Ölwechsel nach Einfahrphase Erfahrung und Kosten in der Werkstatt

  • Hallo Leute,


    wollte mal Fragen wie eure Erfahrungen waren beim Ölwechsel? Habe bei meinem Autohaus angerufen und die meinten es kostet ca. 250€. Kommt mir schon etwas teuer vor für einen normalen Ölwechsel. Was sind eure Erfahrungen bezüglich der Kosten. Würde den halt gerne nach der Einfahrphase machen. Kann ich den auch bei ATU oder so machen lassen kommt mich günstiger oder erlischt dann die Garantie (habe noch eine Zusatzgarantie gekauft die um 1 Jahr verlängert.)?


    Danke schon mal für eure Info.

  • Ist ne Philosophiefrage, ich würde es aber machen, schadet dem Auto gewiss nicht.


    Und anstatt bei der Werkstatt das teure, bescheidene 5W30 LongLife zu kaufen, kannst du getrost Mobil1 New Life 0W40 kaufen, dafür zahlst du aus eigener Tasche etwa 10€/Liter statt mindestens das doppelte bei deinem Händler.


    Laut Bordbuch ist es kein Problem, freigegebens Öl zu verwenden, was der Norm 502 00 entspricht, heißt "normales Öl statt LongLife (Norm 504 00). Und das Mobil1 entspricht auch der 502 00 Freigabe.


    Dann wird in deinem Bordcomputer entsprechend umcodiert, sodass du ein festes Wechselintervall alle 15TKM oder 1x/Jahr hast. LongLife reicht in den seltensten Fällen für komplette 2 Jahre aus, da in deinem Auto eine Art Messgerät verbaut ist, was dein Fahrprofil auswertet und daran entscheidet, wann das LongLife-Öl gewechselt werden muss. Verschiedene Faktoren sorgen dafür, dass dies z.T. erheblich eher als nach 2 Jahren bzw. 30TKM erfolgen muss. Kannst mal in dein Bordbuch reinschauen, da steht entsprechendes beschrieben.


    Natürlich kannst du nach Wartungsvorgaben auch woanders als bei Seat warten lassen, insofern der Händler dir aber auch mitgebrachtes Öl reinschüttet, würde ich das schon bevorzugen.

  • 250 sind definitiv zu viel.


    Bring Dein eigenes Öl mit. Dann zahlst Du nur ein paar AW und die Altölentsorung.
    Aber achte auf die VW-Freigabe.


    Ich bevorzuge Castrol Edge in 5W30. Ist von VW/SEAT auch empfohlen. Ich denke das hat einen Grund.

  • Bei Amazon gibt es das Castrol Edge 5W30 longlife mit VW Norm. 5 Liter für knapp 35€.
    Hab ich immer beim Öl wechsel mit gebracht und es gab nie Probleme. Werde aber auch überlegen beim neuen Cupra auf 0W40 umzusteigen.


    Bei den Kosten von 250 kann ich zustimmen, beim Händler wird das Öl wie Gold gehandelt.

  • Ich habe jetzt mein ersten Ölwechsel bei 15200 km gemacht.
    Ich hätte erst bei 30000 hin gemusst aber da ich viel kurzstrecke fahre und ich öl nach füllen müste ,habe ich den wechsel gemacht.
    Ich habe wieder longlife 5w30 drin,war nur 1 euro teurer.
    Habe 79 euro bezahlt ohne den Intervall umzustellen was nicht notwenig ist und nochmal extra was kostet.
    Den Ölwechsel habe ich bei meinem neuen freundlichen gemacht.

  • man kann sowas auch selber machen! Dann hat man nur Materialkosten. Sofern man bei LL bleibt muss man ja nix umcodieren lassen und Garantie hat man immer solange man VW 504 00 oder VW 502 00 nimmt (Letzters mit umcodieren).
    Was hier ganz oft vergessen wird: Der Ölfilter ist viel wichtiger beim Wechsel! Und Dichtring Ölablasschraube. Das wird gerne mal in der Werkstatt vergessen...

  • Selber machen natürlich nur, wenn du woanders hingehst und gemäß den Werksvorgaben warten lässt, ansonsten kann das böse nach hinten losgehen innerhalb der Garantiezeit. Wenn man wieder LL auf eigene Faust reinkippt und das nachweislich das gleiche wie ab Werk ist, ist es vielleicht halb so tragisch, aber Experimente sollte man da nicht eingehen.


    Der reine Ölwechsel ohne das Öl sollte unter 100 Euro liegen, da wir für den Cupra aber 5,7 Liter Öl brauchen, sollte man sich für alles unter dem Strich auf deutlich mehr als diese 100€ einstellen, wenn alles regulär verrechnet wird. Und wie an anderer Stelle angesprochen - die 30TKM erreicht ihr sowieso auch mit LL nie, das ist nur eine verschönte optimal-Angabe, die mit einem normalen alltagstypischen Fahrprofil nicht erreichbar ist.

  • Hi,
    wie Marvin schon sagte, kann man natürlich einen Ölwechsel machen lassen, jedoch würde ich den bei Seat machen lassen, da der dann im System verzeichnet wird.
    Aus Kostengründen bei einem "unnötigen" Ölwechsel zu sparen, kann nach hinten losgehen, wie schon oft geschrieben.


    Ich hab einen Ölwechsel frei, d.h. Ich zahle nur Material.


    Werde dann bei 15000 wechseln lassen.


    Da ich immer die vollen 30000km schaffe, vermutlich durch viel Autobahn und wenige Kaltstarts, komme ich so auf 15000 pro Ölwechsel.... und das passt dann.

  • Hallo,


    habe nochmal mit dem Autohaus telefoniert und die meinten nun wenn ich mein Öl selber mitbringe dann kostet mich der Filter, Dichtung, Schraube und Arbeitszeit so ca. 150,00€ - 170,00€ + 4€ pro Liter für Altölentsorgung. Anscheinend will man bei dem Autohaus den Kunden mächtig über den Tisch ziehen.


    Kennt jemand eine gute Seat Vertragswerkstätte in München die günstiger ist? Bzw. kann ich das nicht einfach bei ATU machen lassen die verbauen doch sicher auch Seat Originalteile wenn man das sagt? Dort könnte ich auch mein eigenes Öl mitbringen.

  • Nachtrag:


    Habe nun bei einem anderen Autohaus angerufen was ebenfalls Seat und Skoda Vertragshändler ist und dort kostet der Ölwechsel mit allem inkl. zwischen 150,00€ und 170,00€.

  • Moin,


    zur Info mal meine Erfahrungen aus Berlin.


    1. Mein Autohaus meinte, kann man machen muss man aber nicht, solang es die richtige Norm ist und fachlich korrekt ausgeführt wird (nach Herstellervorgaben) ist alles kein Problem.


    2. Wenn ich es nicht beim Händler machen lasse, einfach nicht im Serviceheft eintragen lassen weil eine Fremdeintragung im Serviceheft einfach doof aussieht, aber dann eben die Rechnung aufheben um Betrieb und Ölsorte im Ernstfall nachweisen zu können.


    Hab dann bei 3000 Wechseln lassen.


    3. Kosten 25€ inklusive Markenfilter zuzüglich Öl was man selber mitbringen kann bei Mc Oil. Alternativ 99€ inklusive Shell Helix irgendwas mit 504 00 Norm. Öl wird abgelassen nicht abgesaugt, kann man über Kamera beobachten. Neuer Filter und Dichtring wird einem vor Einbau gezeigt und dann eingebaut. Alles in 15min erledigt, man bleibt im Auto sitzen und schaut zu.


    Insofern sind 250€ und auch 170 aus meiner Sicht Zuviel. Vielleicht nochmal bei ner freien Meisterwerkstatt fragen.


    Muss aber dazu sagen, ist mein erster Neuwagen und vielleicht werde ich noch eines besseren belehrt, gebe nur meine Erfahrungen wieder ;)





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • ... jedoch würde ich den bei Seat machen lassen, da der dann im System verzeichnet wird.


    Werde dann bei 15000 wechseln lassen.

    Ölwechsel bei Seat machen und eintragen zu lassen, ist keinesfalls schlecht bei einem späteren Verkauf. :thumbup:


    Allerdings würde ich den ersten Öl- und Filterwechsel zwischen 1200 und 1500 km machen lassen. Bis dahin hast du den meisten Abrieb. Bis 15 000 km fährst du den sonst als Schleifmittel spazieren.


    An Öl, Filtern und Bremsflüssigkeitswechseln würde ich nie sparen.

  • Bedenkt halt, dass ein Ölwechsel außerhalb von Seat nach hinten losgehen kann, wenn dort nicht nach Vorgaben gewartet wird. Also irgendwas einfüllen, nicht eintragen und verschweigen bringt nichts, wenn ein Schaden am Auto ist und das Öl vor Reparatur kontrolliert wird. Dann ist die Garantie pfutsch.


    Warten außerhalb von Seat nach den Vorgaben ist kein Problem, direkt bei Seat warten lassen, Öl mitbringen und dieses vom Händler absegnen und eintragen lassen ist sicherlich die beste Mischung aus Kosten und Sicherheit. Dir kann auch keiner was wenn du außerhalb wartest, so gibt es aber erst gar keine Diskussion.