Um- und Außenluft hin und her

  • SIEHE EDIT


    Hi,
    bei meinem 6J mit Climatronik ist die Lüftung seit einigen Tagen nicht mehr in Ordnung.
    Die Lüfter drehen mal schneller, mal langsamer und das recht unregelmäßig in kleinen Abständen von wenigen Sekunden.
    Also mal ist drehen die Lüfter für 2 Sekunden schneller, dann für 1 Sekunde langsamer usw.
    Dieser Fehler tritt immer auf - egal ob A/C an oder aus, schneller oder langsamer, kälter oder wärmer.


    Dazu habe ich noch gemerkt, dass hinter dem Armaturenbrett ein Rattern zu vernehmen ist - würde zu einem Stellmotor passen, der ununterbrochen läuft.
    Das Geräusch ist aber so leise, dass ich es nur bei ausgeschaltetem Motor und ohne Lüftung wahrnehme.


    OBDII Fehlerspeicher sagt gar nix.


    Hat jemand noch eine Idee? Ist das Problem vielleicht schon bekannt und gibt es eine Lösung?


    MfG
    Jannomag


    EDIT:
    Hab herausgefunden, dass die Umluftklappe schuld daran ist. Der Stellmotor fährt ununterbrochen, außer ich schalte Umluft ein.
    Hab den Stecker gezogen, das Geräusch war weg, die Lüftung lief gleichmäßig und der Motor blieb (natürlich) stehen.
    Ein Kollege mit einem SC sagte, dass das bei ihm auch ab und zu mal so ist und das normal sei.


    Stimmt das?
    Das geht doch bestimmt ganz schön auf den Motor. Kann mir gut vorstellen, dass das gewollt ist.