Ibiza Cupra 1.8 TSI (6P) Stoffsitze schwarz oder doch lieber Alcantara?

  • Hi zusammen,



    ich bin am überlegen ob ich die Alcantara-Sitze als Ausstattungsoption nehme.
    Um herauszufinden, ob sich die 320EUR Aufpreis lohnen, würde ich mich freuen wenn jemand, der den Cupra mit den schwarzen Stoffsitzen (ohne bzw. mit weißen Zierstreifen) bestellt hat, mal Bilder und seine Meinung posten könnte.






    Danke & Grüße

  • Hallo Petiz


    Ich habe die Stoffsitze. Bin grundsätzlich zufrieden damit. Sie sind gut verarbeitet und sehen auch toll aus. Vor allem die weissen Zierstreifen werten den Innenraum schön auf finde ich - sowohl bei den Sitzen wie auch bei der Türinnenverkleidung. Bei der Alcantara Version ist bis auf die weissen Ziernähte alles in schwarz.


    Einziger Kritikpunkt: Die weissen Zierstreifen werden sehr schnell dreckig - durch das Ein-/Aussteigen. Mit einem Innenreiniger oder Textilreiniger sind die Spuren aber immer sehr gut zu entfernen.


    Mein Innenraum

  • Ich würde mir zu mindestens niemals Sitze mit hellen Zierstreifen, Bezügen oÄ kaufen - alleine aus Angst, dass Jeans und Co. abfärben, das ist extrem hässlich. Nach Möglichkeit würde ich immer schwarze Stoff- oder Echt(!)ledersitze kaufen.

  • Ich habe die Alcantare/Lederimetat. Ich liebe Alcantara, und der Leder Fake sieht auch gut aus, bereue kein cent den ich dafür ausgegeben habe!


    Kla, im Alcantara wirst hald irgendwann löcher haben, aber je nach pflege erst bei 150.000km, nach meinen Erfahrungen.


    Stoff wirkt meiner Meinung nach immer "billig"

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Lieber wertiger Stoff, als speckiges Alcantara und durchgewetztes Kunstleder bei 100tkm im Einstiegsbereich, aber so gehen die Geschmäcker halt auseinander ...

  • Habe auch Alcantara.


    Die Stoffsitze sehen einfach nach nichts aus finde ich, machen im Gegensatz zu den Alcantarasitzen keinen wertigen Eindruck und nicht wirklich was her.


    Das ist natürlich nicht generell bei Stoffsitzen so, aber für den Ibiza ist mir die Entscheidung leicht gefallen.


    Zudem das weiß der Stoffsitze absolut nicht in den Innenraum passt und schnell verdreckt.


    Und wenn es am Geld nicht scheitert, würde ich bei einer Neuwagenbestellung wegen ein paarhundert Euro auch kein Fass aufmachen, zumal sich beim Ibiza die Aufpreisliste echt in Grenzen hält. Lieber mitbestellen, statt sich am Ende zu ärgern.

  • Mir gefällt bei den Stoffsitzen eben gerade der Schwarz-Weiß Kontrast (der sich auch an der Innenverkleidung der Türen fortsetzt) im Gegensatz zu den rein schwarzen Alcantarasitzen, die ich etwas langweiliger finde. Sieht nicht so "dynamisch" aus ;) .


    Du kannst dir doch zumindest schonmal im Konfigurator auf der Seat-HP den Unterschied zwischen Stoff und Alcantara anschauen. Es gibt da auch eine 360 Grad Ansicht vom Innenraum.

  • @spider2MW:


    bei autohaus24 kann man die Stoffsitze auch in schwarz bestellen.
    Diese weißen Zierstreifen kämen für mich aus Pflegegründen nicht in Frage.


    Wären die Sitze nur mit weißen Zierstreifen verfügbar, würde ich definitiv Alcantara nehmen.
    Was mich persönlich verunsichert ist die Langzeitoptik der Sitze, denn ich möchte den Wagen schon mindestens 80.000 - 90.000km fahren, bevor ich über einen Verkauf nachdenke.

  • Langzeitoptik liegt auch immer an einem selbst, wie man den Koffer pflegt.


    Ich selbst würde nie zu Volleder greifen, weil als Jogginghosen-Gammler rutscht man da nur drauf rum, und es wird halt extrem heiß/kalt entsprechend der Außentemperatur.


    Stoff wiederrum sollte schon was "besonderes" sein, damit es mir gefällt.


    Auf Optionen, die Autohaus24.de angibt, die aber nicht im Konfiguator auftauchen, würde ich so erstmal gar nichts geben.


    Finde Alcantara generell "sportlich", für mich die perfekten Sitze. Und schwarz = böse, deswegen gefällts mir innen auch gut. Zwar schlicht, aber gut. :)

  • Ich kenne die Stoffsitze im 6P Cupra nicht, will das auch nicht verallgemeinern. Die Stoffsitze in meinem 6L Cupra sind extrem hochwertig! Klar wird der Innenraum gepflegt und sitzt kein 150kg-Schwein auf dem Sitz, aber auch nach deutlich über 200tkm noch "jungfräulich". Durch die roten Nähte siehts auch alles andere als hässlich aus.


    Gebe nur meine Bedenken weiter: Alcantara verschleißt einfach schneller als Stoff oder Leder, weiße Stoffteile sind IMMER empfindlicher als schwarze. Und ne Jeans wird einfach abfärben, das hat ja nichts mit Pflege zu tun.

  • Die weissen Zierstreifen verdrecken wie schon oben geschrieben sehr schnell! Sie sind aber auch so schnell wieder geputzt und strahlen dann wieder wie neu. Ich war anfangs auch sehr skeptisch bei den Stoffsitzen. Die Qualität ist aber wirklich gut und der Kontrast passt wirklich. Vor allem bei den Türinnenverkleidungen sehen diese weissen Zierstreifen wirklich toll aus. Auch der verarbeitete Stoff in der Türinnenverkleidung mit unterlegtem Schaumstoff wirkt sehr schön. Das wirkte bei der Alcantara Version "billiger".


    Die Bilder im Internet sagen nicht viel aus. In echt wirkt die Stoffausstattung viel besser und auch passend! Daher ist ein Bildervergleich nicht möglich! Sage ich aus eigener Erfahrung. Hab mir zu vor auch nur Bilder angesehen die mich nicht so überzeugen konnten. Bei der Abholung fiel mir dann ein Stein vom Herzen, als ich die Stoffsitze in echt erleben konnte :D

  • Ich kann nicht beurteilen wie die Qualität der verschiedenen Ausführungen beim neuen Ibiza ist.
    Ich fahre den 6J VFL mit schwarzer Volllederausstattung.
    Wenn mir einer die schwarze Cupra Stoffsitze anbieten würde, würde ich direkt tauschen.
    Für meinen Geschmack sehen diese Stoffsitze auch viel hochwertiger aus als das Leder obwohl ich es pflege.

  • Hi, ich fahre auch den 6J VFL Cupra und hatte mir da die Ledersitze mal angeschaut in einem anderen Modell und fande diese einfach nicht attraktiv. Die Stoffsitze sind echt Wertig wie es mein Vorredner auch schon sagte und sehen auch gute aus, Unterschied Cupra Bocanegra war nur die Farbe.


    Mfg,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Servus, ich habe im aktuellen Cupra 6J FL die Schwarz/weißen Stoff sitze. Nach fast 60.000km sehen sie nicht mehr so schwarz aus, eher "ausgeblichen" und ich Pflege das Auto sehr.
    Bei meinem neuen Cupra 6P habe ich Alcantara genommen, kann dies bezüglich noch keine Auskunft geben, erst letzte Woche bestellt.

  • Mir gefällt das weiß an den aktuellen Stoffsitzen nicht. Ansonsten haben mir sämtliche Stoffsitze aus anderen Cupras, die ich bisher gesehen habe, sehr gefallen.


    Ich persönlich würde immer die höherwertige Aussattung bestellen, weil ich wegen 2-3k € an Aufpreisliste beim Cupra kein Fass aufmache. Nicht, weil ich "es habe" oder so, sondern weil Nachrüsten/Umbau z.T. schwierig/kostenspielig/unmöglich ist. Habe bei dem FR einige Sachen weggelassen und mich dann geärgert, deswegen habe ich diesmal keine halben Sachen gesagt.


    Aber wie man sieht, sind die Meinungen hier - zum Glück - verschieden. Deswegen bleibt im Zweifel nur eine Besichtigung vor Ort und die persönliche Entscheidung. :)

  • hmmm hmmm hmmmmmm...



    warum könnt ihr nicht alle die gleiche Meinung haben? So fällt das ja total schwer sich zu entscheiden.
    Ich verstehe beide Sichtweisen, glaub ich mache es wirklich davon abhängig ob Seat die Stoffsitze auch in Schwarz anbietet. Das ist für mich relevant. Diese weißen Zierstreifen sagen mir nicht zu.

  • Spider lässt alle Fässer zu, wissen wir inzwischen xD


    Ne, aber Stoff wirkt immer billig, egal ob bmw, audi, toyota,.....
    Leder mag ich Persönlich auch nicht bei den Sitzflächen (Verbrennungsgefahr im Sommer!!)
    Da sind dann Alcantara Sitze echt hammer, Optisch wie auch vom halt her, und das Kunstleder ist eigendlich nur da, wo es nicht wirklich beanspruchr wird.
    Daher denke ich das bei guter Pflege der Sitze sie bestimmt so 100.000km machen.
    Aber mir fast egal, da ich noch kein Auto viel mehr als ein Jahr hatte, auch wenn ich hoffe das der Cupra nun länger bleibt :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • "Fass auf" passt halt an der Stelle gut, und es gibt auch genug Fässer, die ich aufmache, die sind aber dann mit Faxe oder ähnlichem gefüllt. :D


    Habe wenn überhaupt ein bisschen Sorge, dass das Leder am Fahrersitz durchs Ein- und Aussteigen leidet, deswegen mache ich da auch öfters mal Pflege drauf, damit alles weich und frisch bleibt. Mal sehen wie es sich über die Langzeit verhält, weil rissiges Leder sieht dann doch echt mies aus. Abwarten. :)

  • Ich bin bei dem Kunstlederzeug auch sehr skeptisch. Meine Kollegin hat vor einem dreiviertel Jahr einen Captur angeschafft, Neuwagen mit einer vermeidlich höherwertigen Ausstattung Helley Hansen, welche eben eine solche Kunstlederausstattung beinhaltet. Ja, es ist kein Fahrzeug der VAG und ich weiß auch nicht wie sie das Auto behandelt hat aber wenn nach einem dreiviertel Jahr und 13TKM die Sitzwangen des Fahrersitzes porös werden und aufplatzen wie ein Kopfkissen finde ich generell höchst fragwürdig was den Mehrwert und die Haltbarkeit einer solchen Ausstattung betrifft.






    :wave:


    Listen to me here: http://roy-jones.de/start/artists/dj-senor-la-roca/