Kosten für Winterreifen für den Ibiza Cupra

  • Der Mechaniker, der mir die auf die Felgen gezogen hatte meinte auch "für hiesige Verhältnisse völligst übertrieben", mir egal.

    Übertrieben gute Reifen? Aha ... :rolleyes:


    Sorry, deine Bremse ist übertrieben gut! Es reicht doch auch, wenn du 10m später zum stehen kommst.

  • Moin Männers,


    mein Cupra steht bald im Haus und die Winterfelgen müssen her.
    Umso mehr ich lesen, umso verwirrter werde ich hier :wacko:
    Ich habe jetzt diese Reifen: Nokian WR A4 - 215/40 R17 V
    Woher weiß ich welche andere Angaben bei der Felge stimmen müssen?!
    Beispielsweise 7.00x 17" ET40 oder 7.50x 17" ET38


    Die 17" sind klar. Die Einpresstiefe ist immer anders und kein Plan wie groß oder klein die sein darf. Genauso geht's mir mit dem 7.00 und 7.50


    Ich will doch nur ein paar halbwegs billige schwarze Alus für den Winter und kein Reifenfachhändler werden :D Die Felgenkonfiguratoren im Netz sind keine wirkliche Hilfe und die Seathändler sind gefühlt blöder als ich :flucht:


    Bekommt das iwer hin mich aufzuklären?^^

  • Letztlich spielt das für die Freigabe an sich keine Rolle. Ist deine Entscheidung, ob du 7, 7,5 oder 8J fahren willst und die ET kann auch 43 wie bei der Serienfelge oder 35 sein. Passen wird das alles.


    Eine breitere Felge mit weniger ET steht halt weiter nach außen, was sich optisch besser macht und einem ggfs. Spurplatten erspart.

  • Ah ok. Die Reifen 215/40 würden im Prinzip auf jede Felge passen, solange sie 17" sind?!
    Und passen würde auch jede Felge auf's Auto egal ob 35ET - 43ET oder 7J - 8J
    Soweit richtig verstanden?^^
    Das heißt man ist was die Felgen angeht gar nicht so eingeschränkt wie man erst vermutet?!

  • Ah ok. Die Reifen 215/40 würden im Prinzip auf jede Felge passen, solange sie 17" sind?!
    Und passen würde auch jede Felge auf's Auto egal ob 35ET - 43ET oder 7J - 8J
    Soweit richtig verstanden?^^
    Das heißt man ist was die Felgen angeht gar nicht so eingeschränkt wie man erst vermutet?!



    such auf jedenfall eine mit ABE sparst du noch Zeit/ Geld.
    lochkreis muss auch passen ;)


    felgen konfigurator zb zeigt dir einige passenden felgen an..


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Musst halt in die Papiere von den Felgen schauen, was für Reifen du aufziehen kannst. Das ist von der Felge abhängig, nicht von deinem Auto.


    ABE schränkt die Auswahl allerdings wieder massiv ein...

  • Also diese Konfiguratorenseiten sind doch doof^^
    Auf wheelscompany würde die Proline PXV passen.
    7 x 17
    ET: 38
    Lochkreis: 5 x 100
    Ist auch eintragungsfrei laut Website.
    Auf Felgenshop wird mir gesagt, dass die nicht passt.
    WTF

  • Im Zweifel einfach in die Gutachten schauen. Problem ist, dass noch nicht in allen Gutachten der 1.8TSI aufgeführt ist, was an sich aber kein Hindernis darstellt. Passen werden die Felgen alle, die unterschiedliche Auflistung hat i.d.R. nur was mit den Gutachten zu tun. Schau einfach was für den 6J Cupra passt, das passt auch beim 6P.

  • Guti, dann müssten die Felgen ja passen. Im Gutachten steht der Cupra 1.8 gelistet und das sogar ohne reifenbezogene Auflagen bei der Reifengröße.
    Also kann jetzt nichts mehr schief gehen, ja? :D

  • Minimale Felgengröße sind 16".
    Ich würde in Sachen Winterreifen generell nicht so ganz geizig sein, immer hin müssen diese ein bisschen was standhalten und dich sicher durch den Winter bringen.
    Hab bei meinem Cupra seit vorgestern die Nokian 205/50 in 17 Zoll drauf, sieht gut aus und hat Qualität.


    Unter 100 Euro kommst du da aber kaum weg, ein bisschen was drauflegen muss man schon.
    Hab ca. 120 pro Reifen gezahlt, ich finde das ist aber noch ein ganz guter Kompromiss..


    Vielleicht gibts die auch günstiger, hatte die von hier: https://www.reifendirekt.de/rs…05-50-R17-93V-XL/D-117077
    Wenn es billiger sein muss, dann höchstens Gebrauchte kaufen - würde aber nicht über 2 Saisons rausgehen. Schau ansonsten mal in diversen Suchmaschinen oder Angebotsseiten, hätte dir alternativ hier noch ne ganz gute Seite zum stöbern.


    Aber wie gesagt: Um die 100 Euro rum sollte es mindestens sein, wenn du was suchst, dass dir ein paar Jahre hält. :)

  • Nokian gabs teilweise auf eBay im Angebot und mit PayPal-Gutschein für unter 350€/Satz. Letztlich entscheidet ja der Reifen und nicht der Preis. Da die meisten schon Winterreifen haben, steigt der Preis aktuell wieder weil der Bedarf nicht so hoch ist.


    205/50/17 am Cupra? Wer hat dir das eingetragen? :D

  • Der Preis steigt wenn die Nachfrage sinkt? Das hab ich mal anders gelernt ?( :D :P




    Kann die 215/40/17 Nokian WR A4 bisher nur empfehlen. Fahrzeug klebt beim aktuell sehr Nasskalten/frostigen Wetter super auf der Straße. Als es am Montag mal trocken war sind sie auf der Bahn auch 236 ohne Auffälligkeiten gerannt. Was sie dann im Schneegestöber leisten können wird sich zeigen. Bin aber guter Dinge :)




    :wave:
    Listen to my harder styles here:
    bitly.com/2g3ShlQ

  • So ist es.
    Wenn der erste Schnee fehlt, sind die Markenreifen in den gängigen Größen schnell vergriffen.


    Mein Händler konnte über das Netz beim Großhändler übrigens auch die DOT des Reifens einsehen, was, gerade bei Winterreifen sehr wichtig ist.


    Ich glaube, es wurde hier noch nicht darauf hingewiesen, dass das wirklich entscheidend ist.


    Also, vor der Montage der Reifen auf jeden Fall nach der DOT fragen.
    Winterreifen sind deutlich weicher, als Sommereifen und verhärten mit der Zeit.
    Da kannst du nach ein paar Jahren noch so viel Profil haben.
    Wenn der Reifen hart wird, hat man im Winter ein echtes Problem !!!