Doppellüfter einbauen

  • Servus!


    Ich hab da mal ne Frage :D


    In meinem 6l ist der originale Kühlerlüfter mit einem Lüfterrad eingebaut. Jetzt habe ich Bilder von Fahrzeugen mit einem kleinen und einem großen Lüfterrad gesehen, der ist unter anderem im Skoda Fabia verbaut gewesen.
    Der kleine Lüfter ist scheinbar für die Klimaanlage, der große ganz normal für den Wasserkühler vom Motor.


    Meine Frage ist jetzt, ob ich vom Einzellüfter auf den Doppellüfter umbauen kann, um unter anderem den Klimakompressor besser kühlen zu können, dass der kein Kondenswasser ansetzt und wenns vom Lüfterrahmen her passen würde, ob ich noch andere Teile wechseln müsste, wie Lüftersteuergerät oder sowas.


    Fahrzeug ist ein 6l 1.4 16V mit 75PS; MKB BKY



    Über Antworten freu ich mich!


    Grüsse,


    Felix

  • Der Klimakompressor muß nicht gekühlt werden,sondern er ist für die Kühlung zuständig.Dadurch kann man den Innenraum kühlen.
    Was mit der Motorkühlung nichts zu tun hat.
    Kondenswasser bildet sich wiel der Innenraumluft Feuchtigkeit entzogen wird und das Wasser irgendwo abfließen muß.
    Es bildet sich eine Lache wenn das Auto länger steht.

  • Aber es muss doch einen Grund haben, warum der Fabia mit der selben Motorisierung einen Doppellüfter hat und ich nur einen Einzellüfter ?(


    Den Einzellüfter müsste man doch jetzt eigentlich gegen den Doppellüfter tauschen können, oder haben die Kühler andere Maße? Ich kann mir vorstellen, dass der kleinere Lüfter vom Doppellüfter für den Klimakondensator ist und dieser dadurch besser gekühlt wird.
    Irgend einen Grund muss es doch haben, zwei Lüfter einzubauen :D

  • Passt 1zu1, ist aber aufwaendig weil die komplette Front runter muss.
    Passt auch elektrisch soweit.
    Es gab auch den Ibiza mit 2 Luefter, aber die haben dan Klimaautomatik.
    Hat u.A. auch mit der Ausstattung zu tun, welcher Luefter verbaut ist.
    Wenn du nicht vor hast nen Haenger zu ziehen kannst du beim Einzelluefter bleiben.


    Ossi: deine Aussage ist so nur halb richtig. Der Luefter kuehlt sowohl Motor als auch Klima (den Kondesator). Der Kopressor wird allerdings so oder so schweine heiß.

  • Danke für die Antwort :)


    Ich hab auch ne Klimaautomatik, Ausstattungsvariante aber nur nen Stella :D


    Meinst du mit Front wegbauen, nur die Frontstossstange oder alles inklusive Kühler? Der Lüfter ist ja von hinten mit 4 Schrauben am Kühler befestigt, den müsste man ja quasi nach oben rausziehen können, oder nicht?
    Der Stecker vom Lüftermotor denke ich, ist schwer zu erreichen, sollte von unten aber einfacher sein, oder?
    Wie ist das dann noch mit dem Lüftersteuergerät, der Doppellüfter hat ja 2 Anschlüsse, der normale nur einen. Wie wird der dann am Steuergerät angeschlossen? Hab mir dass noch nicht genau anschauen können, weil die Bühne zur Zeit belegt ist :D

  • Der einfache geht so raus, der Doppelte geht aber nicht so rein... Elektrisch kannst du alles so lassen, auch der Stecker fuer den 2. Luefter liegt bereits


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk