Nils' Midnight Cupra 6P

  • Ach wenn doch schon Samstag wär'... :D


    Das B14 hast du doch schon im Dezember eingebaut - das ist aber keine "zeitnahe" Eintragung ;) .


    Ja ich würde die Uhr auch gerne vordrehen :P


    Naja ich bin seit Anfang Januar auf Dienstreise in Belgien und meinen Cupra habe ich nur mitgenommen, damit ich ihn hier sicher im Hof abstellen kann...den Großteil der Zeit fahre ich Straßenbahn :D Und die Polizei hier in Brüssel ist eher mit der Kontrolle von bärtigen Männern beschäftigt als dem Prüfen von Eintragungen :whistling:

  • Bei sonnigen 17°C habe ich heute die Zeit genutzt und meinen Cupspoiler von MaxtonDesign eingebaut ^^


    Zunächst die für mich positivste Erkenntnis: der Cupspoiler kommt mit einem TÜV-Teilegutachten zur problemlosen Eintragung nach § 19.3 StVZO :thumbup: Also nichts mit teurer Einzelabnahme sondern Standardeintragung. Auf der Unterseite des Cupspoilers steht in Reliefschrift seine spezielle Teilenummer, auf welche im Teilegutachten für das Cupra Faceliftmodell ab Bj. 2012 Bezug genommen wird. Außerdem ist noch ein TÜV-Sticker mit Bezug auf die Teilegutachtennummer aufgeklebt. Also von der Seite schonmal alles safe ;)


    Was den Einbau angeht habe ich mich dazu entschieden ihn doch zu verschrauben, da dies im Prinzip die Hauptanforderungen des Prüfers bei der Abnahme sein wird (laut Gutachten muss der Verbau mit den originalen Schrauben erfolgen und nach Einbauanleitung) Die Frontschürze habe ich dennoch NICHT demontiert :) Wie ich den Einbau gelöst habe seht ihr im folgenden...


    Zu Beginn habe ich die Löcher (6mm Durchmesser), orientiert an der Einbauanleitung, in den Spoiler gebort sowie einen langen Streifen Karosserieklebeband (3M PT1100 12mm breit) auf die Oberseite des Cupspoilers geklebt und dann nochmal jeweils einen kleinen Streifen quer über die 3 Stege im Mittelstück des Cupspoilers.


    Um den Spoiler verschrauben zu können habe ich dann erstmal die Radhausschalen ausgebaut.


    Anschließend habe ich den Cupspoiler zunächst NUR AN DEN ENDEN an die Frontschürze gedrückt,die beiden äußersten Löcher gebort und dort Schraube + Mutter & Unterlegscheibe eingesetzt. Das Karosserieklebeband hält so stark, dass man hier problemlos alleine arbeiten kann...es ist normalerweise nicht im Lieferumfang enthalten und auch kein Zwang dies zu nutzen, ich hatte lediglich noch genug auf Lager und hab es gerne eine Stufe sicherer als erforderlich bei solchen Umbauten :D Danach habe ich im Prinzip jeweils Links und Rechts im Wechsel ein Loch gebohrt, Schraube von unten rein, Unterlegscheibe + Mutter von oben rein. So hatte ich links und rechts jeweils 4 Schrauben festgezogen und nur der Mittelsteg war noch lose (siehe Foto, Blick in Radhaus während Verschraubung)



    1.jpgimg_0433.jpg


    Normalerweise müsste man jetzt noch in jeden der 3 Stege des Mittelteils jeweils 1x Schraube+Unterlegscheibe+Mutter setzen. Da ich meine Frontschürze jedoch nicht demontieren wollte habe ich mich dazu entschieden dort stattdessen jeweils 2 Karosserieschrauben von unten in jeden der Stege zu setzen. Für die Karosserieschrauben hatte ich zuvor Löcher mit 4mm Durchmesser durch den Cupspoiler und den Frontansatz gebohrt. Hier wieder das gleiche Prinzip anwenden, erst die äußersten Stege anbohren und verschrauben und erst zum Schluss den mittleren Steg um die Spannung möglichst gut zu verteilen. (siehe Foto, Verschraubung eines Steges)
    img_0432.jpg


    Im Endeffekt war ab diesem Moment der Cupspoiler an den Seitenflanken jeweils 4-fach verschaubt und im Mittelsteg 6-fach. Dazu dann noch die Verklebung auf voller Länge mit 3M Karosserieklebeband. Ich denke Mal die Kombi ist mehr als stabil :)


    Was mich am meisten gewundert oder besser gesagt erstaunt hatte, war die absolute passgenauigkeit des Cupspoilers. Ich musste weder mit Gewalt irgendetwas biegen noch ist der Spoiler nach der Montage verzogen oder nicht mittig. Wenn man wirklich darauf achtet die ersten beiden Schrauben jeweils in den Radkästen zu setzen und sich Schritt für Schritt von Außen zur Mitte arbeitet bringt sich der Cupspoiler von selbst in die ideale Position.
    2.jpg6.jpg


    Hier noch ein paar Bilder zurück in freier Wildbahn ;)
    3.jpg5.jpgfront.jpg


    Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass sich der Cupspoilereinbau allein optisch absolut gelohnt hat. Ich glaube das Wort "Böse" bringt meinen ersten Eindruck ganz gut auf den Punkt. In meinem Fall hatte die Version in schwarz glänzend ideal gepasst und man könnte meinen, dass er so ab Werk ausgeliefert wurde. Die Montage lässt sich selbst alleine problemlos durchführen und das TÜV-Teilegutachten zur Eintragung nach §19.3 rundet die ganze Aktion dann noch ab ^^


    In 3 Wochen werde ich meine Seitenschweller verbauen...dazu wird es dann auch eine kleine Fotostory geben. Was die farblichen Akzente angeht...dort bin ich gerade dran. Ich verrate nur so viel, dass sie den Cupspoiler, den Heckspoiler sowie gewisse Konturen an Front und Heck betreffen. Aber das Gesamtergebnis seht ihr dann in 3 Wochen :P

  • Wow, ich finde das sieht richtig top aus!!! War eben auf der Homepage von Maxton. Den Frontsplitter gibt es dort nur für den Cupra. Unterscheidet sich die Stoßstange des FR von der vom Cupra (außer die Lüftungsschlitze und die schwarzen Felder)? Wie ist das mit dem Gutachten - kann man den Splitter auch eintragen für den FR?


    Grüße, Lukas

  • Danke Lukas!


    Bezüglich der Unterschiede der Frontschürze von FR und Cupra bin ich mir nicht ganz sicher, ich würde aber vom Bauchgefühl her sagen, dass die "Schürzenrohlinge" in der Produktion identisch sind und man beim Cupra dann lediglich in einem weiteren Zwischenschritt die Lüftungsschlitze ausfräst. Ist aber nur eine Vermutung.


    Der Cupspoiler den ich verbaut habe hat auf der Unterseite in großer Reliefschrift "SE-IB-4F-CUPRA-FD1" stehen (siehe Foto 2). Im Teilegutachten steht dann im Bereich Auflagen, dass dieser explizit für den Cupra 6J Facelift ab 2012 verwendet werden darf. Für den 6J Facelift FR habe ich leider auch weder auf der Seite von Maxton als auch im Gutachten eine Cupspoilerversion gefunden. Nur für den Vor-Facelift bis 2012.


    Man könnte aber versuchen ihn beim FR einzutragen, zur Not als Einzelabnahme, zumal man ja nicht in die VMax-Bereiche des Cupra kommt und daher keine Bedenken bestehen sollten. Auf der Internetseite von Maxton steht zwar auch beim Cupra, dass eine Abnahme nach §21 notwendig ist (Einzelabnahme). Das ist aber noch der alte Stand...das Teilegutachten nach §19.3 wurde am 16.11.2016 offiziell im KBA registriert/ von der GTÜ zugelassen.

  • Sieht sehr geil aus der Cupspoiler. Steht auch noch auf meiner Liste :D. Könntest du mir sagen weit nach vorne der Cupspoiler über die Schürze ragt? Und die zusätzliche Tiefe bitte. Das wäre klasse. Danke schonmal!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sieht sehr geil aus der Cupspoiler. Steht auch noch auf meiner Liste :D. Könntest du mir sagen weit nach vorne der Cupspoiler über die Schürze ragt? Und die zusätzliche Tiefe bitte. Das wäre klasse. Danke schonmal!


    Klar, kein Problem. Messe ich morgen nach der Arbeit mal nach!


    Übrigens hab ich jetzt für den 23.03. einen Termin bei Seat zum Ölservice vereinbart und lasse bei der Gelegenheit gleich eine "Gruppenabnahme" von Gewindefahrwerk, Cupspoiler und Spurverbreiterung machen. Meine Audi-Winterfelgen trage ich erst im kommenden Winter ein, weil diese per Tragfähigkeitsbescheinigung von Audi nur über Sonderabnahme eintragbar sind und ich den Prüfer nicht überfordern will :whistling: Danach geht es direkt nach Hause zum Seitenschwellereinbau. Wenn es dann am 01.April zum Saisonopen-Treffen geht bin ich also pünktlich legal unterwegs :thumbup:


    Mein ursprünglich angedachtes Farbkonzept habe ich übrigens über den Haufen geworfen und werde stattdessen damit beginnen dezent den Heckdiffusor aufzuwerten...Stichwort Wassertransferdruck.

  • Sorry für meine späte Antwort...beruflich bedingt werden um mich herum zwar täglich Autos gebaut, aber an meinem eigenen Hand anzulegen, dazu kam ich die Tage leider garnicht :sleeping: Dafür gebe ich die kommenden Tage Gas...


    zwerne: wenn ich morgen Abend die Sommerräder aufziehe, messe ich die Cupspoilerabstände/-maße defintiv nach und schreibe sie hier rein :) Ich habe mittlerweile auch diverse Autobahnkilometer mit unteranderem/gelegentlich GPS-gemessenen 249km/h (keine Serienmap) hinter mir und der Cupspoiler sitzt immernnoch bombenfest.


    Am Donnerstag Morgen habe ich dann endlich meinen Ölservice und bin guter Dinge, dass die Eintragungen glatt laufen...der Umbauhefter wächst so langsam :P


    Danach geht es dann mit einem zweiten Heckdiffusor im Gepäck, den ich mir bei Ebay geschossen habe, zum Wassertransferdrucker um die Ecke und am Freitag Morgen baue ich die OEM-Seitenschweller an. Während die Schwellerverklebung antrocktnet werde ich dann direkt noch meine Barcinos schwarz folieren und hoffe zum Freitag Abend mit allem (bis auf den neuen Heckdiffusor) durch zu sein :saint:

  • Ich habe den Cupspoiler ja schon seit, glaub Herbst, oder Sommer Verbaut.


    Muss allerdings ehrlich sagen, bei mir war die Passform, naja, die Lippe hat ja eine "Vertiefung" um sich der Stoßstange genau anzupassen, diese war aber doch arg falsch, mussten wie du von aussen Anfangen und dann den Spoiler durch die Schrauben ran ziehen, Schlussendlich sieht es top aus.


    Jedoch finde ich die Lösung nicht Perfekt, aus mehreren Gründen,
    1. Karrosseriekleber klebt wie sau, was ist wenn der mal wieder ab soll, bekommt man das ohne Lackschaden oder sonstiges hin?
    2. Sollte der Kleber nicht halten, die Schrauben die nur ins Kunststoff rein gedreht sind werden nicht lange halten, mit dem Fahrtwind wird es sie raus reißen


    Stoßstange demontieren und mittels Schrauben und Muttern anzumachen ist zwar eine Scheiß Arbeit, aber hält dafür bombenfest. Jedoch werde ich es bei mir auch nochmal ändern und Gewinde in die Stoßstange einnieten/kleben damit man die Stoßstange nicht mehr demontieren muss wenn die Lippe mal weg kommt.



    Aber sieht auf jeden fall sehr geil aus die Lippe!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Muss allerdings ehrlich sagen, bei mir war die Passform, naja, die Lippe hat ja eine "Vertiefung" um sich der Stoßstange genau anzupassen, diese war aber doch arg falsch, mussten wie du von aussen Anfangen und dann den Spoiler durch die Schrauben ran ziehen, Schlussendlich sieht es top aus.

    Also bei mir hatte es durch die schräge Form der Stege am Mittelstück genau gepasst :) Es ließ sich auch wunderbar ohne Gewalt andrücken. Kann es sein, dass du vielleicht noch eine andere Variante hast? Ist bei dir auch die Nummer eingeprägt?


    Jedoch finde ich die Lösung nicht Perfekt, aus mehreren Gründen,
    1. Karrosseriekleber klebt wie sau, was ist wenn der mal wieder ab soll, bekommt man das ohne Lackschaden oder sonstiges hin?
    2. Sollte der Kleber nicht halten, die Schrauben die nur ins Kunststoff rein gedreht sind werden nicht lange halten, mit dem Fahrtwind wird es sie raus reißen

    Zum einen habe ich nicht vor den Cupspoiler jemals zu demontieren...und wenn ich ihn doch mal entfernen wollen würde, geht es problemlos mit Heißluft und Angelsehne. So wie man es auch bei Spoilerdemontagen durchführt.


    Und was den zweiten Punkt angeht mache ich mir auch keinerlei Sorgen. Ich bin jetzt bereits knapp 4000km mit dem Cupspoiler gefahren und die Schrauben haben sich keinen mm bewegt :) Die Doppelverschraubung am Mittelsteg ist einfach zu stark, als dass sich dort etwas lösen oder herausreissen sollte. Wenn man den Cupspoiler mit der Hand greift und versucht daran zu rütteln merkt man auch, das die Originalfront leicht mitschwingt.


    Den kompletten Cupspoiler würde ich definitiv auch nicht nur mit Karosserieschrauben von unten befestigen. Daher hatte ich ja die empfindlichen Stellen an den Seitenflanken standardmäßig mit Schraube+Mutter befestigt.


    Wenn ich morgen von Seat zurückgekommen bin und der TÜVer mit der Anbauvariante zufrieden ist, kann ich hier ja mal eine Rückmeldung geben ^^

  • Es ist geschafft...endlich legal unterwegs :D


    Heute gegen 15 Uhr konnte ich meinen Cupra von seinem ersten Ölservice bei SEAT abholen und die ersten Worte, die mir der Werkstattmeister entgegenbrachte: "Alles eingetragen, keine Probleme ;) " Sowas hört man gerne...


    Bilstein B14 Gewindefahrwerk
    H&R 20mm Spurplatten Hinterachse
    Maxton Cupspoiler


    Die reine Abnahme + Eintragung beim TÜV nach §19.3 hat mich in Summe 83,05€ gekostet. Finde ich absolut human wenn ich bedenke, dass ich damals bei meinem Honda NUR für Spurplatten schon knappe 60€ bezahlen musste.


    img_0487.jpg


    Während mein Cupra bei Seat auf der Bühne stand, hatte ich zeitgleich meinen zweiten Heckdiffusor in schwarz glänzend sprühfoliert. Leider ist der Wassertransferdrucker, den man mir empfohlen hatte nicht mehr hier ansässig. Da ich die Dosen noch übrig hatte wollte ich damit ein bischen herumexperimentieren :) Die bedruckte Carbon-Optik kommt dann irgendwann im Sommerurlaub.


    img_0485.jpg


    Morgen früh baue ich dann endlich die Seitenschweller und den Diffusor an. Dann hat das lange Warten endlich ein Ende...das Wetter soll ja zumindest ganz gut werden.


    @zwerne
    Hier noch die nachgereichten Cupspoiler-Details:
    - "Tieferlegung" gegenüber Serienfront: ca. 1,5cm
    - Abstand/Überhang Cupspoilerkante zu Serienfront: in Radlaufnähe 1cm, an Außenflanken/Spoilerspitzen 5cm, Mittelsteg 3cm (du hast also im Schnitt 3cm Überhang an der Frontseite)

  • Wie sah denn dein ursprüngliches Farbkonzept aus?


    Jetzt kannst du es ja verraten :D .

    Kann ich gerne machen :P


    In meinem Freundeskreis fährt jemand einen schwarzen Honda Civic FK2R (TypeR) und dort besitzen die Seitenschweller, Front und Heck vom Werk aus eine rote "Akzentlinie".


    Ähnliches wollte ich bei meinem Cupra auch folieren. Also nur eine dünne, rote Akzentlinie an den Außenkanten. Allerdings habe ich dann irgendwann festgestellt, dass mir ALLES KOMPLETT SCHWARZ einfach viel besser gefällt :D Lediglich der Heckdiffusor wird dann per Wassertransfer-Druck in Carbonoptik gehalten.

  • Kann ich gerne machen :P


    In meinem Freundeskreis fährt jemand einen schwarzen Honda Civic FK2R (TypeR) und dort besitzen die Seitenschweller, Front und Heck vom Werk aus eine rote "Akzentlinie".


    Ähnliches wollte ich bei meinem Cupra auch folieren. Also nur eine dünne, rote Akzentlinie an den Außenkanten. Allerdings habe ich dann irgendwann festgestellt, dass mir ALLES KOMPLETT SCHWARZ einfach viel besser gefällt :D Lediglich der Heckdiffusor wird dann per Wassertransfer-Druck in Carbonoptik gehalten.



    was soll so ein Wasser transferdruck kosten ?


    Und hast du einmal nen bestell link für das spoilerschwert /Lippe ?
    Wenn du sagst die passte sehr gut.. hab bei ebay 2 identische gesehen von 2 Herstellern und will da nicht das falsche bestellen ..


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von viN ()


  • was soll so ein Wasser transferdruck kosten ?


    Und hast du einmal nen bestell link für das spoilerschwert /Lippe ?
    Wenn du sagst die passte sehr gut.. hab bei ebay 2 identische gesehen von 2 Herstellern und will da nicht das falsche bestellen ..


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Den genauen Druck-Preis kenne ich noch nicht, es sollte aber etwas günstiger sein als eine Lackierung. Derjenige, welcher mir empfohlen wurde ist leider umgezogen und ich muss erstmal herausfinden wohin :D


    Klar kein Problem...hier ist der Bestelllink für die Variante in schwarz glänzend:


    Cupspoiler schwarz glänzend



    Du musst allerdings beachten, dass die glänzende Version exakt 2 Wochen Lieferzeit hat. Im Shop von mm-concepts gibt es auch die Standardvariante (grobe Oberfläche) und die Carbon-Look-Variante. Das sind jedenfalls zu 100% die Varianten mit Teilegutachten von Maxton-Design.

  • ...Und weiter geht's im Umbauprojekt ^^


    Bei Sonnenschein und herrlichen Temperaturen stand heute die Seitenschwellermontage auf dem Plan.


    Der Anbau ohne zweite Person ist defintiv möglich und war auch kein Problem, allerdings sollte man es wirklich zu zweit machen, da man den Schweller beim Andrücken wesentlich leichter in der Höhe korrigieren kann und sich unnötiges herumgeschmiere mit dem Kleber erspart. Ich glaube ich habe länger zum Reinigen gebraucht als zur eigentlichen Montage :D


    Hier ein paar Fotos:
    img_0489.jpgimg_0491.jpgimg_0492.jpg


    Mein Gedanke nach dem Umbau ist exakt der gleiche wie nach dem Dachspoilerumbau...der Cupra sollte so serienmäßig aus dem Werk rollen :P

  • Hi,


    bist du böse, wenn ich sage, dass es mir nicht besonders gut gefällt?


    Sieht, ohne Frage, passgenau aus, aber für mich wäre das nix.

    Nein auf keinen Fall...ich bin ja froh darüber, wenn es hier im Thread / Forum verschiedene Geschmäcker gibt! :)


    Mir geht es ja auch eher darum, das mein Cupra mein Projekt ist und ich jede Minute, die ich daran schraube einfach genieße...das ich hier gelegentlich Beschreibungen, Erfahrungen und Fotos einstelle ist eher so das nette Nebenprodukt meines Hobbies :D Von daher bin ich für alle Meinungen offen.


    Der OEM-Seitenschweller gefällt mir persönlich, weil er die Runde Seitenlinie des Cupras eher kantig werden lässt...Und er wirkt endlich auch an den Seiten breiter und tiefer. In dem folgenden Foto erkennt man einigermaßen was ich hinsichtlich der fortgesetzten Linienführung meine. Ist zwar nur ein kleines Detail aber ich finde es nett gelöst/designed von Seat. Ich habe im Keller noch die CSR-Seitenschweller liegen, die im Vergleich zu den OEM wie aus dem ATU-Baukasten wirken :D
    img_0490.jpg