Kosten für Winterreifen für den Ibiza Cupra

  • Ich vertrau so adac tests o.ä. echt nicht mehr, habe schon Reifen gekauft wo ich schlussendlich komplett andere erkenntnisse hatte, als wie es in den Tests geschrieben wurde.
    Die sind leider auch sehr oft "alle teuren Markenreifen sind Gold, rest ist Schrott"

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Genau meine Meinung...


    Die für mich wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Reifens sind Fahrverhalten und Grip bei Nässe und Laufgeräusch. Bei Trockenheit bieten fast alle Reifen genug Grip wenn ich nicht gerade eine neue Bestzeit auf dem Ring hinlegen möchte.


    Wenn ich meine beiden Hauptkriterien Nassgrip und Lautstärke ansätze ist nach meiner Erfahrung ein Nexen Sommerreifen einem Continental meilenweit voraus, da können die so viel den ADAC und die Autobild sponsorn wie sie möchten ;)

  • So nen Fernostschrott würde mir nie aufs Auto kommen. Die Tests sind eindeutig, egal ob ADAC, Auto Motor Sport, Auto Bild usw.


    Die billig Reifen liegen nie vorne. Und wer schon im Schnitt 20.000 Euro aufwärts in einen sportlichen Kleinwagen investiert sollte nicht bei den Reifen nicht knausern ;)

  • Hat in meinen Augen nichts mit knausern zu tun so lang man nicht 215er Reifen um 50€/stk. kauft :P Klar, irgendwann wirds Riskant! Aber das alle Reifen aus dem Osten mist sind bezweifel ich, werden sowieso die meisten dort produziert :D
    Wie gesagt wurde, im trockenen haben die meisten ausreichenden Grip (im Winter lege ich nicht viel Wert auf trockengrip ohne ende).
    Mir sind die Nasseigenschaften am wichtigsten, da es bei uns im Winter zu sagen wir mal 80% Nass ist, Schnee gibts auch immer weniger bei uns, aber auch im Schnee sollten sie ok sein.


    Bei ADAC u.ä. verlieren viele Reifen nur wegen der Laufruhe (welche mir nun echt total egal ist) und dem Verbrauch.
    Aber wie überall, jeder darf und soll das kaufen, was er will. Im Sommer kommen bei mir dann auch Federal Semislicks rauf, viele rufen "Billeiger scheiß Reifen" aber haben ihn sellbst nie gefahren, nur durch bekannte die jemand kennen die mal ein Kollegen hatten die evtl den Reifen oben hatte und er "schlecht" war.


    Gibt eben Leute die das beste bzw. das teuerste wollen (teuer heißt nicht immer gut) und dann gibts welche die auf Preis/Leistung achten.
    Beste Beispiel, wieviele jammern hier rum das der Montierte Bridgestone von Cupra "nicht das gelbe vom ei" ist? Und denke mal Bridgestone darf man jetzt nicht unter "fernostschrott" einordnen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Produkte aus Südkorea als Fernostschrott abzustempeln halte ich dann auch für etwas überholtes denken. Ich sehe bei uns genug BMW 5er. und co. mit den billigsten China Reifen rumfahren, da frage ich mich auch wo die Prioritäten liegen :p


    Da Hankook/Kuhmo/Nexen aber mittlerweile bei etlichen Herstellern Erstausrüstung sind kann man da normalerweise bedenkenlos zugreifen, auch wenn es sicherlich Produkte aus Europäischer Produktion gibt die noch etwas besser sind.

  • ...ich werde auf Grund der Leistung und den Fahreigenschaften sowie der Endgeschwindigkeit des Cupras jedenfalls bei dem Winterkomplettrad nicht an der Qualität der Reifen sparen sondern eher an der Felge!

    8) DER WEG IST DAS ZIEL !! 8)
    Gruß aus Hannover.

    Einmal editiert, zuletzt von Seathomas ()

  • Ich hab mal so geschaut was es in der größe 215/40 17 mit Geschwindigkeitsindex >=V so gibt und da hätte ich folgende in der engeren Wahl:


    MICHELIN Alpin A4 EL


    MICHELIN Alpin 5 EL
    Dunlop SP Winter Sport 3D XL


    Continental WinterContact TS 830 P


    Kann hier jemand ne Empfehlung geben oder einen ausschließen?

  • Also ich habe die Nankang Snow SV 2. 215/40 R17, Geschwindigkeitsindex V, um 70€ das Stück.
    Jetzt brüllen sicher einige auf, aber bitte nur wenn ihr ihn selbst gefahren seit. Das er in den Tests nicht vorne liegt, liegt an anderen sachen, Bremstest und verhalten im Nassen und Schnee ist lt. Tests alles gut. Im Forum liest man das schlimmste, aber nur von denen, die ihn nie gefahren sind.


    Ich teste ihn, wenn er totaler mist ist kommt er runter.


    P.S. In der Vergangenheit war ich mit Nokian sehr zufrieden!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Wenn der Preis für den Reifen keine Rolle spielt würde ich den Pirelli Sottozero 2 kaufen, der kostet mit ca. 130€ das selbe wie Conti und Michelin...


    Da ich selber schon recht Intensiv nach Winterreifen suche hier die Kombination mit dem meiner Meinung nach besten Preis Leistungsverhältnis und das ohne einen fragwürdigen Reifen zu fahren:


    Rial Campo 7x17 ET38 5x100, 61,17€ das Stück bei ReifenLeader
    Nokian WR A4 215/40/17, 105,29€ das Stück bei ReifenLeader


    Macht zusammen 665,84€ zzgl. Montage bei einem Montagepartner den ihr euch aussuchen könnt.


    Zugegeben ist die Felge alles andere als schön, aber im Winter wo alle mit Stahlfelgen fahren trotzdem eine feine Sache ;)

  • Den Pirelli 2 gibt in der Größe (215/40 R17) gar nicht und den 3er gibts nur mit Geschwindigkeitsindex H. Fallen somit also raus.

  • Also ich habe den Sottozero II in 215/40/17 gefunden, da dieser wohl ein Auslaufmodel ist kann es gut sein das nicht jeder Onlineshop diesen noch führt. Mit dem Speedindex H muss ich dir allerdings recht geben, damit sind die Pirellis bei mir auch raus.

  • Also ich habe die Nexen Winguard Sport auf meinen Original Winterfelgen drauf als ich den Wagen gekauft habe (205/40-17).
    Ich kam im Schnee bisher eigentlich relativ gut zurecht, hatte vorher einmal mit Contis auf meinem ersten Wagen deutlich schlechtere Erfahrungen im Schnee gemacht, obwohl diese in tests besser abschnitten als der Winguard.
    Aber bei Reifen ist es das selbe wie bei anderen Dingen, jeder schwört da auf was anderes, ich glaube sogar das die Pirellis noch ein wenig besser sind, aber mir haben die Nexen bisher für meine Fahrten im Winter gereicht und dieses kosten nun mal ne Schaufel weniger Geld.

  • Bin die Pirellis und Nexen im direkt Vergleich gefahren. Meine Freundin fährt Nexen auf Cupra Serien Felge (ebenfalls 6L Cupra TDI), ich fahre Pirellis. Solange die Nexen "neu" sind, kann die durchaus fahren. Nach 3-4 Jahren werden die Dinger einfach nur hart und unbrauchbar.

  • Hab mir für meinen cupra 195/50r16 Hankook auf schwarzer alu Felge (nicht Orginal) bestellt 550€ arbeite aber auch in einem Autohaus Kunden preis waren glaub 650-700€

    Das hört sich ja ganz gut an. Kannst du uns auch den Namen der Felgen verraten?!

  • Ich kann die Michelin A4 wärmstens empfehlen .. hatte den Vorgänger A3 von Michelin auf meinem vorherigen Wagen, und ich fand die bei Nässe und Schnee unschlagbar.
    Für den Cupra gibt es auf jedem die A4.


    LG