1.9 TDI 3B Passat 5ter Gang springt raus

  • Hallo zusammen,


    Habe im Moment ein Problem mit unserer Familienschleuder.
    Auch wenn es keine Ibiza ist, ist es ja die gleiche Technik und ihr könnt mir hoffentlich auch hier weiterhelfen.


    Es geht um einen 3b Passat 1.9 TDI mit 130PS und 5 Gang HS und Frontantrieb.
    aktuell ca. 175.000 km
    Fahrzeug ist nie gechippt gewesen und wurde immer gut behandelt...
    Motorkennbuchstabe habe ich jetzt grad leider nicht im Kopf...


    Wenn im 5ten gang gefahren wird und man im Schiebebetrieb fährt, sprich eingelegter Gang und keine Last, dann springt der 5te Gang immer wieder raus und Schalthebel geht in den Leerlauf.


    Bisher gab es noch nie Probleme mit Kupplung oder Getriebe...


    Ist es eher eine Einstellungssache, oder verabschiedet sich hier das Getriebe?


    Wäre super, wenn mir hier jemand ein paar Sachen dazu sagen könnte..

  • Danke schonmal, könnte natürlichschon sein, wie so einiges andere...


    Das Problem tritt erst seit 3 Tagen auf und auch ganz plötzlich, davor gab es noch nie Probleme mit dem Getriebe/bzw. der Schaltbarkeit...


    Problem tritt auch auf, wenn auf der geraden minimal Gas gegeben wird, ganz langsam vom Gas gegangen wird und dann springt der Gang raus.
    Passiert also auch, wenn man bewusst die Lastwechsel so minimal wie möglich hält, von daher denke ich eher nicht, dass es die Motorlager sind.
    Ausschließen kann ich es natürlich nicht, auch wenn ich den Motor im Lauf ansehe, bewegt er sich kein und vermehrte Geräusche/bzw. Vibrationen sind in letzter Zeit auch nicht aufgefallen...


    Es wundert mich vor allem, dass das Problem so plötzlich auftritt und seitdem das Problem dauerhaft auftritt..

  • Gebrochene Schaltarretierungen, treten ploetzlich auf. Und beim 3B hast du keine langen Schaltwege/gestaenge, welche durch uebermaeßige Motorbewegungen beieinflusst werden wuerden.
    Ein Defekt des Gertiebes scheint hier wohl moeglich.