Lautsprecher Frage

  • Guten Tag allerseits ^^


    ich möchte mir zusätzliche Lautsprecher einbauen in meinen Seat Ibiza Cupra 6J. Nun die wichtige Frage, wo bitte sind die Hochtöner hinten?? Vorne sind sie ja sichtbar. Ich würde mir das gerne zulegen 2X


    https://www.amazon.de/Energy-2…10&ref_=sr_1_194&sr=8-194


    Wie mann sieht ist es ein komplett SET, Lautsprecher und Hochtöner mit Weiche.


    Aber hinten existieren doch keine Hochtöner. Doofe Situation. Sonst kauf ich mir einfach so lautsprecher wenn ich die Grösse wüsste..


    Weis jemand Rat?? :thumbup:


    Vielen Dank :saint:

  • Vermute stark das hinten Koax Lautsprecher verbaut sind (wie bei den meisten Autos), sprich, Hochtöner sitzt mittig im Lautsprecher drinnen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Oh ich habe das hier eben erst gesehen ...


    Wie sieht denn der Rest deiner Planung aus? Was ist mit den Lautsprechern in der Tür vorne?
    Dämmung?
    Endstufen?
    WARUM Lautsprecher hinten?


    Zur Frage: Im Heck sind 6,5" Breitbänder verbaut, es gibt keinen sep. Hochtöner.



    Gruß

  • Habe nun alles profesionell einbauen lassen. Aber Probleme mit der gelben Airbag Leuchte, muss da jetzt ein Relais austauschen. Dann zum Lautsprecher Futzi fahren und alles neu Planen. Habe 2 Endstufen drin, und die ziehn zu viel Strom. Habe mächtige Fehler erhalten nach Einbau. Jetzt sind die Endstufen abgehengt und er läuft wieder super. Also meiner Meinung nach ist es beim Cupra echt aufwendig ne ordentliche Anlage zu verbauen. Bzw. die sogenannten Profis haben ihre Arbeit schlecht gemacht :(


    Zur Frage:


    Ich habe 3 Wege hinten vorbaut weil ich einfach ein schönes Klangbild haben wollte im gesamten Fahrzeug inneren, was sich jetzt als nicht gerade Empfehlenswert deuten kann. Denn der hintere Einbau war sehr Zeit aufwendig, da hinten angepast werden musst, ausschneiden etc.


    Fakt ist fast 2000€ bezahlt und nur PROBLEME :evil:

  • 3 wege Lautprecher hinten?????
    Ich hätte hinten mal garnichts rein gemacht. Ist eh nur für die hinteren passagiere, vorne nimmst du den klang zwar auch hinten etwas wahr, aber wer will/braucht das?
    Wen du auf einem Konzert bist, woher kommt due Musik? Genau von vorne, was stellt man zum Musik hören bei der Anlage zuhause ein, genau Stereo. Hinten finde ich sinnlos, ausser man legt wert auf laut ohne ende.


    Aber was hast du sonst noch verbaut dass die 2 Endstufen so viel Strom saugen, dass die Spannung zusammenbricht??

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Sind 2 Gladen Endstufen verbaut.


    1x Rc600c1 für den Woofer
    1x Rc70c4 für alle Lautsprecher


    Woofer ist ein R12 Flat von audio System, der mit seinen 375 RMS echt Dampf hat :)



    Vorne habe ich Hertz DSK 165er 3 Wege verbaut ( Wobei die Hochtöner von Car Akustik getauscht worden) So jetzt wisst ihr wer die kacke verbaut hat :cursing:
    Hinten habe ich Hertz DSK 165er 2 Wege verbaut


    Lautsprecher habe ich mir selbst gekauft Fahrzeugspezifisch, das war dumm von mir. Die Grösse ist mit 165 mm ja nix besonderes. Naja hinterher ist man immer schlauer.


    Leistung haben die vorderen glaub 100 RMS, und die hinteren 80RMS wenn ich mich nicht täusche.


    Vom Sound her war es echt Super... bzw. ist es Gut, doch jetzt muss ich ja einiges anpassen bzw. die Profis von Car-Akustik.....
    Bin echt Mega Entäuscht.


    Ich habe echt Glück das mein Cupra kein Schaden genommen hat. Weil hatte ne Menge Zündfehler und und und im ganzen über 35 Fehler im Speicher. Die aber nach längerem testen ohne Endstufe auf einmal nicht mehr da sind. Also kann es Quasi nur an der Anlage liegen. Um zum Ende zu kommen finbde ich es echt Erbärmlich was die gemacht haben, nicht mal ein Kondensator ist drin X/ Das für den Preis, hätte ich das besser selber gemacht :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • Oh ok, da kann ich mir jetzt jemand im Forum vorstellen, der sich übergeben könnte bei so einer Aktion :D
    Die Person hat sogar schon ein 6P komplett "Aufgerüstet", von so problemen habe ich da nichts gehört, aber sollte auch so sein bei einem Profi.
    Wäre auch angepisst an deiner stelle, ist ja viel Geld was du da liegen lässt!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Oh ok, da kann ich mir jetzt jemand im Forum vorstellen, der sich übergeben könnte bei so einer Aktion :D
    Die Person hat sogar schon ein 6P komplett "Aufgerüstet", von so problemen habe ich da nichts gehört, aber sollte auch so sein bei einem Profi.
    Wäre auch angepisst an deiner stelle, ist ja viel Geld was du da liegen lässt!

    Ich habe meinen Namen gehört! :evil:




    Habe nun alles profesionell einbauen lassen. Aber Probleme mit der gelben Airbag Leuchte, muss da jetzt ein Relais austauschen. Dann zum Lautsprecher Futzi fahren und alles neu Planen. Habe 2 Endstufen drin, und die ziehn zu viel Strom. Habe mächtige Fehler erhalten nach Einbau. Jetzt sind die Endstufen abgehengt und er läuft wieder super. Also meiner Meinung nach ist es beim Cupra echt aufwendig ne ordentliche Anlage zu verbauen. Bzw. die sogenannten Profis haben ihre Arbeit schlecht gemacht :(

    What the fuck?! :kotz:


    Was zur Hölle hat die Airbag-Leuchte denn damit zu tun? Wie kommst du auf das Relais? Bist du sicher, dass die nicht einfach den Beifahrerairbag deaktiviert haben? Frag mich nicht wieso, es ist nur eine Idee.


    Wieso ziehen die zu viel Strom? Wie kommst du darauf / wie macht sich das bemerkbar? Hast du im 1.4er Cupra (lol wie das klingt :ditsch: ) die Batterie auch im Kofferraum?
    Bei den Endstufen mag ich diese Aussage einfach mal hart bezweifeln. Aber mal sehen, was noch kommt...



    Vorne habe ich Hertz DSK 165er 3 Wege verbaut ( Wobei die Hochtöner von Car Akustik getauscht worden) So jetzt wisst ihr wer die kacke verbaut hat

    Aha. Die genau Bezeichnung vom System mal bitte. Zudem ein Foto davon, wo der Mitteltöner verbaut wurde. Wieso wurden die Hochtöner getauscht? Oder verstehe ich das falsch?



    Hinten habe ich Hertz DSK 165er 2 Wege verbaut

    Zum (Un)Sinn dazu hat Thomas bereits genug geschrieben. Zusätzlich: bei den Einbaubedingungen im Fond wohnt da quasi der akustische Kurzschluss, insgesamt ist das einfach nur Schade um den Aufwand und das Geld.




    Vom Sound her war es echt Super... bzw. ist es Gut, doch jetzt muss ich ja einiges anpassen bzw. die Profis von Car-Akustik.....
    Bin echt Mega Entäuscht.

    Etwas genauer bitte.





    Um zum Ende zu kommen finbde ich es echt Erbärmlich was die gemacht haben, nicht mal ein Kondensator ist drin Das für den Preis, hätte ich das besser selber gemacht

    Wurde denn wenigstens noch ein DSP verbaut oder dudelt das einfach wild vor sich hin?
    Zum Preis sage ich mal lieber nichts ...


    Der Umbau bei @spider2MW hat ihn deutlich weniger gekostet ...
    Zum Klang bei ihm kann dann mehr gesagt werden, wenn ich am Donnerstag nochmal dran war und final eingestellt habe :drive:

  • Wohne in 79793 Wutöschingen. Süddeutschland nähe Zürich (Schweiz) Freiburg (Deutschland)


    Ein DSP ist nicht verbaut. Die 2 Endstufen sind Digital, ist ein DSP nötig? Und warum bekomme ich jetzt nach ca. 3 Tage fahren keinerlei Fehlermeldungen mehr, seit der Woofer ab ist??... Neu ist jetzt auch hab ein Rauschen/Zischen abhängig von U/min. kommt wohl von der Lichtmaschine keine Ahnung. Und ich weis das ein Relais defekt ist weil das der Fehler ist von der Diagnose, von Seat Fachwerkstatt geprüft. Und was auch neu ist ich hab das Radio paar mal ab gehabt, wenn ich aber den USB Port bentuze der seperat ins handschuhfach geht, springt das radio immer per USB direkt an so jede 2-3 min. wie von geisterhand. Ich habe wirklich keine Ahnung mehr was da läuft :cursing: :thumbdown: Werde bald zum Einbau Futzi fahren, hab ja Garantie..... So nun lasst mich Trauern :D ;(

  • ah noch vergessen das zischen brummen etc. kommt nur vom rechten hinteren speaker, wenn ich den abhänge ist das Geräusch weg.