Kosten für Winterreifen für den Ibiza Cupra

  • Nächste Woche bin ich dran.


    Mein Kumpel wird schon was Gutes besorgen, werde aber auch mal nach den Nokians fragen.
    Muss ja nicht mehr täglich 120km fahren.


    Auf dem Testcupra waren Vredestein drauf. Fand die jetzt auch nicht schlecht.

  • Es wird kälter und die Winterreifenpflicht-Periode rückt näher. Da ich bisher noch keine Winterräder habe, ein paar Fragen hier an die Profis.
    Mein Plan ist für den Winter Kompletträder zu bestellen und selbst zu montieren. Im Sommer werden die Barcino-Felgen mit Pirelli weitergefahren:


    Laut CoC kann unser 6J SCDAJA ja entweder 215/40 R17 87Y auf 7Jx17 ET 43 oder mit 195/50 R16 84T M+S auf 6Jx16 ET40 gefahren werden.



    Jetzt haben einige hier geschrieben, dass Sie Räder mit 6,5Jx16 ET38 oder 7Jx16 ET38 fahren. Passen die denn überhaupt?



    Wenn ich die im CoC genannten Spezifikationen einhalte, muss ich dann trotzdem auf eine ABE der Felgen achten? Hatte gesehen, dass oft bei den ABEs nur der alte Cupra 1.4 179PS aufgeführt ist und der 192PS 1.8 Polo aber unsere Cupra nicht. Möchte eine kostenpflichtige TÜV-Vorführung nach Möglichkeit vermeiden.



    Vorab vielen Dank



    Was haltet Ihr von Oxxo Charon 6x16 in silber für den Winter?

  • ich kann nur für Österreich sprechen und da ist es so, das jede andere Felge, die nicht in den Papieren steht, eingetragen werden muss. Selbst wenn die die selben Dimensionen hat wie die Originale, muss die eingetragen werden. Natürlich macht das nicht jeder, wie ich , weil ich zB orig. Ibiza 6L Cupra Felgen in 17 Zoll für den Winter aufn 6J fahre, obwohl ich original auch 17 Zoll eingetragen habe. Ich müsste die Cupra Felgen auch eintragen lassen, was bei uns aber nicht geht, weil die kein Gutachten haben.


    Passen tun die alle, egal ob 6,5J, oder 7J, aber was ich hier schon gelesen habe, kostet bei euch die Eintragung anderer Felgen eh nur 50.-, also wäre dass das geringste Problem.


    Wegen Einzelabnahme usw... musst du hier einfach etwas lesen, dann findest schon die richtigen, passenden Felgen.

  • Hab auf Seite 5 mal von meinen Winter reifen ein Foto hochgeladen da siehst du das 16" passt

  • Eintragen muss man ja Gott sei Dank hier in D nichts mehr, so lange es eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) vom Hersteller durch den TÜV gibt.


    kingpin: will dir keine Angst machen. Wird eh keiner genau nachschauen aber in der ABE für die Platin P69 steht, dass B03 zu beachten ist beim 192PS Cupra:
    B03
    Die Zulässigkeit der Sonderräder ist nicht geprüft
    für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließ-
    lich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern f
    ür Sommerbereifung (nicht M+S Reifen) ausgerüs-
    tet sind (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheini
    gung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung)


    Das ist ja bei uns meiner Meinung nach der Fall, da serienmäßig 17 Zoll...


    PS: Zusatz B03 steht bei allen 16" Felgen, die ich gefunden habe und für unseren Cupra freigegeben sind.....Am besten doch 17Zoll Originalfelge fahren... Will die aber nicht nochmal kaufen, kostet ja EINE Felge nicht unter 300eur....Und die Sommerreifen nach einer nicht ganzen Saison wegzuhauen, auch doof... Was würdet ihr machen?

  • 16" liegt im kofferraum ist als Ersatz Rad zugelassen und mein Dekra Mann hat es mir rausgesucht und steht in dem System 16" als m+s zugelassen und nur Alls M+s also mach ich mir da keinen Kopf


    Zumal ich diesen Zusatz nicht verstehe da es den cupra nur mit Serie 17" gibt und es ja eine eindeutige abe genug wo genau dieses Fahrzeug drinne steht Danke geht um den Schadstoff Ausstoß oder so

  • Frag mal Deinen Händler. Silberne Barcinos mit Pirelli Sottozero kosten normal so um die 1300. Einzelfelgen sind deutlich teurer. Wollte zuerst schwarze haben, Winterkompletträder zum guten Preis gibt es original von Seat nur in silber.

  • Ich hab damals beim FR die 195/50/16 eingetragen, weil diese nicht im Schein stehen als Größe.


    Wenn allerdings die ABE explizit Felge + Reifenkombination für unser Fahrzeug freigibt, würde das entfallen.


    Will mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, hab damals z.B. gesehen, dass 195/45/16 für 5-Türer und ST freigegeben sind, für den SC aber nicht. Warum verstehe ich bis heute nicht.


    Was OEM Felgen angeht, einfach mal auf eBay, Kleinanzeigen und co. schauen, werden immer mal wieder welche verkauft. Auch die Felgen vom FR könnte man nehmen, ist ja OEM + selbe Reifengröße, da braucht man sich keine Sorgen um die Eintragung machen.

  • 1300 sind halt gute 400 Eur mehr als ein Marken-Alurad inkl. Markenwinterreifen im Internet.


    Wieviel mm haben jetzt die Bremsscheiben VA und HA? Weil bei den meisten ABEs der 16" Felgen (z.B. Platin P 69) steht noch dass nicht zugelassen für 312mm Bremsscheiben:


    B91
    Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage
    sind die Räder nicht zulässig an
    Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 312 mm an
    Achse1


    Da spider2mw seine Bremsscheiben verkauft und ich da gelesen hatte 312/310mm bin ich unsicher ob vorne jetzt 310mm oder 312mm.
    Boah warum muss das so kompliziert oder teuer sein... :D

  • Wie bereits in diversen Threads hier im Forum erwähnt wurde: an der VA hast du offiziell 310mm und HA 230mm ;)


    Ich hatte bezüglich der Winterräder auch ewig gesucht, da mir persönlich 16 Zoll-Felgen am Cupra einfach zu klein sind :) Meine Favoriten waren dann die Enkei Yamato und die Oxxo decimus black polished in 17 Zoll. Beide Felgenvarianten mit ABE für unseren 141KW-Cupra.


    Entschieden hatte ich mich dann aber für die Yamatos, weil ich auf meinem Civic im letzten Sommer die Enkei Wakasa gefahren bin und es echt Wahnsinn ist, wie wenig Gewicht Enkei-Felgen auf die Waage bringen.

  • So, ich habe ja Besserung gelobt, daher gerne nochmal ausführlich :)


    Die Anmerkung in den Gutachten bezieht sich auf die 312mm-Bremsanlage des Cupra 6J in Kombination mit dem 4-Kolben AP Sportbremssattel. Problem bei dieser Bremsanlage ist nicht die Scheibengröße, sondern die Bauform des Sattels, da dieser unter viele Felgen einfach nicht drunterpasst, da er breiter aufbaut.


    Womöglich um Irritationen zu vermeiden, wird für den Cupra 6P weitgehend 310mm als Bremsscheibendurchmesser angegeben, obwohl dies faktisch die gleichen Bremsscheiben von der Größe her wie beim 6J sind. Hier und da wird (einfach weil 312mm das richtige Maß ist) aber davon gesprochen, dass auch der 6P eine 312mm Bremsscheibe auf der VA hat.


    Wer dann nicht weiß, was da los ist, kommt da natürlich ins Schwitzen und steht auf dem Schlauch. In dem Fall hilft dann der bitte mit Ironie zu verstehende Tipp, das man auch durchaus mal selbst nachdenken kann (vor allem die "offiziellen" bei Seat, TÜV und co.) und sich überlegen sollte, inwieweit 2mm mehr Bremsscheibendurchmesser ein Problem mit der Freigängigkeit auslösen sollen. Dafür genügt ein simpler Blick auf die Felge an der VA. ;)


    Ich hab meine OEM Scheiben + Beläge zum Verkauf, weil ich eine andere Scheiben-Belagkombi auf der VA fahre (die übrigens offiziell mit 312mm vermarktet werden, und siehe da, passt :D ). Mein Zeug ist also nix anderes wie bei euch verbaut ist, aber halt nur 5TKM gelaufen und für den schmalen Kurs vielleicht interessant, wenn bei euch mal was runtergebremst ist. ;)


    Für die HA gibt es übrigens genauso die verschiedenen Angaben 230/232mm, für meine jetzt verbaute Bremse vom Polo WRC auch 254/256mm. Da juckt es nur keinen, weil es halt kein "Problem" mit Freigaben für Felgen darstellt. :)

  • Danke für die Antworten und Sorry spider2mw, muss nochmal nachhaken:


    Du schriebst:
    Die Anmerkung in den Gutachten bezieht sich auf die 312mm-Bremsanlage des Cupra 6J in Kombination mit dem 4-Kolben AP Sportbremssattel. Problem bei dieser Bremsanlage ist nicht die Scheibengröße, sondern die Bauform des Sattels, da dieser unter viele Felgen einfach nicht drunterpasst, da er breiter aufbaut.


    Wir reden ja über den 6J und du meinst aber nicht die Serienbremsanlage? Weil wenn doch, dann würde die 16" Felge Platin P69 ja deiner Aussage nach doch nicht zugelassen sein. Und genau um da Unklarheiten zu vermeiden gibt es ja ABEs. Die 'Rennleitung' interessiert ja leider die ABE und nicht Eigenmessungen mit der Schieblehre oder Pi mal Daumen.


    Nils: Bin jetzt auch auf 17" eingestellt. Oxxo decimus find ich auch geil. Wo hast du die Enkei gekauft?

  • Ich finds ja immer noch eleganter, einfach OEM im Winter zu fahren und lieber was schickes für den Sommer zu kaufen. Aber jeder wie er meint. :)


    Felgen halt im Zweifel über Idealo kaufen, ins Auto werfen zusammen mit den Nokian von eBay und irgendwo aufziehen lassen. Ist die günstige Lösung. ;)