6J 1.0 Eco TSI (110 PS)

  • Hallo zusammen,


    nun ist es etwa 1,5 Jahre her, dass ich zuletzt Kontakt mit Seat hatte. :)
    Mein damaliger 6L 1.9 TDI musste meinem jetzigen Mazda 3 weichen. :rolleyes:


    Doch in der Familie beginnt nun meine Schwester mit dem aktuellen Seat Ibiza zu liebäugeln. :love:


    Momentan fährt sie noch einen Opel Corsa mit ca. 60 PS.
    Das mühevolle Bergauf sowie die unmöglichen Überholvorgänge auf der Autobahn sollen jetzt ein Ende haben.




    Und zwar handelt es sich um den Seat Ibiza 1.0 Eco TSI FR (110 PS).


    Ich meine ja, dass sich am Wesen der Modellreihe 6J - seit dem Markteintritt - nicht viel verändert hat.
    Hier und da vielleicht ein paar optische Veränderungen, doch die Technik - bis auf den Motor - sollte mehr oder weniger dieselbe sein.
    Da ich mich schon länger nicht mehr mit der Seat-Materie beschäftigt habe kommen daher ein paar Fragen zu dem Modell auf:


    1.
    Ist der 1.0 TSI 110 PS eines der neuesten VAG-Triebwerke ?


    2.
    Bestehen Zweifel an der Haltbarkeit ? (Noch mehr Downsizing ?)


    3.
    Bestehen noch Probleme mit gelängten Steuerketten ? (oder hat dieses Triebwerk einen Zahnriemen ?)


    4.
    Ist der 1.0 TSI Motor besser als der 1.2 TSI in der gleichen/ähnlichen Leistung ? (Leistungsentfaltung, Spritverbrauch)


    5.
    Wie steht es mit der Garantie ... gibt Seat noch immer "nur" 2 Jahre Garantie ?


    6.
    Welche Inspektionsintervalle hat dieses Fahrzeug ? (15.000 oder 20.000 oder 30.000km ?)


    7.
    Gibt es sonstige Dinge, die bei diesem Modell erwähenswert sind ?



    Vielen Dank vorab für eure Antworten!

  • Einige Forenmitglieder fahren bereits den 1.0 EcoTSI und können dir bestimmt was dazu sagen.


    Zum Thema Garantie: sind wirklich leider nur 2 Jahre. Garantieverlängerung für bis zu 3 weitere Jahre kann extra abgeschlossen werden.

  • Garantie ist kompletten VAG Konzern bei 2 Jahren. Daran wird sich auch im nächsten Jahrzehnt von der Tendenz her nichts ändern.
    Im VAG Konzern haben ab Auslieferung alle Wagen Service nach Anzeige. Die Anzeige kann bis zu 2 Jahre oder 30.000km anzeigen, oder auch beliebige Werte darunter. Also z.B. auch nach 1.5 Jahren und 23.000km, je nach Fahrweise und Fahrprofil.
    Der 1.0TSI ist die aktuellste Generation, der wird gerade erst eingeführt. Es gibt schon welche im Forum, aber noch keine 100e.

  • mein Junior hat zur Zet den 1.0 TSI als FR.


    Ich als BMW Fahrer bin sehr erstaunt und überrascht über diesen Motor.


    Leicht knurriger, aber nicht aufdringlicher Ton beim Beschleunigen, sehr ruhig auf der Autobahn auch bei 180 und mehr.


    Minimal vorhanden ist eine Anfahrschwäche, diese kompensiert man aber schnell durch den Gasfuß. Spaß macht der Durchzug des Autos, wenn deine Schwester vom 60PS Sauger kommt, wird es für sie ein Grinsen auf das Gesicht bedeuten.


    Keine Kette mehr vorhanden, Lifetime Zahnriemen, erster Wechsel bei 200.000 km. Da VW hier von Lifetime spricht, dürfte diese Kilometerzahl wohl der realistischen Erwartung des Herstellers entsprechen.


    Das Fahrzeug hat seit Ende November nun 5850 Kilometer auf dem Tacho, der Bordcomputer, mit all seinen möglichen Abweichungen weist einen Verbrauch von 6.6 Liter auf, bei ca. 65% Anteil Stadtverkehr.


    Zwei Jahre Garantie mit der Möglichkeit, auf fünf Jahre zu erweitern, die erste Wartung ist nach zwei Jahren/30.000 km fällig.


    In den Tests in den Fachzeitschriften kommt der 1.0 immer besser weg als der 1.2, weniger Verbrauch, bessere Elasizität.


    Was man mitbestellen sollte, dazu gehen die Meinungen auseinander, Xenon würde ich aber auf jeden Fall nehmen und auch das Winterpaket.


    Allerdings wird unser 1.0 , so Seat den Termin hält, gegen den Cupra getauscht, aber nicht wegen des Motors, einfach wegen mir, ich hab's gerne schneller


    Bei weiteren Fragen, einfach stellen

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Wie siehts denn mit Kosten für Steuer und Versicherung (Vollkasko) aus ?


    Und dann noch die Frage bezüglich DSG.
    Gibt es hier auch noch Probleme mit Getriebeschaden ?
    Und wie viel Aufpreis kostet das DSG ungefähr ?


    Danke vorab!

  • Vollkasko für 10k KM im Jahr kostet in SF3 ca. 75 Euro im Monat, Steuer irgendwas zw. 30-40 Euro im Jahr. DSG kostet ca. 1700 Euro Aufpreis.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • das DSG kann man sich sparen, schaltet sich das Getriebe doch leicht und flüssig. Man kann den Wagen sogar mit 50 im 5. Gang in der Stadt rollen lassen, dabei dreht er knapp 1200 U/min, aus dieser Drehzahl dann allerdings zu beschleunigen, wird zur Geduldprobe, hier ist herunterschalten angesagt.


    Zur Versicherung, schwer zu sagen, uns kostet das Auto 102 Euro incl. Vk, SB 300, Tk, SB 300. Aber, ich habe einen Altvertrag reaktiviert , SF 25 in beiden Bereichen, dafür mit Zuschlag für Fahrer unter 21.


    Steuern weiss ich nicht wirklich, die werden einfach abgebucht und sind mir auch egal

  • Versicherung kommt mir bei euren SF Klassen sehr hoch vor.


    Ich habe nur SF 1/2 (--> erstes eigenversichertes Auto) und die Vollkasko wird mich nach aktuellem Stand rund 86€ pro Monat kosten.


    Selbstbeteiligung 150€ / 0€ (VK /TK), Schutzbrief, 24 Monate Neupreisentschädigung und GAP-Deckung (--> Ich lease) bei 15.000km im Jahr und vierteljährlicher Zahlung (bei Jahreszahlung wäre es dann noch ein paar € günstiger).

  • Welche Versicherung? Auch nach einem Onlinevergleich komme ich nicht günstiger weg als bei meinem lokalen Versicherer davon. Kann natürlich auch vom Standort abhängen... manche Gegenden sind teurer, andere günstiger.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • HUk24, Region Münsterland (PLZ 48xxx). Auch bei der RV24 kommt ein ähnlicher Betrag raus (+/- 2 €).


    Ansonsten entsprachen meine Angaben wohl auch der schlechtesten Situation (Abstellort öffentliche Straße, ...), für den Normalfahrer mit eigenem Parkplatz dürfte es hier also auch noch Einsparungen geben. Dazu kommen dann eben noch so Dinge, wie die GAP-Deckung - auch das ist vernachlässigbar, sofern man nicht least.


    Im Idealfall würde sich da wahrscheinlich noch einiges sparen lassen...


    Daher wunderte es mich, dass ihr als so hohe Beiträge zahlt... Mit 25 schadensfreien Jahren gut ein Viertel mehr als ein "Fahranfänger" mit den für den Tarifbetrag schlechtesten Umweltkriterien...

  • ich zahle die genannten Beträge im Vierteljahr, nicht pro Monat...hatte ich vergessen, dazu zu schreiben, mea culpa

  • Sicherlich kann man sparen :) Ich habe mal bei HUK24 für mich nachgerechnet und kam auf einen ähnlichen Betrag wenn ich eine Werkstattbindung eingehe. Das will ich auf keinen Fall. Habe hier und da gelesen dass das Auto dann bei Werkstätten abgegeben wird welche keinen guten Ruf haben, aber für die Versicherung günstig sind. Bei einem Schaden möchte ich das Fahrzeug beim Händler/bei der Werkstatt meines Vertrauens richten lassen. Da zahl ich gerne die 20€ mehr im Monat. Zusätzlich habe ich einen direkten Ansprechpartner an den ich mich jederzeit wenden kann und keine Hotline die weder mich noch meine Vorgeschichte kennt :)

  • Wir sind nun am überlegen, ob es nicht besser der 1.2 TSI werden soll.
    Gründe wären das Downsizing-Image.


    Was haltet ihr davon ?
    Beim 1.0 TSI mit 3 Zylindern scheint doch mehr Belastung auf dem Motor zu sein im Vergleich zum 1.2 TSI Vierzylinder ...

  • Es kommt darauf an was man mit dem Wagen machen will... Ich denke als Citycruiser wird das Ding halten. Wenn man ganze Zeit Volllast fordert wird es sich früher oder später bemerkbar machen. Ich würde behaupten ich fahre meinen Ibiza 1.0 "ausgeglichen": Jeweils mindestens einmal die Woche Cityfahrten, Landstraße, Autobahn und ab und zu Knallgas wenn man versucht einem Cupra hinterher zu kommen :thumbup: Bis jetzt (2200km) bin ich zufrieden und bin gespannt was so auf mich zukommt. Vielleicht haben wir dieses Mal Glück und das Downsizing verursacht keine Probleme :D