Nils' Midnight Cupra 6P

  • Wurde schonmal irgendeo geschrieben, von mir sogar, weiß nur nicht mehr in welchem thread. Deswegen hier nochmal
    VA: 35cm Radmitte / 64,4cm ab Boden
    HA: 36cm Radmitte / 66,4cm ab Boden
    Tank ca. 1/4 voll, nicht auf den mm genau nehmen, nur schnell mit dem Meterstab gemessen. Aber denke ab Boden ist der wert genauer als ab Radmitte!


    Also 2,5cm tiefer als Original, hmmm, das wäre mir noch viel zu hoch. Werde eher so 4cm tiefer gehen als ab Werk

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Top, danke für die schnellen Antworten :D


    Mit dem Bilstein sind bei mir an der VA laut Gutachten noch 2cm Reserve...theoretisch wäre man also mit 4,5cm tiefer als Serie noch legal unterwegs.


    An der HA ist tatsächlich schon rein mechanisch gesehen (0mm Restgewinde) bei 335mm ab Radmitte bis Kotflügelkante Schicht.


    Da ich nicht so radikal auf Schleiftiefe gehen möchte wie mit meinem Civic zuvor bin ich rein vom optischen Eindruck her definitiv zufrieden.


    Nachdem ich heute Mittag eine Fahrt im Golf R hinter mir hatte, wurde mein Drang im kommenden Jahr den Leistungsumbau in Angriff zu nehmen nochmals bestärkt :P

  • Im ernst, hinten geht er mit dem Fahrwerk nicht tiefer?
    Alsi ich bin niemand der will dass fie Reifen im Kotfügel verschwinden, aber sollte schon deutlich tiefer, aber noch Alltagstauglich, ich werde mal schauen wie tief er dann wirklich wird.


    Was du beim Golf R eben vorallem bei dem Wetter merkst, und von unten raus sowieso, den Allrad! Da kann der Cupra noch so viel PS haben, aber er bekommt die Serienleistung nicht mal ordentlich auf die Straße...
    Deswegen würde ich zu Semislick raten. Dann klebt er sicher (so federal rsr595 reichen, richtige semi bekommt man auf der Straße eh nicht auf Temperatur, oder nur schwer).

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Nochmal ein kleines Update zu den CSR-Seitenschwellern...ich werde sie definitiv nicht verbauen und sie werden entweder für sehr sehr kleines Geld verkauft oder verstauben im Keller.


    Ich hatte sie gestern probeweise an meinen Cupra angehalten und die Optik sagt mir einfach nicht zu...außerdem sind die Bereiche, die im hinteren Radlauf vernietet werden sollen flächenmäßig sehr fraglich. Da überzeugt mich auch die Eintragungsfreiheit danke ABE nicht :thumbdown:


    Wogegen die OEM-Schweller (wie man hier im Forum ja an einigen Fotos sehen kann) sehr schön in den Radkasten "einmünden".


    Von daher kann ich euch von den CSR-Schwellern nur abraten...man könnte Sie zwar problemlos mit Betalink oder Sikaflex verkleben und dann links und rechts in den Radlaufbereichen Nieten oder Schrauben reinjagen, aber qualitativ liegen zwischen ihnen und den OEMs Welten.


    Werde im Frühling daher defintiv die OEM-Schweller verbauen :)

  • Hast du Bilder davon?

    Bin gerade noch im Winterurlaub, kann hier aber nächste Woche Mal Bilder davon einstellen.


    Mir persönlich sind sie halt im Vergleich zu den OEM-Schwellern zu brav und ich hätte mir im Bereich für den hinteren Radlauf einen breiteren "Niet/Schraubbereich" gewünscht. Im Bereich für den vorderen Radlauf ist mehr als genug. Ich hatte mir im Sommer bei Ebay-Kleinanzeigen einen OEM-Spoiler gekauft und die CSR-Schweller als Paketpreis mit dazubekommen. Alle Teile wurden daher frisch in Midnight-Black lackiert.

  • Soo...bei mir gibt es erfreuliche Nachrichten bezüglich des Seitenschwellerthemas :)


    Ich bin heute zum Feierabend kurz beim VW-Teileservice in Wolfsburg vorbeigeschneit und hab mir dort die OEM Seitenschweller aus dem Seat Aerodynamikpaket bestellt. Morgen früh treffen sie schon ein, so dass ich sie morgen direkt nach der Arbeit abholen kann um sie zum Lackierer zu bringen :D


    Montieren werde ich sie dann selbst irgendwann gegen Ende März, wenn das gröbste Schmuddelwetter vorüber ist, weil ich es nicht einsehe für ein bischen Kleber auftragen und Schrauben eindrehen 150AWs zu bezahlen :P


    Übrigens steht im offiziellen ETKA (Teilekatalog)-Ausdruck dass die Seitenschweller lediglich für die Variante 6J Ecomotive nicht geeignet sind. Warum Seat also in ihrem Konfigurator Ecomotive + Cupra als nicht geeignet auflistet bleibt mir ein Räsel :rolleyes:


    @ManuG: Die Fotos der CSR-Schweller stelle ich am Samstag ein...hab sie bei meinen Eltern eingelagert und komme dort erst zum WE wieder vorbei.

  • Gerade vom Lackierer zurück...Ende der Woche kann ich die guten Stücke abholen ^^


    Da ich schon öfters die Frage gelesen habe wie man die OEM-Schweller montiert, ist hier für euch Mal ein recht aussagekräftiges Bild aus der Einbauanleitung. Nachdem ich mir heute die Einbauanleitung im Detail angeschaut habe, steht für mich definitiv fest, dass ich die Schweller selbst verbauen werde...Hut ab für die Detailtreue der Bilder (26 Stück ingesamt)
    OEM_Schweller.pngKlemmstück 001.jpg


    Wie ihr auf Bild 17 erkennt, besitzt der Schweller am unteren Rand 6 Kunststoffklemmstücke, die im montierten Zustand die metallische Schwellerfalz der Karosse umschließen. Von unten wird dann jeweils eine Schraube eingedreht, welche das Kunststoffklemmstück spreizt und dieses sich dadurch an der Schwellerfalz festklemmt (siehe zweites Bild) . Es ist also in keinster Weise notwendig von unten in die Karosse zu bohren/zu schrauben, da lediglich die Falz "umspannt" wird.


    Im oberen Bereich wird der Schweller mit einer Bahn Karosserieklebeband sowie einer 5mm breiten "Wulst" Karosseriekleber befestigt.


    Vorne wird er in einem originalen Loch im Radkasten verschraubt. Dort muss man lediglich den originalen Karosserieclip entfernen und die beigefügte Blechmutter hinter der Radhausschale auf das vorhandene Loch aufschieben.


    Hinten ist es lediglich erforderlich zwei 3mm-Löcher durch die Radhausschale zu bohren und ebenfalls Schrauben einzusetzen.


    Ich freu mich auf jeden Fall schon wie ein Schnitzel auf den Einbau...so wie ich mich kenne werde ich wohl doch nicht mehr bis Ende März warten :D

  • Die Anleitung ist wirklich gut.


    Ich empfehle dir die Schwelle zu 2. zu montieren und vor dem auftragen des klebers 1x "trocken" probehalber dranzuhalten ;)
    (Sollte nicht zu kalt sein, dann ist das arbeiten mit dem Kleber auch einfacher und trocknet auch schneller)


    Viel spass beim einbau :D

  • Ich hatte mich jetzt zwar etwas mehr als einen Monat nicht zu Wort gemeldet, was den Umbau meines Cupras betrifft, geht es aber Schritt für Schritt voran ^^


    Die OEM-Seitenschweller liegen momentan fertig lackiert im Keller und warten darauf im nächsten Monat, bei hoffentlich höheren Temperaturen, eingebaut zu werden.


    Übernächstes Wochenende werde ich dann meinen neuen Cupspoiler von MM Concepts anbauen. Thomas aus dem Forum hat ihn ja bereits verbaut und als ich gesehen hatte, dass es ihn jetzt auch mit Teilegutachten gibt (problemlose Eintragung, in den neuen Bundesländern sowieso kein Thema :D ) musste ich direkt bei der Version in schwarz glänzend zuschlagen. Allerdings werde ich ihn nicht verschrauben sondern mit Karosserieklebeband vorfixieren und dann rundherum mit schwarzen Großkopfblindnieten vernieten. Das erspart die Demontage der Front und ist im Nachhinein sogut wie unsichtbar. Fotos während und nach dem Umbau kommen dann am 04.März.


    Mitte April geht es dann wieder nach Dresden zu Robert für den Einbau des Wagner Competition LLK...derzeit fahre ich testweise über ein externes Zusatz-Steuergerät mit einer optimierten Standardmap und mein Cupra hatte es auf der Autobahn zum erstem Mal mit Rückenwind und Bergab auf eine Vmax von 264km/h laut Tacho gebracht :D Die Downpipe vom Polo GTI inklusive sauberer Feinabstimmung soll das ganze dann im Sommer abrunden :) Momentan bereue ich es keine Sekunde mir den Cupra zugelegt zu haben...in der kleinen Rennsemmel steckt echt Potential :P

  • [quote='Nils192','http://www.ibiza-forum.de/index.php/Thread/92599-Nils-Midnight-Cupra-6P/?postID=886127#post886127']Ich hatte mich jetzt zwar etwas mehr als einen Monat nicht zu Wort gemeldet, was den Umbau meines Cupras betrifft, geht es aber Schritt für Schritt voran ^^


    Die OEM-Seitenschweller liegen momentan fertig lackiert im Keller und warten darauf im nächsten Monat, bei hoffentlich höheren Temperaturen, eingebaut zu werden.


    Übernächstes Wochenende werde ich dann meinen neuen Cupspoiler von MM Concepts anbauen. Thomas aus dem Forum hat ihn ja bereits verbaut und als ich gesehen hatte, dass es ihn jetzt auch mit Teilegutachten gibt (problemlose Eintragung, in den neuen Bundesländern sowieso kein Thema :D ) musste ich direkt bei der Version in schwarz glänzend zuschlagen. Allerdings werde ich ihn nicht verschrauben sondern mit Karosserieklebeband vorfixieren und dann rundherum mit schwarzen Großkopfblindnieten vernieten. Das erspart die Demontage der Front und ist im Nachhinein sogut wie unsichtbar. Fotos während und nach dem Umbau kommen dann am 04.März.




    für das Schwert interessiere ich mich auch. Foto Anleitung wäre top. und dann Erfahrung mit tüv+ kosten.


    weiter so!


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Also der Cupspoiler wird definitiv am Samstag eingebaut....Morgen Nacht komme ich aus Belgien zurück und das Paket ist heute bei mir zu Hause eingetroffen :D


    Fotos mache ich dann während des Einbaus. Eintragen werde ich den Cupspoiler dann zusammen mit meinem Bilstein B14 und den Spurplatten an der HA. So komme ich insgesamt günstiger davon. Und selbst wenn es auf eine Einzelabnahme hinausläuft ist das bei uns in der Gegend durch die Dekra recht human umsetzbar ^^


    Am Samstag werde ich außerdem ein paar leichte farbliche Akzente setzen...mir kommen beim schwarzen Cupra die Karosseriekonturen viel zu wenig zum Vorschein und ich hab da so ein gewisses Konzept vor Augen...mehr verrate ich aber noch nicht ;)

  • ...mehr verrate ich aber noch nicht ;)


    Ach wenn doch schon Samstag wär'... :D


    Eintragen werde ich den Cupspoiler dann zusammen mit meinem Bilstein B14 und den Spurplatten an der HA.


    Das B14 hast du doch schon im Dezember eingebaut - das ist aber keine "zeitnahe" Eintragung ;) .