Scheinwerfer (Xenon) rechts innen beschlagen. Ratschläge erbeten.

  • Hallo zusammen,


    gestern abend bin ich nach Hause gekommen und habe beim abschließen (Coming Home) entdeckt das der Scheinwerfer rechts innen beschlagen ist.
    Das kam mir dann schon recht komisch vor. hat zwar anständig geregnet bei uns aber das sollte, meiner Meinung nach, nicht passieren.


    Bin dann heute früh zu meinem Freundlichen gefahren und habe das ganze mal gezeigt. Der nette Meister meinte das das ab und an schonmal sein könnte da die Scheinwerfer ja nicht ganz dicht sein sollen. Wegen belüftung. Und da es sich bei mir ja um Xenonscheinwerfer handelt wäre halt keine Wärmeentwicklung da. Ist ja Kaltlicht. Seine aussage!
    Und da ja kräftiger regen war kann das schon mal passieren.
    Er hat aber, zur Sicherheit, mal die Deckel des Scheinwerfers kontrolliert. War alles OK.


    Ich soll einfach mal ein paar Tage warten und wenn das Wetter besser wird dann würde das auch wieder weg gehen. Ich soll das mal beobachten.


    Ich bin etwas irritiert was ich da jetzt machen soll. Bin eben noch eine ganze weile gefahren. Und da war kaum noch was beschlagen. Wirklich fast nichts mehr zu sehen.
    Nun da der Wagen wieder eine Weile steht ist es wieder mehr geworden.



    Nun hätte ich gerne Euren Rat zu der Sache. Was würdet ihr machen? Abwarten oder direkt "ein Fass" aufmachen? Hat der Meister vielleicht recht mit seiner aussage?
    Falls es, eurer Meinung nach Humbug ist kann ich vielleicht einen Wechsel des Scheinwerfers verlangen?


    Fragen über fragen. Der Wagen ist gerade mal eine Woche alt. Bzw. Seit einer Woche habe ich ihn.


    Ich würde mich sehr freuen über kontruktive Ratschläge von Euch.


    Gruß
    Oliver

  • Hey Oliver,


    genau so ging es mir auch. Einen Tag nach Abholung waren beide Xenonschweinwerfer sehr heftig beschlagen! War auch erst ein wenig schockiert aber das Seat-Autohaus meinte das es normal ist.


    Lg. Martin

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Es ist als normal das die ein wenig anlaufen in der Übergangszeit manchmal, kam bei mir auch schon 2,3 mal vor.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Wenn man sich das derzeitige Wetter anschaut mit sehr hohen Luftfeuchtigkeiten und Taupunkten würde ich
    sagen das es momentan normal ist das sie beschlagen.

  • Hallo,


    danke vielmals für Eure Antworten. Ich habe im laufe des Tages mal Bilder geschossen davon. Ich hoffe das es klappt das ich alle hier hochladen kann.
    Hätte ich auch eben dran denken können.


    IMG_20160528_082834.jpgIMG_20160528_082837.jpgIMG_20160528_182723.jpgIMG_20160528_182728.jpgIMG_20160528_183814.jpgIMG_20160528_183821.jpg


    Ihr sagt ja das es durchaus sein könnte mit dem beschlagen. Aber das sieht mir schon deutlich mehr als beschlagen aus.


    Was sagt ihr dazu? Ich hoffe das Ihr die Bilder richtig erkennen könnt. Leider waren die Lichtverhäktnisse teils nicht optimal.


    Gruß
    Oliver

  • Bei mir sah es noch schlimmer aus. Das Auto stand 4 Wochen bei dem Händler auf dem Hof, bis ich ihn abholen durfte und es war Dezember.

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Das sieht bei dir schon arg nach Aquarium aus :/ .


    Bei mir waren die Scheinwerfer zwar auch am ersten Tag beschlagen, aber nicht so schlimm, wie bei dir.


    Muhschaf: Hast du nach dem Austausch jetzt keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheinwerfern? Oder ist es immernoch ein bisschen?

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Jogi () aus folgendem Grund: Smiley repariert

  • Gar keine Probleme mehr, war aber auch nur auf der Fahrerseite. Hätte glaub ich 235€ gekostet (müsste das Schreiben nochmal suchen), was die Garantie übernommen hat. Es wurden vom Händler Fotos gemacht und zu Seat geschickt, ging recht schnell und Seat hat zugestimmt.

  • Hallo,


    ja ich werde das ganze jetzt mal beobachten für maximal 1 Monat. Und sollte bis dahin nicht das Wasser weg sein so werde ich da weitergehen.


    Fotos habe ich ja gemacht von dem ganzen und werde die dem Freundlichen auch zusenden.


    Mal schauen.


    Gruß
    Oliver


    Nachtrag: Hab gerade eben noch ein Foto gemacht. Das wird immer schlimmer!!!


    IMG_20160529_095207.jpg

  • Tja, könnte man mittlerweile sogar. Die Fische würden sich wohlfühlen.


    Mein Händler hat mir aber erst einen Termin in 4 Wochen gegeben. Und dann will er mal was rumbasteln und versuchen. Aber von Tausch will er nix wissen.
    Ebenfalls soll ich einen Leihwagen dann selbst zahlen.
    War echt erfreut über das Gespräch.


    Habe nun Seat angeschrieben mit noch mehr Fotos. Man hat sich bereits gemeldet und will das mit einer Internen Stelle und dann mit dem Händler besprechen. Man bittet noch was um Geduld aber würde sich auf jeden Fall darum kümmern.


    Ist schon Lustig das man bei einem Neuwagen, der jetzt 2 Wochen alt ist so einen Hantier hat.


    Bevor ich aber da weitergehe will ich die Antwort von Seat abwarten.


    Ich hoffe das es rasch geht.


    IMG_20160531_152003.jpg



    Noch 3 Fotos von gerade eben!!!


    IMG_20160602_162103.jpgIMG_20160602_162109.jpgIMG_20160602_162113.jpg

  • Meine Güte.... Sowas kann doch mal passieren...
    Und auch bei einem Neuwagen. Bei mir war bei Auslieferung ein Lackläufer auf der Tür. Von den Mängeln die dann innerhalb der Garantie kamen, will ich gar nicht anfangen :D


    -> Mal ganz ruhig bleiben ;)


    Ich kann Dir sagen, was als erstes passiert:
    Scheinwerfer werden ausgebaut und mit einem Gebläse getrocknet.
    Ist der Fehler dann nicht behoben, gibt es vermutlich neue. Vorher nicht - wieso auch?


    Das Scheinwerfer bei aktuellen Wetterverhältnissen beschlagen, ist eigentlich kein Wunder.
    Die sind ja nicht hermetisch abgeschlossen...


    Auto darf nix kosten und innerhalb der Garantiezeit (und am Besten noch danach) sollen aber alle Kleinigkeiten sofort und inklusive Leihwagen abgestellt werden. Merkste den Widerspruch in dem Satz?


    Leihwagen zahlt der Hersteller auch nicht - wenn dann sponsert den Dein Händler. Ist aber weder der eine, noch der andere zu verpflichtet. Das ist bei Seat so und bei BMW (andere Preisklasse) genauso.
    Mein Händler ist da immer sehr nett und hat mir den meist kostenlos hingestellt. Aber darauf hat man keinen Anspruch. Sei froh das die einen Leihwagen zur Verfügung stellen.

  • Würde ich auch mal selber versuchen. Hinten die Klappen für Birnentausch entfernen. Birne ausbauen und mit einem Heissluftföhn warme (nicht heisse) Luft rein blasen. Dann nochmals alle Klappen hinten auf korrekten Sitz und dessen Dichtung kontrollieren. Evtl reicht das ja schon. Bei meinem früheren BMW sah es genau so aus, da eine Klappe nicht perfekt geschlossen war. Nach der Heissluft-Aktion war das Problem beseitigt.
    So lange du noch so feuchte Luft wie bei dir drin hast, wird es nicht besser, bzw. immer schlimmer.


    Ach ja... Die Aktion kann gerne mal 20 bis 40 Minuten dauern, bis alle Feuchtigkeit entwichen und der Scheinwerfer wieder trocken ist.

  • Hallo,


    na ja. Die Aussage "Auto darf nix kosten" lasse ich nicht gelten.
    Bei allem Respekt. Aber selbst wenn ich mir einen Dacia gekauft hätte dann hat die "Ware" in dem Fall das Fahrzeug einwandfrei zu sein. Und wenn es einen Mangel gibt sollte der so schnell als möglich behoben werden. Vor allem wenn es innerhalb der ersten 4 Wochen ist. Btw. Mein Wagen ist nun 2 Wochen alt. (In meinem Besitz)


    In meinem Beruf ist das folgendermassen. Wenn das Produkt innerhalb von 4 Wochen einen Mangel aufweist wird sofort ohne hantier repariert oder ausgetauscht! Was natürlich im Fall eines Fahrzeugs nicht geht mit dem Austausch. Erst nach den 4 Wochen wird dann mal geschaut und probiert etc. Aber vorher wird sofort gehandelt. Unsere Kunden würden uns die Sachen auch um die Ohren hauen wenn das nicht so wäre.


    Aber ist jetzt eh egal. Gerade eben auf der Fahrt hat es einen kleinen "Knall" gegeben. Und sofort darauf kam eine Meldung im Bordcomputer.
    "Abblendlicht rechts prüfen"
    Ich habe dann eben mal bei offener Motorhaube geschaut ob es da qualmt oder ähnliches. Nichts zu sehen. Aber es roch, wenn ich nah rangehe an den Scheinwerfer, etwas versengt.


    Wie man sieht ist es für mich nun keine Kleinigkeit mehr! Ist was größeres geworden.


    Ich werde morgen nach der Arbeit sofort zum Händler fahren und den Wagen vorführen.
    Und Seat habe ich soeben auch darüber informiert in einer E-Mail mit Fotos und der Vorgangsnummer des ganzen.


    Desweiteren gehe ich jetzt nicht mehr davon aus das man da noch was mit einem Fön ausrichten kann!


    Gruß
    Oliver


    IMG_20160602_190639.jpg