammen, bin aufgrund eines Problems meines relativ neuen gebrauchten 2.0 tdi auf dieses Forum gestoßen und würde gern mal Meinungen bzw. Erfahrungen zu einem Fehlerbild erfahren, bevor ich damit zu meinem Gebrauchtwagenhändler fahre (habe das Auto erst 2 Monate) und er mich abwatscht.


    Zu den Daten des Fahrzeugs:
    - neue Fortuna F2000 Reifen 215 40 R17 (China Böller)
    - 63000 km Laufleistung


    Und zwar habe ich im Bereich von etwa etwa 70-50 kmH ein relativ lautes heulen/summen/pfeifen im Auto, welches im Schiebebetrieb und auch im ausgekuppelten Zustand und unabhängig von Kurvenfahrten auftritt. Das Geräusch ändert seine Frequenz in abhängigkeit der Fahrzeuggeschwindigkeit, also wird tiefer je langsamer ich rolle. Sobald ich wieder etwas Gas gebe verschwindet das Geräusch. Es ist - wie gesagt - sowohl in Gang 4-6 als auch im ausgekuppelten (mit und ohne eingelegten Gang) Fall hörbar. Im 3. Gang hört man es nicht mehr, was meiner Meinung nach aber eher daran liegen könnte, dass der Motor zu hoch dreht und das Geräusch übertönt. Wenn man hohe Gänge einlegt, wird es gefühlt etwas lauter - was aber auch an Körperschall-Phänomenen liegen könnte, da die Quelle auch ohne eingelegten Gang vorliegt.


    Außerdem hört man auch bei langsamer Fahrt ein eher schabendes/mahlendes Geräusch, was bis zum Stillstand vorliegt. Das ist mir aber nur durch zufall aufgefallen, da es wirklich sehr leise ist - hört man nur bei ausgeschalteter Lüftung und Radio.


    Meine Frage lautet nun: Was kann das alles sein und was kann ich davon selbst prüfen, bevor ich 100km zum Händler fahre bzw. ist ein Besuch in einer Seat Werkstatt sinnvoll, bevor ich zu dem Händler gehe?


    Was ich bisher gefunden habe:
    - Getriebeöl wechsel kann Abhilfe schaffen --> habe in einem "Touran" Forum gelesen, dass VW so ein heulen als Stand der Technik bezeichnet, wegen Fertigungstoleranzen und ein dickeres ÖL ggf. mit Additivzugabe helfen kann
    - Sägezahnbildung gerade wegen den kathastrophalen Reifen - warum nur im Schiebebetrieb?
    - Bremsen schleifen - aber warum nur im Schiebebetrieb?
    - Kardan Mittellager
    - Getriebe kaputt - aber es läuft ansonsten total Top, kein Schlagen, keine Geräusche oder Vibationen.



    Erstmal vielen Dank für das Lesen des Betrags und ich hoffe jemand hat schon eine Erfahrung mit diesem Phänomen gemacht. Besonders würde mich interessieren, ob es auf ein ernsthaftes Problem schließen lässt, oder ob es nur ein "Ärgernis" ist. Zweiteres würde ich wohl ertragen, da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Ibiza bin.



    Grüße Ibanes

  • Also ich würde zuerstmal auf die Winterreifen, sofern das nicht auch so Chinareifen sind, wechseln und schauen, obs da auch so ist.
    Was man mit Sicherheit ausschließen kann, ist das Kardan Mittellager, weil ein Frontangetriebenes Fahrzeug keine Kardanwelle hat, ausser du hast den Motor in den Kofferraum verfrachtet und ne Kardanwelle zu den Vorderrädern gelegt :D

  • Hi also erstmal danke für den Tipp und sorry dass ich erst jetzt reagiere - war über das Feiertagswochenende unterwegs ;). Winterreifen aufziehen ist mit Sicherheit die kostengünstigste Variante. - muss mir nur vorher welche kaufen -.- waren natürlich keine dabei. Habe nur welche von meinem alten 6L aber die mit r14 sind nicht zugelassen -.- .


    Das mit der Welle hatte ich nur aufgeführt, weil das eine Quelle für so ein Geräusch sein kann, war auch glaube ich in einem Audi Forum und betraf einen RS Quattro. Bei BMWs ist es so nebenbei offensichtlich das Heck-Differential, was solche Töne von sich gibt - aber das ist ebenso ausgeschlossen.


    Ich werde nachher mal versuchen, ob sich das Geräusch mit dem Luftdruck der Reifen ändert und mal Winterreifen bestellen.



    Gruß


    Ibanes

  • Das wäre interessant bei der Montage geworden, gell... Naja ich schaue mal und hoffe, dass es diese Drecksreifen sind - frage mich immernoch, wieso man sowas seinem Auto und sich antut - bin aber zu geizig jetzt schon vernünftige zu besorgen... :P

  • Der Reifen ist die einzige Verbindung zwischen Fahrbahn und Fahrzeug. Somit sicherheitsrelevant.


    Bei manchen wird die Verbindung auch durch andere Teile des Fahrzeugs hergestellt, wenn sie da mit dem Unterboden, der Auspuffanlage, usw. auf der Straße rumschrammen.......aber naja.....


    Investiere mal in einen Satz Reifen aus dem mittleren oder gar Premiumsegment. Du wirst da schon deutliche Unterschiede merken.


    Was für ein Reifen für dein Fahrprofil und deine Ansprüche am besten geeignet ist, kann man pauschal nicht sagen.


    Ich fahre, weil täglich 100km und überwiegend Autobahn, etwas möglichst verschleißarmes. Sportlich fahre ich nicht. Eher entspannt, als Dauerbetrieb im Grenzbereich.


    Aber einen Satz ordentliche Reifen hättest du doch bestimmt noch raushandeln können.


    Aber kenne es auch von der Arbeit. Da kommen dann welche mit A6 oder 5er Ratenmobilen an, machen auf dicke Hose, und haben irgendwelche Reifen vom Sonderpostenmarkt auf eigentlich recht hübschen Felgendrauf, während sie an der Tankstelle immer nur für 20,- tanken, weil es nicht für mehr reicht. Nicht einmal für eine Abnahme der Rad-Reifenkombination.



    Also ich rate dir zu einem Satz ordentlicher Reifen. Hier nicht geizig sein. Spare lieber bei Verbasteleien, aber nicht an deiner Sicherheit.

  • Hallo, also erstmal vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir wohl in ein paar Wochen zumindest für hinten ein paar Hankook Ventus besorgen(Hatte ich beim 6L immer und war gut zufrieden) und die vorn runter fahren. Die haben von den letzten 3000 km bestimmt schon 5mm gelassen die kack Dinger...


    Zum Geräusch: Also meine Bremsscheiben sind schon arg rostig Abseits der Kontaktfläche, evtl rührt es auch daher. Ausserdem sind diese Schutzbleche hinten arg verbogen - wahrscheinlich mal die Felge drauf abgestellt. Ich denke ich werde dies auch mal beheben damit ich diese Quellen ausschließen kann. Sonst bin ich bei der Fehlersuche noch nicht weiter gekommen... Falls es nix mehr gibt, was ich selnbst machen kann, werde ich damit wohl mal bei meiner freien Stammwerkstatt vorbei schauen. - Was mich halt etwas ratlos macht, ist, dass es nur im Schiebebetrieb richtig durch kommt -.-



    Grüße


    Ibanes