Kosten für Winterreifen für den Ibiza Cupra

  • So habe ziemlich viel nach Winterfelgen gesucht, hier mal meine Ergebnisse dazu.


    1: Habe bei Seat nachgefragt der offizielle Bremsscheibendurchmesser ist 312mm.


    2: Bei allen 17 Zoll Zubehör Felgen mit ABE für unser Auto die ich finden konnte ausser bei Ronal gibt es die Auflage B91 die besagt das die Felgen mit 312mm nicht gefahren werden dürfen.


    3: Ich habe mit dem Gutacher Laux gesprochen der u.A. für die Tec AS1 und die Enkei Yamato die Gutachten erstellt hat die ja angeblich eine Zulassung für den Cupra haben. Er sagt wenn 312er Scheibe, dann keine Zulassung, auch wenn 141KW drinne steht, auch wenn sich die Auflage B91 offensichtlich auf die 4 Kolben Bremse bezieht.


    So fassen wir also zusammen: Ausser der Ronal R53 und der R54 gibt es keine wintertaugliche 17 Zoll Zubehör Alufelge die zugelassen ist da alle Auflage B91 im Gutachten haben, nicht wintertaugliche habe ich nicht nach geschaut. ;)

  • Joshi: Diese Auflage "312mm" bezieht sich auf die optionale 4 Kolben Bremse 1.4er Twinchargers, nicht auf die serienmäßige 310/312er im 6P. Die Gutachten wurden einfach noch nicht aktualisiert.

  • Viele reden bei der Bremse von 6P auch von 310mm. Einfach jemanden suchen, der Plan hat und nicht überpingelig ist, die Dinger sind im Schein und kein Arsch interessiert sich dafür.

  • Wie gesagt ich habe mit dem Mann gesprochen der die Gutschen u.A. für die Tec und für die Enkei erstellt hat, wenn 312mm im Gutachten ausgeschlossen ist darf diese nicht gefahren werden ohne wenn und aber. Selbst wenn ihr einen kennt der einen kennt der euch das Einträgt ist es trotzdem nicht zulässig. Ob da hinterher einer nach fragt ist natürlich was anderes, ich denke aber das einige hier keine Lust haben wegen sowas ohne Zulassung unterwegs zu sein.

  • ;Mal eben schnell bei Seat Deutschland im teile vertrieb Nora angerufen Aussage es sind 310mm Scheiben verbaut nicht kleiner nicht größer 310mm
    Soviel dazu beim TÜV/Dekra werden auch 6Jx16 als Wintertauglich geführt reifen große 195/50r16 84t

  • Zu der Größe der Bremsscheibe gibt es ja leider wiedersprüchliche Aussagen, ich hatte auch bei Seat Deutschland angefragt und mir wurde 312mm gesagt. 16 Zoll hatte ich nicht erwähnt da mir Reifen mit V Kennung wichtig sind und es diese in 16 Zoll als Winterreifen in anständiger Qualität nicht gibt. Schön währe wenn jemand mal was Schwarz auf weiß hätte mit den 310er Scheiben, dann hätte sich das Thema ja erledigt. Steht das in diesem EU Zulassung Dokument?

  • Yoshi: Wenn du doch alles besser weißt, verpiss dich doch einfach. Entweder du nimmst Ratschläge und Hilfestellung entgegen oder du lässt es einfach bleiben.

  • Ohne Witz, WIE OFT haben wir hier schon an verschiedenen Stellen erwähnt, dass egal ob von 310 oder 312 die Rede ist, es im Endeffekt alles das gleiche ist! Der eine verwendet die, der andere die Angaben. Und die Aussage im Gutachten rührt nur daher, dass es mal eine 4-Kolben-Sportbremsanlage gab, wo einfach verschiedene Felgen nicht passten, weil der Bremssattel zu dick ist.


    Statt hier scheiße zu labern, einfach mal Hirn einschalten und überlegen, wie sich 2mm Bremsendurchmesser auf die Zulassung auswirken sollen.


    Selbiges mit Hirn einschalten gilt übrigens für verdammt viele Leute auch bei Seat, beim TÜV und sonstigen "offiziellen" Ansprechpartnern. Aber seis drum, hast ja 2 Felgen, zwischen denen du dich entscheiden kannst. :ditsch:

  • Die Wortwahl die hier von einigen Leuten getroffen wird lässt leider darauf schliessen das ihr Ibiza Cupra nicht ganz aussreicht um gewisse persönliche Handicaps zu kompensieren.


    Damit bin ich raus aus dem Thema ;)

    Wie soll ich das den verstehen?
    Sorry als Cupra Fahrer bin ich eventuell etwas zu dumm dafür.
    Fakt ist einfach das die Leute hier dir versuchen zu helfen,aber bei dir gegen eine Wand reden.
    Ob es Alex ist Spider oder die anderen,du findest oder willst einfach ein Gegenargument haben.
    Wenn du dir doch nicht sicher bist ob es richtig ist was man dir sagt,dann mach es doch einfach so wie du es meinst und fertig.
    Klar war die Wortwahl vom Alex etwas härter,aber anders scheinst du es ja leider nicht zu verstehen.
    Und irgendwann ist die Geduld und Hilfsbereitschaft am Ende.


    Ich bin bis jetzt immer blendet gefahren mit den ganzen Tipps der Jungs.
    Hatte nie Probleme mit TÜV oder anderen Dingen.
    Gruß ein dummer Cupra Fahrer.(in deinen Augen)

  • Jesus: Das ging schon an mich, kann ich aber gut mit umgehen. ;)


    Entweder abwarten, bis die Gutachten aktualisiert werden, einen fähigen Prüfer suchen oder es einfach bleiben lassen und nicht nerven, die drei Optionen gibt es.

  • Mein Tip für jene, die trotz diverser Tips keine zulässigen Winterreifen für den Cupra 6P finden, sucht doch besser ein WinterAUTO :thumbup: z.B.: Golf 5/6, 90PS, dafür ist zwischen Bobby-Car und Monstertruck eine jede Felgendimension zulässig.

  • einfach Neuwagen kaufen und Stahlfelgen fahren am besten noch die von Audi in Silber passt dann schon. Wer will sich den mit dem TÜV rumschlagen wenn es nicht auch so einfach geht :)

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Ich habe das Thema hier grad zufällig mitbekommen...habe mir heute übrigens auch für den Winter die Enkei Wakasa in 17 Zoll bestellt, weil wir mit unseren 310x25mm Bremsscheiben an der VA damit keine Probleme haben :)


    Beruflich bin ich Planer im Volkswagen Konzern und kenne mich deswegen ein wenig mit den Bauteilen aus. Der aktuelle Polo 6R Gti fährt auch serienmäßig die 310mm Scheiben.


    Wenn ihr mal einen Blick auf die offiziellen Seat-Webseiten werft, dann werdet ihr auch erkennen, dass den deutschen Homepagebauern ein kleiner aber feiner Fehler unterlaufen ist ;)


    Auf der UK-Seite: http://www.seat.co.uk/new-cars…technical-data/cupra.html


    ...seht ihr das für VA 310x25mm und für HA 230x9mm angegeben sind ---> schaut ihr aber auf die deutsche Website: http://www.seat.de/modelle/ibiza-cupra/specs/cupra.html


    ...dann seht ihr dort VA 230x25mm und HA 230x9mm (huch :D )


    Müsste, wenn ich mich nicht irre, diese Teilenummer sein:
    6R0615301B

  • Dass Seat Deutschland Helden sind, zeigt sich echt eindeutig an der Website. Da steht auch irgendwo, dass die Auspuff-Form mit dem Trapez Leistung generieren soll bzw. dass der Motor dadurch effektiver arbeitet. :wave: