6p Cupra Heckscheibenwischer

  • Hallo,


    mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinem 2 Wochen alten 6p Cupra der Heckscheibenwischer nicht funktioniert.
    Evtl. stelle ich mich auch einfach zu dumm an, aber bekomme das Ding nicht in Gang.
    Wischwasser kommt aus der Düse, allerdings keine Bewegung vom Wischer. Habe auch einmal testweise die Option eingestellt, dass er im Rückwärtsgang wischen soll (da gibts son Unterpunkt im Autosetupmenü), aber auch hier keine Bewegung.
    Hat noch wer ein vergleichbares Problem? Stelle ich mich zu dumm an?


    Vielleicht kann ja wer helfen?! :)

  • Sicherung wäre erstmal das nächstliegendste oder?


    Wo ist denn der Sicherungskasten und welche Sicherung wäre das dann?
    Oder würdest du direkt zum Freundlichen, damit er sich drum kümmert?

  • Hi,


    oh je, also da ich beim alten und neuen 6J/6P noch nie eine Sicherung wechseln musste, müsste ich selbst erstmal schauen.


    Ich würde mir das Theater gar nicht antun, sondern direkt in die Werkstatt fahren.
    Wenn eine Sicherung durch sei. Sollte, hat das ja meistens auch einen Grund.


    LG
    Micha

  • Bei meinem "alten" 6j waren die Sicherungen von innen zugänglich und zwar unterhalb des Lichtschalters. Aber beim neuen Cupra gibt es da ein Kästchen im Motorraum, wenn ich den Händler richtig verstanden habe. Ich hoffe, dass ich jetzt keinen totalen Mist erzählt habe. Musste noch nie eine Sicherung wechseln.


    Aber der Gang zum Händler liegt ja nahe, da es unter die Garantie fällt, wenn er von Anfang an nicht geht.

  • Teils/teils, Sicherungen sind sowohl innen, als auch im Motorraum. Sind ja ein paar Ersatzsicherungen dabei, schau halt im Boardbuch nach, welche Sicherung die für den Heckwischer ist und tausch sie aus. :)

  • Ich war heute in der Seat NL. Leider nur ein Verkäufer zu sprechen....
    Er meinte, dass ich der vierte Kunde mit nem Ibiza wäre, bei dem der Heckscheibenwischer nicht funktioniert. Bei den Anderen war es wohl ne Sicherung die durch war. Hat mir nen Termin (nächste Woche) gegeben. Bei der Gelegenheit lasse ich dann auch noch fix das Licht auf korrekte Einstellung prüfen. Habe das Gefühl, dass die Leuchten ein wenig tief eingestellt sind.

  • Jo, mit den Leuchten ist auch so ein generelles Problem, an anderer Stelle mit paar Leuten schon besprochen. Werde ich auch direkt machen, wenn ich nach dem Einbau es Gewindefahrwerks sowieso einstellen muss. :)

  • Muss man das bei Xenon?
    Ich dachte die haben aowieso eine Leuchtweiteregulierung, also klar, wenns von Grund aus Falsch eingestellt ist dann kanns nicht passen.
    Aber sollte die Tieferlegung nicht die Leuchtweite automatisch Anpassen (sensor am Querlenker evtl)??

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Jein, der Ibiza hat nur an der HA nen Niveau Sensor. Legst du die Karre tief, denkt das Auto man ist beladen und regelt die Scheinwerfer nach unten.
    Also einmal dem Steuergerät sagen, dass man nen neues Nulllevel hat und gut :)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Ok, danke!!
    Sorry wegen offtopic ;)



    Wegen des Scheibenwischers, schau doch selbst mal bevor du ne Woche wartwn kannst und es evtl nur ne Sicherung ist.


    Unterm Lichtregler im Innenraum ist ne Abdreckung, die kannst du gerade raus ziehen, da sind einige Sicherungen, und denke im Motorraum auch.
    Aonst gibts ja eine Betriebsanleitung die dir sagt wo sich die Sicherungen befinden.
    Dass kann man sogar mit 2 linken Händen bewältigen :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Bin jetzt auf den Heckwischer nicht so stark angewiesen :)


    Weil ich ja eh wegen der Leuchten vorstellig werden wollte ist das schon ganz in Ordnung. Muss ja auch das erste Mal in meinem Leben die Vorteile eines Neuwagens ausnutzen :)

  • Gut, also auf Null-Level stellen lassen und gleichzeitig noch auf maximale Höhe im erlaubten Rahmen...muss ich mir merken. :D

  • War heute beim Freundlichen.
    Er hat nix gefunden.... Sicherungen sind alle tutti, Diagnosegerät spuckt keine Fehler aus. Weiter geht es dann am 6.6. dann lass ich den Wagen über den Tag da.


    Bekomme dann natürlich nen Ersatzfahrzeug und wurde freundlich darauf hingewiesen, dass der Ersatzwagen nur 60 PS hat, ob das denn i.O für mich wäre?:)

  • Bekomme dann natürlich nen Ersatzfahrzeug und wurde freundlich darauf hingewiesen, dass der Ersatzwagen nur 60 PS hat, ob das denn i.O für mich wäre?:)

    Ja nice, ich hasse so Händler...
    Schön günstig, alles.
    Hatte auch ein Mii als Ersatz aber was willst machen
    wenn man einen fahrbahren Untersatz brauch.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Jetzt mal ehrlich was erwartet ihr? Das ihr einen leon cupra bekommt? Oder er irgendwo andere Cupras hat als leihwagen?
    Ich finde sowas nicht schlimm. Da ist die Freude nur wieder größer wenn man seinen schnellen bekommt ;)

  • Ja ist halt so.
    Was will ich mit ner kleinen 1.2er Saugergurke.
    Mii in Sonnenschein gelb, da lacht micht mich meine Oma aus :D

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.