Änderungen Modeljahr 2017

  • Dass wahrscheinlich auf der IAA 2017 rum ein neuer Ibiza vorgestellt wird auf MQB-Basis, ist an sich kein Geheimnis. Ich sehe das allerdings nicht als ärgerlich für uns an.


    Bis dann mal die ersten Modelle ausgeliefert werden, ein Cupra nachgeschoben, produziert und bei den ersten Leuten auf dem Hof steht, wird noch eine Weile dauern. Nicht vor Ende 2018, würde ich mal sagen.


    Und zudem gibt es für die neue Basis dann noch kaum Erfahrungswerte, zumindest bezogen auf den Ibiza. Wer weiß, welche Kinderkrankheiten da wieder drinstecken, zudem ist die Motorenfrage auch noch gänzlich offen. Gibt zwar Gerüchte über einen 2.0TSI für den Polo, allerdings befinden sich derzeit auch 1.5TSI-Motoren in der Entwicklung, die möglicherweise auch hochgezüchtet werden und auf die sportlichen Kleinwagen abfallen.


    Im aktuellen 6P haben wir einen modernen Innenraum, viel Ausstattung, die man auch großteils gut gebrauchen kann, zudem noch kaum Assistenz-Systeme und anderen Schnickschnack, den man bei höheren Modellen gezwungen ist, mitzukaufen. Treibt nur die Kosten und Fehleranfälligkeit nach oben.


    Eigentlich war gar kein 2. Facelift für unseren Ibi geplant, aber so haben wir eben die modere Aussattung, Navi, einen geilen Motor und vieles anderes verpackt in die alte, ausgereifte und bekannte Basis. Dadurch können wir auf haufenweise Tuningteile, lange erprobt, zurückgreifen und nebenbei warten, wie es sich mit Teilen z.B. für den neuen Motor entwickelt, was das Navi-Update betrifft usw.


    Ich bin so mit dem 6P Cupra, wie er da steht, absolut zufrieden. Ausgereiftes Facelift mit einer guten Mischung aus bekannten und neuen, nützlichen Sachen, zudem steht er deutlich besser da, als VFL und 1.FL. Ein VFL vom neuen Modell würde ich sowieso nicht kaufen, wenn dann immer nur das (letzte) FL. Kann natürlich auch mal nach hinten losgehen, wie wenn z.B. große Motoren wie der 2.0TDI gestrichen werden. Aber ich denke, wir können uns ganz in Ruhe anschauen, was da kommt und erstmal abwarten, ob das für einen persönlich überhaupt noch interessant wird. :)

  • Habe ich aus einem anderen Forum.. Falls es stimmt : https://3.bp.blogspot.com/-OQ3…0/AUTOALGERIE%2BTABLE.jpg


    Ich ärgere mich gerade ein bisschen, falls 2017 wirklich ein komplett neuer kommt. Dachte das es erst ende 2018 Anfang 2019 wird.

    Seat Händler hat vorhin zu mir gesagt das ein neuer Cupra 2017 kommt! :)
    Da ich den aktuellsten anschauen wollte und Probefahrt, aber leider heute verkauft.


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Mein Händler war letzte Woche in Spanien im Werk.
    Es wurde der Alteca vorgestellt für die Händler,auch der neue Ibiza wurde wohl gezeigt.
    Der neue soll erst ziemlich in der Mitte von 2017 lieferbar sein.
    Und bis der Cupra kommt wird es noch länger dauern.
    Und bis der erste beim Händler steht nochmal etwas länger.
    Ich sehe das ziemlich gelassen.
    Gruß
    Spanier1975

  • ...das ein neuer Cupra 2017 kommt! :)

    Na hoffentlich diesmal mit 2.0 L Hubraum, >200PS und Allradantrieb ;) .


    Dann müsste ich mich leider schon wieder von meinem aktuellen Kfz trennen :ditsch: .



    Dazu wird es aber wohl leider nicht kommen...

  • Zudem kauft man kein Auto vor dem 1. Facelift :P

    True Story...


    Abwarten und genießen was wir haben, vor allem wenn man gerade schon Sachen veranstaltet, die einen Verkauf aber mal sowas von sinnlos machen würden, vor allem finanziell. :D

  • Da is im Konfigurator wohl eher was schief gelaufen....das sind die Nebler vom normalen Ibiza und vom Cupra übereinander.

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Reiner Darstellungsfehler, gibts öfter bei Seat. Gibt nur MapCare zusätzlich, das ist alles.

  • HI,


    Wir werden es sehen, wenn die ersten auf der Straße sind, bzw hier im Forum auftauchen.


    Würde mich wundern, wenn da nix im Detail geändert wurde, war bisher immer so.


    Allerdings ist es tatsächlich so, dass selbst MJ 16 schon einen sehr ausgereiften Eindruck macht, bis auf die weiche Pendelstütze. Evtl ist das ja geändert worden.

  • aus mir bekannten Kreisen in der VW-Mannschaft ikommt der Hinweis, dass der 2 Liter Motor im Cupra gesetzt ist, zur Markteinführung konnte ich leider NOCH keine Informationen bekommen, ich bleibe aber dran

  • Zwischen den MJs ändert sich nichts! Außer MapCare, und das ist ja auch bekannt.


    Wir reden hier von einem Modelljahr, nicht von einem ModellWECHSEL. Der wird vorraussichtlich für den normalen Ibiza 2017/2018 vollzogen, bis es dann mal einen Cupra gibt und dieser bei den ersten Leuten auf dem Hof steht, ist es Ende18 / Anfang 19.


    Da wird jetzt noch nicht abschließend feststehen, welchen Motor dieser erhalten wird...