Beleuchtung flackert batterie tot

  • Ola leute ich hab ein kleines problem. Hab nen ibiza 6k2 1.9tdi bei dem war vor wochen mal die batterie platt weil ich am rücklicht nen kabelbruch hatte da hat immer alles geflackert gesamte innenraum, tacho und außenbeleuchtung permanent im abstand von ner sekunde vielleicht und wenn ich irgendeinen schalter betätigt habe oder gebremst habe oder sogar beim ticken vom blinker hat jedesmal die scheinwerfer und alles kurz heftiger geflackert. Hatte den kabelbruch mit löten repariert und batterie aufgeladen dann gings wieder für paar wochen bis auf gestern da wollte ich nem transit 2.5di starthilfe geben und danach auto ausgemacht und ging nichtmehr an. War nichtsmehr zu machen. Hab mal ne andere batterie eingebaut die noch rumstand davor kurz aufgeladen. Dann lief er wieder bis nachhause aber war wieder das flackern in jeglicher beleuchtung und wenn ich irgendeinen knopf drückte oder bremse flackert alles kurz stärker. Heute morgen war wieder 0 saft da nur noch ganz wenig. Hatten gestern mal spannung gemessen bei laufendem motor und lima scheint zu funtzen rücklicht abklemmen hat flackern auch nicht behoben. Könnte es regler der lima sein? denke mir an der batterie kanns nicht liegen weils mit 2 verschiedenen aufgetreten ist und er ja bis zu der starthilfe vom transit einwandfrei lief. Achja manchmal bringt er die abs leuchte noch dazu die piept dann kurz aber verschwindet gleich wieder.



    Das macht echt verrückt kann nirgendwo hinfahren so.


    Achja noch vergessen, hatte ihn nach der starthilfe für den transit ja ausgemacht und dann ging nixmehr da hatten wir den ibiza mit nem fetten Steyr traktor gestartet um ihn von da wegzukriegen. Kann das irgendwas wrggeblasen haben da die batterie vom traktor zu stark war?



    Hoffe ihr könnt mir helfen.



    MFG

  • Das ist ja eine gewaltige Liste...
    der Kabelbruch sollte eigentlich nur zu einem Kurzschluss führen, kontrolliere doch noch einmal das Kabel und vor allem die Isolierung.
    Auch der anderen Kabel in der Nähe, meist sind auch andere durch gescheuert bzw. durch geschmort.
    Wenn du lötest, nehme ich auch an, das du eine Tester hast, miss einfach alle einmal durch.


    Da das Flackern auch nach abklemmen diverser Stromkreise nicht aufhört, ist sicher ein anderer Defekt nicht auszuschließen.
    Musst du eingrenzen, welcher Stromkreis macken hat.


    Batterie kann natürlich kaputt sein, besonders, wenn der Regler der lima kaputt ist.


    Fetter Steyer Traktor ? Wahrscheinlich eine 88 AH oder 100 AH Batterie... denke nicht das da etwas kaputt ist, zuerst schmoren ja die Starthilfekabel durch. Es sei denn, du hast Baumaschinenkabel oder so genommen, aber dann schmoren dir andere Kabel durch und du riechst das. Auch die Sicherungen fliegen durch.


    Also der Reihe nach-
    Regler pruefen. Messwerte hier posten.
    Batterie prüfen. Kann durch kaputten regler kaputtgegangen sein, also besser erst Regler checken.
    Alle Kabel messen und prüfen.